Jump to content

N. x soper blüht


Brathirn

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Nepenthes x soper hat es bis zur Blüte geschafft, doch leider ist sie männlich, was wohl bedeutet, dass ich die Pollen nur verschenken und verschicken kann. Daher wollte ich allgemein mal fragen, ob daran in irgendeiner Forum Intreresse besteht.

Außerdem würde ich gerne versuchen eine andere Baumarktkannenpflanze mit ihren Pollen zu bestäuben, doch lassen die sich so ohne weiteres kreuzen? Nepenthes x soper ist ja schon eine Kreuzung.

Gruß

Brathirn

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Man kann jede Nepenthes mit einer anderen kreuzen, dabei ist es egal ob es sich um eine reine Art oder eine Hybride handelt.

Dies hängt soweit ich das in Erinnerung habe mit der konstanten Anzahl der Chromosomen zusammen?!

Ob eine Bestäubung unbedingt erfolgreich ist, hängt allerdings von einigen Faktoren ab.

Die Bezeichnung "Baumarktkannenpflanze" oder auch "Baumarktschlauchpflanze" regt mich immer wieder zum schmunzeln an.

Es ist also möglich eine " N. x obiensis " mit einer "N. hornbachienensis x toomensis" zu kreuzen. :haha:

Link to comment
Share on other sites

Und wie geht dann das richtige Bestäuben mit den richtigen Umständen? Wie handhabt ihr das denn so?

Gruß

Brathirn

P.S. Es handelt sich um eine Nepenthes x hornbachiensis ^^

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.