Jump to content

Namensherkunft der Venusfliegenfalle

Recommended Posts

Posted

Hallo Forengemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich der Namensherkunft der Venusfliegenfalle. Ich weiß, dass mit Venus die Göttin gemeint ist. Wie ist Dionaea muscipula zu diesem Namen gekommen? Hat Venus Menschen mit ihrer Schönheit in de Tod gelockt? Google gibt mir darauf leider keine Antwort. Wikipedia sagt folgendes:

Der botanische Name Dionaea muscipula stellt vermutlich ein Wortspiel dar. Der Gattungsname Dionaea verweist auf Dione, die Mutter der Venus; das Epitheton muscipula bedeutet wörtlich jedoch Mausefalle, eine derbe Anspielung auf die vermeintliche Ähnlichkeit der Blätter mit der Vagina. Gegen einen denkbaren Rechtschreibfehler (muscipula = Mausefalle, muscicipula = Fliegenfalle) spricht, dass bereits Ellis in der Erstbeschreibung sich über die Bedeutung des Begriffs im Klaren ist, nicht umsonst sprach man im englischen Sprachraum auch von „Aphrodite’s Mousetrap"

Ich würde mich über Antworten freuen.

Grüße

Chrissi

Rolf Zanchettin
Posted

Hallo,

die Antwort darauf findest du auf unserer Homepage unter "Gattungen" -> "Dionaea".

Viele Grüße

Rolf