Zum Inhalt springen

Aquarium für Sämlinge


MrDustman

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich viel im Internet gesucht habe und trotzdem noch hilflos bin, möchte ich meine Fragen hier stellen:

Ich möchte mir ein Aquarium mit den max. Maßen 60x30x30 zulegen, indem ich meine Sämlinge (Dionaea,Drosera [tokaiensis,dielsiana,aliciae,capensis]) und evtl eine Nepenthes(Platz?) im Winter durchkultivieren kann.

Nun gibt es allerdings 1000de Angebote zum Thema Aquarium und ich will lieber vorher alles genau fragen als nacher festzustellen dass mein Kauf Blödsinn war.

Meine Fragen sind:

- Soll ich ein Komplettset kaufen oder lieber alles getrennt? Gemeint sind Aquarium Becken, Abdeckung, Beleuchtung, Fassung, Röhre

- T5 oder T8? Bei Komplettsets steht das ja so gut wie nie dabei, genausowenig welche Röhren dabei sind

- Welche Röhren sind geeignet? Würde zB so etwas für die Beleuchtung geeignet sein? Meistens sind ja solche Röhren für Wasserpflanzen ausgelegt. Kann man die dann auch für Karnivoren hernehmen?

Wäre echt supi ,wenn jemand voll die Ahnung davon hat! ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hmm, Komplettsets sind meist deutlich billiger als Einzelkomponenten.

Allerdings kriegst du dann wahrscheinlich noch einen Filter, einen Heizstab und einen Sprudelstein dazu, was du eigentlich nicht brauchst (außer du hast vor, es irgendwann zu fluten...).

Die handelsüblichen Aquarienabdeckungen bzw. das Aquarium an sich ist eigentlich für die Haltung von terrestrischen Lebewesen wegen der schlechten Luftzirkulation eher suboptimal. Ein richtiges Terarium mit Fronttüren und Lüftungsgittern wäre eine bessere Wahl.

Was mir an Terras aber oft nicht gefällt ist, das die Beleuchtung oft auf die obere Glasscheibe gelegt wird und dadurch viel Licht absorbiert wird.

Wenn du dich für ein Aquarium entscheidest, solltest du auf keinen Fall eine übliche Abdeckung dazu anschaffen. Bau dir lieber selber was, das ist billiger und effektiver! Außerdem kannst du so für bessere Zirkulation sorgen als mit so einer aufgesetzten Haube.

Dadurch bkannst du dann auch selber bestimmen, ob du T8 oder T5 verwendest.

Die von dir aufgeführten Röhren sind sicher nicht verkehrt, müssen aber auch nicht sein. Handelsübliche Röhren aus dem Baumarkt mit den Lichtfarben 840 bzw. 865 kosten höchstens die Hälfte und sind mindestens genauso gut!

Gruße,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.