Jump to content

Filmvortrag Karnivoren auf den Tafelbergen Venezuelas

Siggi_Hartmeyer

Recommended Posts

Siggi_Hartmeyer

Im Rahmen der Volkshochschule (VHS der Älteren) findet am Mittwoch, den 9. Februar 2011 um 15:00 Uhr im Alten Rathaus (Gewölbekeller) in Weil am Rhein ein Filmvortrag über "Karnivoren auf den Tafelbergen Venezuelas" statt. Zu sehen ist im Rahmen des Nachmittagsprogramms "Treffpunkt ab 50" unsere DVD "Auf Karnivorentour mit Stewart McPherson". Das Alte Rathaus liegt in direkter Nähe des Bahnhofs Weil Ost und ist daher auch aus der Schweiz und Frankreich problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Eingeladen sind alle, die sich für Fleischfressende Pflanzen und/oder die faszinierende Welt der Tepuis interessieren. Der Eintritt ist frei.

Wir haben dies auch rechtzeitig bei Carsten Paul für den gedruckten Rundbrief bekannt gegeben, leider wurde vergessen diesen Termin im Februar 2011 (sowie einen zweiten Beitrag von uns) dort auch hineinzuschreiben. Das ist etwas verwunderlich, da doch laut ausdrücklichem Hinweis im gerade eingegangenen, gedruckten GFP-Rundbrief, ein Mangel an zugesandten Beiträgen beklagt wird. Wir freuen uns jedenfalls über jeden Besucher, der jetzt noch über dieses Forum zusätzlich erreicht wurde.

Edited by Siggi_Hartmeyer

Hallo Siggi,

Hallo GFP-Mitglieder,

ich muss zu meiner Schande gestehen das ich den besagten Beitrag wirklich vergessen hatte (denke damit war der gemeint den ich im August bekommen habe?)

Was diesen Termin angeht tut es mir allerdings leid, den hatte ich nicht vergessen, vielmehr hatte ich da den Rundbrief schon 3 Tage zuvor an die Druckerei gesendet und konnte diesen Termin nicht mehr einfügen.

Was ich selbst aber bemerken muss, und was mich sehr enttäuscht:

Es scheint sehr einfach zu sein jemanden hier anzuprangern ohne sich die Mühe zu machen bei den betreffenden anzufragen, in dem Fall zB wieso besagte Termine/Berichte vergessen wurden. Nein, es wird direkt angeprangert.

Außerdem finde ich es sehr traurig, dass man den Mitgliedern im Verein alles nachtragen muss, wie eben doch bitte Berichte/Termine/Artikel für den Rundbrief zu schreiben und es hier so gut wie absolut keine Eigeninitiative mehr gibt. Ist eben viel einfacher jemandem was vorzuwerfen.

Das der Großteil der Arbeit in dem Verein (immerhin über 800 Mitglieder) aber von vielleicht 30 Leuten gemacht wird, wohl gemerkt in deren Freizeit neben Beruf und Privatleben, scheint dabei aber ganz gerne vergessen zu werden. Ich kann mittlerweile nur zu gut verstehen warum diejenigen die die Arbeit für den Verein machen so langsam aber sicher keinen Bock mehr drauf haben und bin der Meinung das sich da einiges ändern müsste.

Viele Grüße

Carsten Paul

Siggi_Hartmeyer

Hallo Carsten,

Liebe Thread-Leser,

jetzt möchte ich erst einmal feststellen, dass Du, lieber Carsten, in Deinem Amt als 1. Vorsitzender wirklich gute Arbeit leistest. Die GFP erfreut sich stetig wachsender Mitgliederzahlen, präsentiert sich durch ihre verschiedenen Dienste sehr mitgliederfreundlich und gibt mit dem Taublatt eine der weltweit qualitativ (sowohl im Druck als auch inhaltlich) besten Fachzeitschriften über Karnivoren heraus, dafür an dieser Stelle auch ein großes Kompliment an unseren „Chefredakteur“ und 2. Vorsitzenden Ansgar Rahmacher und die Korrektoren.

Es ist sicher nicht allen Mitgliedern klar, wie viel Arbeit dahintersteckt neben der „normalen“ Arbeit eines Vorsitzenden noch 3-4 mal jährlich 800 Rundbriefe und Taublätter einzutüten und versandfertig zu machen. Hinzu kommen noch einige Veranstaltungen pro Jahr, an denen Du, lieber Carsten, die GFP repräsentierst, Kontakte knüpfst und Dich informierst. Dein engagierter Einsatz an der Regio Messe Lörrach, wo wir letztes Frühjahr viel Gelegenheit hatten miteinander zu fachsimpeln und uns näher kennenzulernen, ist da nur ein dankenswertes Beispiel. Nun, ich habe es nicht nötig zu „schleimen“, haha, dafür bin ich auch nicht bekannt, nein, ich stehe voll hinter diesen Zeilen. Deine Aufgaben erfordern viel Zeit und persönlichen Einsatz, heutzutage kostbare Güter. Das alles wusstest Du ja auch als Du das Amt freiwillig und ehrenamtlich übernommen hast.

Ein Nachteil des Amtes des 1. Vorsitzenden besteht natürlich darin, dass man für alles was mit der GFP und mit der Produktion des Rundbriefs geschieht verantwortlich ist. Und was da jetzt passierte, war für Irmgard und mich so skurril und fast schon wieder komisch, dass es eine Bemerkung in diesem Thread wert war, wozu ich ausdrücklich stehe. Warum skurril?

