Zum Inhalt springen

Das passiert......


Marius M.

Empfohlene Beiträge

...... wenn man denn mal regelmäßig besprüht =)

UPBB.jpg DSC_0058BB.jpg DSC_0082BB.jpg DSC_0073BB.jpg

"Das" hing jetzt lange Zeit nichtstuend in "seinem" Eck, ich hab mich gefragt ob "es" überhaupt noch am Leben ist^^, aber vor ca. 4 Wochen hab ich angefangen jeden 2. Tag zu besprühen (davor nur sehr unregelmäßig) und schon wird es einem mit einer Blüte gedankt =).

Weiß jemand zufällig wie ich "es" nennen darf ;)?

Gruß, Marius

Ps.: Das 1. Foto is nur schnell mit ner Kompakt Cam entsanden..

Bearbeitet von Marius M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

das ist eine Tillandsie.

Welche genau weiss ich nicht.

Wenn sie blühen,ist die Blüte hübsch bunt...

Freu dich drüber :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tillandsie - aber auch keine Ahnung, um welche es sich handeln könnte. Wie lange hast Du sie schon? Auf jeden Fall ist mir keine dieser kleinen Exemplare mit einem derart langen Blütenstiel bekannt. Wenn sich die Blüten öffnen, bitte nochmal ein Foto :-) Ich mag Tillandsien sehr, überhaupt wenn sie blühen.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Ja Tillandsien sind was schönes.

Normal werden die mit Ethylen Gas benebelt dass sie Blühe, oder nen reifer Apfel daneben solls wohl auch tun.

Mal sehen wann meine das erste mal blühen. Vorallem interresiert es mich welche. Die was kraftig UV Licht abbekommen oder die wo weniger abbekommen :)

LG

EDIT:

Also lat meinem Buch, passt Tillandsia fuchsii, am besten zu der. Jedoch bei weitem keinen sooo langen Blütenstiehl. Und ich meine, Lichtmangel kann es kaum sein bei der betrachtung wo sie hinwächst ;)Im Buch hat sie aber auch einen intensiv roten BT und Dunkelviolette Blüten.

Sollten die Blüten die Farbe haben, würde ich meinen es fehlt UV.

HF

Bearbeitet von Spielmannsfluch89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich mache dann mal ordetnliche Fotos von der Blüte. =)

Mhh wie gesagt, regelmäßig besprühen reicht völlig aus bei mir xD Ich hab keinen Apfel oder sonst was in der Nähe.

Na ja akuten Lichtmangel schließe ich mal eher aus, da sie ca. 10cm von einer 24W High Output T5 Röhre (Lichtfarbe 865) hängt... UV Lichtmangel könnte evtl sein, da von aussen so gut wie kein Licht ans Terra kommt.

Aber ich bin ja eh froh, dass sie noch lebt^^ Dachte schon die tuts nicht mehr..

Danke Benjamin für den Tipp.

Gruß

€dit:

Ach ja, die Blüte ist vorher nich so ans Licht gewachsen, ich hatte sie nur herausen zum Fotografieren.

Bearbeitet von Marius M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hey

Gerne

Super für UV sind da ja die BS. Aber halt ned ganz billig mit VG, Fassung und natürlich der Lampe.

So sieht einer untervielen in meinem Terrarium aus.

Die Pflanze hab ich an den Futterplatz der Geckos getan um das ganze zu verbergen. Ca 2,5 Wochen im schein der Lampe.

Tillandsie

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, das Wachstum hat sich verlangsamt, aber noch nicht gestoppt.

Hier mal ein aktuelles Bild, ich hoffe das es nicht mehr so lange dauert.

DSC_0006BB.jpg

Gruß, Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hey

Sieht ja schon supi aus.

in der Phase einfach schön sprühen dann sollte nichts passieren. Morgens und Abends Tau Simulieren.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau dich hier mal um <http://www.doetterer.de/tillandsien_shop.php?VID=Cnwombir1XbuabKB> es gibt natürlich noch viele weitere Variationen und Spezies. aber nicht enttäuscht sein, wie bei allen Tillandsien stehen die Blüten selbst nur sehr kurz und die Mutterpflanze stirbt später langsam ab. Mit etwas Geschick wirst du sie aber durch die sich bildenden Kindel weiterhin besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Infos!

Oh, hoffentlich bring ich welche durch, macht sich nämlich gar nicht schlecht im Terra.

Ich stell dann wieder ein Foto von den offenen Blüten rein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

jetzt ist es endlich soweit =) Sie blüht jetzt schon seit ein paar Tagen. Hier die Fotos:

DSC_0058BB.jpg

DSC_0082BB.jpg

DSC_0073BB.jpg

Hoffe die Bilder gefallen =)

Gruß, Marius

Ps: JA, ich weiß dass ich die Scheibe wieder mal putzen muss -.-

Bearbeitet von Marius M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, man traut das eigentlich dem trockenen "Gestrüpp" so gar nicht zu sich zu solch tollen Blüten durch zu ringen. Manche verfärben dann sogar ihr komplettes Laub. Schade nur, dass sie das nur kurze Zeit so halten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank =)

Nein, hätte ich auch nicht erwartet von dem grünen Etwas^^ Aber die Blüten sind echt genial farbintensiv!

Leider ist die Erste schon wieder am verblühen =( Aber ich hab ja die Fotos...

Hoffentlich klappts dann auch mit den Kindln... Gibts da was besonderes zu beachten?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Die Kindel sollten einfach kommen. Ist wie bei Bromelien. Einfach normal weiter Pflegen wie sonst auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.