Brathirn Posted December 30, 2010 Posted December 30, 2010 Hallo liebe Forengemeinde, meine Nepenthes x soper hat es bis zur Blüte geschafft, doch leider ist sie männlich, was wohl bedeutet, dass ich die Pollen nur verschenken und verschicken kann. Daher wollte ich allgemein mal fragen, ob daran in irgendeiner Forum Intreresse besteht. Außerdem würde ich gerne versuchen eine andere Baumarktkannenpflanze mit ihren Pollen zu bestäuben, doch lassen die sich so ohne weiteres kreuzen? Nepenthes x soper ist ja schon eine Kreuzung. Gruß Brathirn
Abaddon Posted December 30, 2010 Posted December 30, 2010 Soweit ich weiß, lassen sich Nepenthes ohne weiteres mehrfach kreuzen.
Tim Beier Posted December 30, 2010 Posted December 30, 2010 Hallo, Man kann jede Nepenthes mit einer anderen kreuzen, dabei ist es egal ob es sich um eine reine Art oder eine Hybride handelt. Dies hängt soweit ich das in Erinnerung habe mit der konstanten Anzahl der Chromosomen zusammen?! Ob eine Bestäubung unbedingt erfolgreich ist, hängt allerdings von einigen Faktoren ab. Die Bezeichnung "Baumarktkannenpflanze" oder auch "Baumarktschlauchpflanze" regt mich immer wieder zum schmunzeln an. Es ist also möglich eine " N. x obiensis " mit einer "N. hornbachienensis x toomensis" zu kreuzen. :haha:
Brathirn Posted December 30, 2010 Author Posted December 30, 2010 Und wie geht dann das richtige Bestäuben mit den richtigen Umständen? Wie handhabt ihr das denn so? Gruß Brathirn P.S. Es handelt sich um eine Nepenthes x hornbachiensis ^^
Recommended Posts