Im August schicke ich Dir einen Beitrag für den Rundbrief und lese erstaunt im November Taublatt von Ansgar Rahmacher:

Weil Carsten kein Material für den Rundbrief bekommen hat, muss er leider ausfallen.

Nun ja, denke ich mir, wenn mein Beitrag der einzige war, rentiert das halt nicht, ok. Gleich nach Lesen dieser Zeilen schickte ich ein neues Email mit dem Hinweis, dass ich jetzt noch zusätzlich den Termin für einen Vortrag habe. Nur, um wenige Wochen darauf im Vorwort des Rundbriefs von Dir zu lesen:

Als ich für das 3. Quartal nach Artikeln gefragt hatte, kam absolut gar nichts und auch für diesen Rundbrief reichte es nur dank des Üblichen und dem Protokoll der JHV, um den nötigen Umfang zu erreichen. Ich hoffe sehr, dass sich hierbei im kommenden Jahr wieder etwas ändert und ich wieder mit Berichten versorgt werde.

Da wurde die Situation für uns einfach etwas zu skurril. Und Dein oben zitierter Aufruf an alle GFP-Mitglieder fand so (zusätzlich zu meinem Email an Dich) eine Antwort in diesem GFP Forum, passend zum „vergeigten“ Termin. Du wartest verzweifelt auf Beiträge für den Rundbrief, klagst den Mitgliedern Dein Leid „nichts kommt“ und vergisst dann im Stress tatsächlich, dass Du ja welche bekommen hast. Obwohl wir uns anfangs schon geärgert haben, ist diese Story wirklich so skurril, dass man ruhig auch mal öffentlich darüber lachen kann, sozusagen als quasi Sylvestersatire. Das müssen Politiker und 1. Vorsitzende mit einem Lächeln aushalten. Soviel „Hornhaut“ braucht der Job, schließlich haben die Mitglieder Meinungsfreiheit und sind aufgefordert, aktiv und durchaus auch kritisch im Verein mitzuwirken.

Lieber Carsten, „Shit happens“, also Schwamm drüber, ich glaube Dir natürlich, dass es ein stressbedingter im Grunde komischer Doppelvergesser war. Was denn auch sonst? Irmgard und mir liegt es absolut fern „anzuprangern“ und „nachzutragen“, wirklich nicht, wir sind sicher, dass Du ein prima Vorsitzender bist, dass diese Realsatire Deiner Reputation in keiner Weise schadet und hoffen, dass Du in kurzer Zeit auch selber über diese Geschichte schmunzeln kannst.

Dir und allen "vielleicht 30 Leuten, die den Laden schmeißen“ einen ganz besonders tollen Rutsch ins Neue Jahr und weiterhin viel Erfolg mit der Arbeit an der GFP.

Irmgard und Siggi

@Carsten:

Worüber soll Otto-Normal berichten? Spektakuläre Berichte über neue Arten, Reisen an die Naturstandorte, besondere Kulturkniffe, besondere Bauten a la Indoorhouse oder ähnliches können nur wenige liefern. Ich wüsste nicht, was ich derzeit liefern könnte, was für andere Leute von Interesse wäre und vermutlich geht es vielen anderen ebenso.

Was das "mangelnde" Engagement vieler Mitglieder anbelangt ist dies 1. vermutlich mehr oder weniger der Normalzustand in allen Vereinen (aus meiner Zeit bei versch. Sportvereinen würde ich dies zumindest schlussfolgern). 2. Kann ich als berufstätiger NRWler nicht die Zeit aufbringen Aktivitäten im tiefsten Norden, Süden oder Osten unterstützen, was sicherlich nicht nur für mich gilt. 3. finden viele Aktivitäten über weite Strecken im Dunkeln statt. Vieles wird geplant ohne das im mittleren bis langen Vorfeld bekannt ist was passieren soll. Der Verein sollte in diesem Punkt vielleicht noch stärker das Forum als Pinboard nutzen um transparenter zu werden und Unterstützungsbedarf in die Masse zu tragen.

• 1 month later...
Siggi_Hartmeyer

Auch im Namen der VHS Weil am Rhein nochmal eine kleine Erinnerung für alle die übermorgen, Mittwoch den 9.2.11 um 15:00 Uhr Lust und Zeit haben sich unseren Film über die Karnivoren auf den Tepuis anzuschauen. Der Eintritt ist frei und das "Alte Rathaus" (im Gewölbekeller) ist wie oben erwähnt auch mit S-Bahn und Bus aus Frankreich und der Schweiz einfach zu erreichen.

Siggi_Hartmeyer

Der Nachmittag mit dem Tepui/Heliamphora-Vortrag im "Alten Rathaus" hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Frau Tippmann von der VHS Weil am Rhein und ihr Team aus freiwilligen Helferinnen boten, wie immer zu den Mittwochsvorträgen, Kaffee und Plätzchen an, weshalb der Raum nicht nur bestuhlt, sondern auch mit Tischen versehen war. Zum offiziellen Beginn um 15:00 Uhr mussten wir allerdings erst einmal noch weitere Tische und Stühle aufbauen, da die Erwartungen mit schließlich etwa 70 Besuchern - trotz des herrlichen Wetters - deutlich übertroffen wurden. Da wir auch Beispielpflanzen (Utricularia subulata und Heliamphora minor, beide in Blüte) mitgebracht hatten, konnten wir nach dem Film noch viele interessierte Fragen zum Film und den Pflanzen beantworten. Anbei noch ein Bild aus dem Gewölbekeller des "Alten Rathaus", das allerdings nur die Hälfte des Raumes zeigt.

post-27-0-65012700-1297509577_thumb.jpg