Jump to content

kakteenpflege


Lukas Volkmer

Recommended Posts

Lukas Volkmer

Hallo

Ich habe mir neulich 2 Kakteen zugelegt.Das eine ist eine Opuntia hier weiß ich nicht die Art.Das andere ist ein Cereus peruvianus `Florida`(oder auch Floridakaktus genannt)Kann mir bitte irgendjemand Dinge zur Pflege (Wasser,Temperatur,Licht..)sagen.

Danke Schön

Link to comment
Share on other sites

Gordon Shumway

Hallo!

Ich pflege seit einigen Jahren recht erfolgreich einen Trichocereus peruvianus und T. pachanoi, welche von den Pflegeansprüchen recht ähnlich wie dein Cereus sein sollten.

Über die kalte Jahreszeit (also etwa von Oktober bis April) steht er frostfrei, aber kühl und hell in unserem Wintergarten. In dieser Zeit wird er überhaupt nicht gegossen.

In der warmen Jahreszeit stelle ich ihn vollsonnig in den Garten und wässere ihn bei viel Sonnenschein und Hitze etwa einmal die Woche, manchmal häufiger.

Er dankt es mir mit sehr gutem Wachstum!

Das Substrat ist bei mir auch etwas speziell: Anstatt rein mineralischen Substrates oder Kakteenerde benutze ich ein gehaltvolles Gemisch aus Mutterboden, Sand und stark zersetztem Kompost.

Diese Bedingungen sollten eigentlich aufgrund des ähnlichen Verbreitungsgebietes auch auf deinen Cereus ohne weiteres übertragbar sein.

Im Anhang zunächst ein Foto von den Kakteen als ich sie frisch mit etwa 12cm Höhe bekommen hatte, das war 2007.

Danach aktuellere Bilder von diesem Jahr. Der große ist T. pachanoi und hat inzwischen eine stolze Höhe von 1,60 m erreicht, daneben steht ein weiterer T. pachanoi, etwa gleich alt, jedoch unter weniger guten Bedingungen gewachsen.

Das letzte Bild zeigt T. peruvianus im Winterquartier (der linke, stachelige. Daneben steht der kleinere T. pachanoi von Bild 2). Er wächst etwas langsamer, ist jedoch nun auch schon über 60 cm hoch!

trichocereus.jpg

pa220206.jpg

pc270101.jpg

Gruß,

Godon

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.