Zum Inhalt springen

InVitro + GA3?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde interessieren, wie man GA3 bei der Sterilkultur anwendet. Phytohormone werden doch durch das autoklavieren zerstört. Aber es muß doch ALLES sterilisiert werden, um Kontaminationen zu vermeiden!

Im Moment setze ich Kulturbecher an und stelle sie für 2-3 Monate in den Kühlschrank. Aber dies möchte ich mit GA3 umgehen. Meine Freundin schimpft schon wegen der "Platzvergeudung"....

Irgendwie finde ich da keinen Eintrag (wenns einen geben sollte).

Vielen Dank und Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Mit IV-Kultur kenn ich mich nicht aus, aber etwas mit sterilem Arbeiten.

Flüssigkeiten, die nicht hitzesterilisiert werden können, kann man sterilfiltrieren. Man füllt sie in eine Spritze, setzt vorn einen entsprechenden Filter drauf (möglichst fest !) und drückt die Flüssigkeit durch. Nach dem Filter sollte die Flüssigkeit dann steril sein (zumindest bakterien-,pilz- u. sporenfrei), daher dann direkt in sterile Gefäße reinfiltrieren, um Neukontaminationen zu vermeiden. Geht allerdings nur mit Flüssigkeiten, die nicht zu zäh und ohne Schwebstoffe sind, aber das sollte bei dir ja der Fall sein.

Du müßtest dir also entsprechende Filter und ggf passende Spritzen besorgen.

Alternativ werden zu sterilisierende Dinge (hier gehen auch Feststoffe) bestrahlt (oberflächlich reicht UV-C, für Tiefenwirkung muss Gammastrahlung her) oder mit Ethylenoxid begast, aber das fällt für dich wohl weg, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Hoffe, dass hilft dir,

vg

Thorsten

eidt: Filterbeispiele und andere Geräte gibts zb hier, Spritzenfilter zB ganz unten.

Bearbeitet von ThorstenW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link! Hört sich interessant an! Nun muß ich das mal durchdenken mit den einzelnen Arbeitsschritten. Denn wegen Platzmangel muß ich meine Laminar Flow immer auf- u. wieder abbauen (wiegt was!).

Werden da die Phytohormone nicht auch rausgefiltert? Ich bin kein Chemiker und kenne die Größe der einzelnen Bausteine nicht :laugh:

Vielleicht gibts noch andere Vorschläge? Aber Deinen hab ich auf jedenfall in meiner Festplatte (hinter den Augen) abgespeichert.

Nochmal vielen Dank

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich denke nicht, dass die Hormone da rausgefiltert werde, da diese Moleküle doch um einiges kleiner als Baktterien oder Sporen sind. Die Spritzen-Filter ganz unten im link haben laut Händlerangabe eine sehr geringe Proteinbindung und werden ja auch zum Filtrieren von Bakteriennährlösungen (enthalten oft auch Hormone und Nährstoffe)und Enzymlösungen empfohlen. Daraus schließe ich, das sie für deinen Zweck geeignet sind.

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr beiden!

@ Christian: verdünnte(!) Wasserstoffperoxidlösung? Anstatt GA3? Wasserstoffperoxid kenne ich nur von meiner blonden Schwester! Könntest Du es etwas verdeutlichen? Bin wie gesagt kein Chemiker...Wie sollte die Verdünnung aussehen?

Ich autoklaviere bei den üblichen 121°C bei 1 bar.

Beste Grüße

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias

Was willst du den mit den GA3 Machen?

Ich habe schlechte erfahrungen mit GA3 in medium gemacht. Habe es öfters an Knollendrosera probiert und alle Pflanzen die daraus entstanden sind haben sich sehr schlecht zum Wurzeln bewegen lassen.

Also wenn es möglich ist mach am besten dein GA2 behandlung vorher und dann die Sachen ab invitro....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

aus meiner Erfahrung gesprochen habe ich die GA3 Behandlung immer als erstes gemacht.

Danach die Samen mit Natriumhypochlorid, H2O2 oder Dan Klorix sterilisiert und auf das gewünschte Medium aufgebracht.

Wenn's unbedingt hinter der Sterilisation sein soll, dann würde ich es mit Sterilfiltration probieren, wobei ich wenig Vertrauen in Spritzenvorsatzfilter habe... Ich würde mich da schon auf ein größeres System mit Vakuumpumpe verlassen, wobei Tobias die sicherlich nicht zur Verfügung hat...

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.