Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe meine VFF schon etwas länger in Winterruhe geschickt (dachte ich ) ich habe sie bei 12° stehen und eine Luftfeuchtigkeit von etwa 63% stehen doch jetzt bildet sie noch einen Blütenansatz und jetzt die Frage:

Was habe ich falsch gemacht ? Ist 12° (tagsüber)doch zu warm ?

LG Midschdi

Spielmannsfluch89
Posted

Hi Midschdi

Wenn man bedenkt dass die Venusfliegenfalle aus Amerika stammt wo es ihrer Orts auch minusgrade hat der mindestens um den Gefriepunkt rum, ist es für die Venusfliegenfalle bei Dir wie im Herbst.

Warte mal noch was andere sagen, ob du Austopfen etc und ins Gemüsefach stellen sollst.

Hab da leider keine ahnung wann man das am besten macht oder obs in deinem Fall zuspät wäre.

LG

Posted

Hallo

Die Pflanze steht auf jeden Fall zu warm.

Am besten du schneidest den Blütentrieb ab und stellst sie mind 5 Grad kälter.

Das wäre alles in meiner Meinung nach.

Gruß Thomas

Posted

Ich rate ebenfalls, den Blütentrieb abzuschneiden und die Pflanze deutlich kühler zu stellen. Die Blüte kostet der Pflanze jetzt unnötig viel Kraft und die Chance, daß sich in dieser Jahreszeit Samen bilden, ist praktisch 0.

Liebe Grüße

Eve

Posted

Ok nur leider habe ich keinen kühleren raum nur noch einen ganz dunklen jedoch kommt es da auch unter 0

Was tun?

Posted

Ok nur leider habe ich keinen kühleren raum nur noch einen ganz dunklen jedoch kommt es da auch unter 0

Was tun?

die könntest deine pflanze erstmal in den kühlschrank stellen. dann würde ich dir empfehlen, sie da drin zu lassen, bis du vielleicht an sphagnum-moos kommst, in welches du die pflanze dann einwickeln kannst. ich würde sie dann ein wenig später aus der winterruhe holen, als notwendig und dann denke ich, dass alles gut gehen wird. den blütentrieb würde ich abschneiden.

gruss

brathirn

Posted

Was tun?

Kommt darauf an. Wenn 'es kommt da auch unter 0' bedeutet, dass es dort nicht dauerhaft starke Minusgrade gibt, dann würde ich die Pflanze dort hin stellen. Weniger Licht als im Kühlschrank hat sie dort garantiert nicht und es besteht keine so große Schimmelgefahr.

Eine VFF ist bei uns vielleicht nicht voll winterhart, aber ein paar Minusgrade stecken sie locker weg, du solltest die Pflanze aber regelmäßig kontrollieren und nicht zu nass halten.

Du musst sie auch nicht bis zum Frühling dort stehen lassen, ca 2-3 Monate sollten reichen. Dazu gab es hier im Forum auch mal eine Diskussion, wenn ich mich nicht täusche...

Posted

Also ich habe dort ein Termometer stehen gehabt (aufgestellt als ich diesen ersten Beitrag geschrieben habe)und habe jetzt erst nachgesehen die niedrigste temperatur war 6° und tagsüber waren es ca 8° das wäre ja dann gut und licht gibt es da auch durch ein Fenster (allerdings West seite ...)

Also nur ca 3 monate Winterruhe (ich habe mal in der Suche nachgesehen aber hier hat leider jeder eine andere meinung ...

LG !

Posted

Also ich habe dort ein Termometer stehen gehabt (aufgestellt als ich diesen ersten Beitrag geschrieben habe)und habe jetzt erst nachgesehen die niedrigste temperatur war 6° und tagsüber waren es ca 8° das wäre ja dann gut und licht gibt es da auch durch ein Fenster (allerdings West seite ...)

6-8 °C und noch ein Fenster, klingt doch perfekt.

Also nur ca 3 monate Winterruhe (ich habe mal in der Suche nachgesehen aber hier hat leider jeder eine andere meinung ...

Das ist sehr häufig so, ob es jetzt die Länge der Winterruhe oder die Zusammensetzung von Nepenthessubstrat ist :sleep:

Hier kannst du dir die Klimadaten vom Naturstandort anschauen, von Dez bis Feb ist die mittlere Monatstemperatur unter 10°C. Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, wie lange du sie in Ruhe schickst.

Posted

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und auch für den Link mit den Temperaturen ich hoffe es wird dann am neuen Standort für sie :-)