Jump to content

Welche Pflanze?


Lukas Volkmer

Recommended Posts

Lukas Volkmer

Guten Tag,

wie ich schon in einen alten Thread erwähnte,besitze ich ein kleines Terrarium (30x20x20).Mitlerweile kultiviere ich dort eine kompakte Nepenthes ,dessen Art immernoch unbekannt ist,und noch 2 Drosera alicae.Ich selber finde mein Terrarium ziemlich kahl (ein Drittel der Fläche frei ,Erde braun kein wuseliger Moosbewuchs)

Daten des Terras:

-steht am Südfenster

-68%RLF

-keine Zusatzbeleuchtung

-Temperatur 23Grad im Durchschnitt

Meine Fragen:

1.Was könnte ich für eine kleine karnivore Pflanze noch hineinpflanzen?

2.Was macht die Erde "grün",damit es etwas ansprechender wirkt ?

danke

Link to comment
Share on other sites

Andy Landgraf

Mit etwas Glück brauchste keine Begrünungsschritte einleiten und nur Geduld haben.Bei mir kamen die Moose auch von ganz allein.Ansonsten ist Spaghnum meist ne gute Wahl.

Auch würde ich nicht zwingend mehr Pflanzen einsetzen,über kurz oder lang wird sich aliciae ausbreiten und die Nephentes wahrscheinlich gar zu groß werden,egal welche es ist!

Ohne zusatzbeleuchtung wirds jetzt im Winter auch schwierig mit der Pflanzenauswahl!Queenslanddroseras könnten EVT gehen oder n D.capensis.D.spatulata wäre auch noch ne Möglichkeit.

Gruß Andy

Edited by Torstor
Link to comment
Share on other sites

Lukas Volkmer

Mit etwas Glück brauchste keine Begrünungsschritte einleiten und nur Geduld haben.Bei mir kamen die Moose auch von ganz allein.Ansonsten ist Spaghnum meist ne gute Wahl.

Auch würde ich nicht zwingend mehr Pflanzen einsetzen,über kurz oder lang wird sich aliciae ausbreiten und die Nephentes wahrscheinlich gar zu groß werden,egal welche es ist!

Ohne zusatzbeleuchtung wirds jetzt im Winter auch schwierig mit der Pflanzenauswahl!Queenslanddroseras könnten EVT gehen oder n D.capensis.D.spatulata wäre auch noch ne Möglichkeit.

Gruß Andy

Hallo

vielen dank für deine schnelle Antwort .Gut dann brauche ich keine weiteren Moose

Link to comment
Share on other sites

Lukas Volkmer

Wenn du was Grünes, Bodendeckendes haben willst, nimm Wasserschläuche wie U.sandersonii. Die werden dir schon in Kürze dein Terra bedecken...

Greetz

danke.Die Idee hatte ich schon mal.Aber da habe ich keine Ahnung woher ich den kriege :sad: :ak: .Es wäre nett wenn man mir dies noch hier beantworten könnte. :): Ich will wegen solchen informativen Minikenntnissen :P kein neues Thema öffnen.

danke

Link to comment
Share on other sites

Die Idee hatte ich schon mal.Aber da habe ich keine Ahnung woher ich den kriege :sad: :ak: .Es wäre nett wenn man mir dies noch hier beantworten könnte. :): Ich will wegen solchen informativen Minikenntnissen :P kein neues Thema öffnen.

danke

Na hier aus dem Forum natürlich :thumbsup:

Einfach im Unterforum "Gesuche" einen Thread eröffnen, welche Art du haben möchtest.

U. sandersonii wirst du ganz sicher problemlos bekommen, da sie recht häufig in Kultur ist. Je nachdem wieviel Platz du füllen möchtest, könntest du aber auch eine großblättrige Art nehmen, U. calycifida ist zB auch sehr schön.

Stell doch mal ein Foto von deinem Terrarium ein.

Link to comment
Share on other sites

Lukas Volkmer

Na hier aus dem Forum natürlich :thumbsup:

Einfach im Unterforum "Gesuche" einen Thread eröffnen, welche Art du haben möchtest.

U. sandersonii wirst du ganz sicher problemlos bekommen, da sie recht häufig in Kultur ist. Je nachdem wieviel Platz du füllen möchtest, könntest du aber auch eine großblättrige Art nehmen, U. calycifida ist zB auch sehr schön.

Stell doch mal ein Foto von deinem Terrarium ein.

Danke für die Antwort.Sorry meine Kamera ist kaputt,aber trotzdem eine gute Idee.Mach ich leich mal :thumbsu:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.