Jump to content

Wie baut man ein Moorbeet?

Recommended Posts

Posted

Hi Leute

Ich weiß , dass ich viele Fragen stelle , aber ich hatte dies bezüglich noch keinen ( weil sie keine Ahnung haben ) mit dem ich darüber reden konnte.

Also wie ich schon mal erwähnt hatte möchte ich mir bald (nächstes Jahr) ein Moorbeet anlegen .

Ich wollte jetzt fragen aus was genau das Substrat bestehen muss ? Den Rest weiss ich schon.

Mit freundlichen Grüßen

Björn

Posted

Aus was besteht denn ein Moor? Aus HochMOORtorf. Rein. Ohne irgendwelche Zusätze.

Posted

Hi

Ich habe gefragt weil man bei den Karnivoren die man drinnen hält Seramis und andere Zuschlagsstoffe hinzufügen soll.

Und es hätte ja sein können, dass man zum Weisstorf noch was dazu tun muss.

Posted

Normalerweise benötigt ein Moorbeet keine Zuschlagsstoffe,

jedoch kann man Quarzsand beimischen, um das Substrat aufzulockern.

mfg Jan

Posted

Hallo Björn,

das ein evtl. anzubringender Vogelschutz das Erscheinungsbild des Moorbeetes trüben kann - dran hast Du auch gedacht?

-volker-

• 1 month later...
Posted

Hallo zusammen,

als Substrat für dein Moorbeet kannst du reinen Tof verwenden, ohne irgendwelche Zusätze.

Je nach Lust und Laune kannst du dann noch kleinere Stellen mit einer Sandfläche Auastatten, bei mir wachsen da D.intermedia besonders gut drin da das Sphagnum nicht ganz so schnell Fuß fassen kann.

Vogelschutz ist nicht zwingend erforderlich, zumindest in meinem Beet hatte ich da bisher nur selten Probleme.

Wenn die gefiederten Nestbauer einfallen gibt es zwar kleinere Löcher im Sphagnum, aber an die Pflanzen sind sie bisher noch nie gegangen.

Grüße

Carsten