Jump to content

Namensherkunft der Venusfliegenfalle


Chrissi-M.

Recommended Posts

Hallo Forengemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich der Namensherkunft der Venusfliegenfalle. Ich weiß, dass mit Venus die Göttin gemeint ist. Wie ist Dionaea muscipula zu diesem Namen gekommen? Hat Venus Menschen mit ihrer Schönheit in de Tod gelockt? Google gibt mir darauf leider keine Antwort. Wikipedia sagt folgendes:

Der botanische Name Dionaea muscipula stellt vermutlich ein Wortspiel dar. Der Gattungsname Dionaea verweist auf Dione, die Mutter der Venus; das Epitheton muscipula bedeutet wörtlich jedoch Mausefalle, eine derbe Anspielung auf die vermeintliche Ähnlichkeit der Blätter mit der Vagina. Gegen einen denkbaren Rechtschreibfehler (muscipula = Mausefalle, muscicipula = Fliegenfalle) spricht, dass bereits Ellis in der Erstbeschreibung sich über die Bedeutung des Begriffs im Klaren ist, nicht umsonst sprach man im englischen Sprachraum auch von „Aphrodite’s Mousetrap"

Ich würde mich über Antworten freuen.

Grüße

Chrissi

Link to comment
Share on other sites

Rolf Zanchettin

Hallo,

die Antwort darauf findest du auf unserer Homepage unter "Gattungen" -> "Dionaea".

Viele Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.