Zum Inhalt springen

Kunstlicht für Karnivoren


Björn T.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Brauchen Karnivoren Kunstlicht (besonders im Winter) wenn sie einem an einem Süd-Ostfester stehen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Frage ist natürlich viel zu allgemein gestellt, um wirklich beantwortbar zu sein. Wenn Du magst, kannst Du auch gern in meinen "Fensterkarnivoren-Thread" schauen, dort geht es eben auch um die Grenzen des "Fensterlichts" (hab auch Südost) gerade im Winter. Ich komme bei tropischen Drosera z.B. ohne Zusatzbeleuchtung nicht gut aus, sie haben auch mit noch Lichtmangelerscheinungen. Wenn Du nur ein paar Pinguicula halten willst könnte es ohne auch gehen... Letztlich ist es eine Sache des Trial und Error. Mit Kunstlicht ist man für den Error-Fall aber besser gerüstet :-)

Viele Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt in erster Linie auf deine Arten an. Die berühmt-berüchtigten "robusten Nepenthes-Hybriden" halten es ohne weiteres auch ohne Kunstlicht aus, genau wie viele Pinguicula. Informiere dich am besten mal in der FAQ über einzelne Arten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute schon einmal den Link gepostet habe, mache ich das hier gleich nochmal.

Eine klasse Seite zum Thema Beleuchtung von Karnivoren. In der Einleitung des Artikels kannst Du lesen, wann eine Zusatzbeleuchtung notwendig ist. Viel Spaß damit!

Wenn Du nach dem Lesen noch Fragen hast, kannst ja noch mal posten.

Vielleicht sollten wir mal das Thema Beleuchtung mit in die FAQs aufnehmen. Ich finde Fragen zur Beleuchtung kommen hier regelmäßig vor.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

Vielleicht sollten wir mal das Thema Beleuchtung mit in die FAQs aufnehmen. Ich finde Fragen zur Beleuchtung kommen hier regelmäßig vor.

dein Wunsch ist uns Befehl! :bow: Nein mal im Ernst, das wollten wir schon länger ergänzen, waren aber kurzzeitig wieder drüber abgestorben. Aber gut wenn man da schon was im Köcher hat.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

ich war schon gerade einwenig überrascht, wie ihr über Nacht den Artikel aus dem Hut gezaubert habt. :thumbsu: Aber ihr habt ja geschummelt und schon heimlich vorgeschrieben ;)

Zu Punkt 8 habe ich eine Anmerkung:

8. Mit der Zeit wachsen die Sammlung und die Ansprüche, dann empfiehlt sich dieser Artikel aus dem Taublatt und das Lesen im Forum.

Da soll doch bestimmt ein Link zur folgen Taublatt-Ausgabe hin?

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

ja genau! Der Link ging beim Kopieren kurz verloren... Is gefixt!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieser Link auf die Taublattausgabe ist leider etwas älter und somit fehlt die Interessante T5-High Output-LSR.

Ich schwöre auf diese T5-LSR, hätte ich aber diesen Artikel unbedarft gelesen, wäre etwas anderes als eine LSR in mein Terrarium gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieser Link auf die Taublattausgabe ist leider etwas älter und somit fehlt die Interessante T5-High Output-LSR.

Ich schwöre auf diese T5-LSR, hätte ich aber diesen Artikel unbedarft gelesen, wäre etwas anderes als eine LSR in mein Terrarium gekommen.

Na Günter, höre ich da gerade einen Freiwilligen, der einen aktuellen Beitrag zum Thema Beleuchtung im Taublatt schreiben möchte? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Was für eine Birne oder LED bräuchte man für Zwergdrosera (am Süd-Ostfenster).wie viel würde sie Kosten Und wie viel Watt braucht man?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.