Zum Inhalt springen

Hilfe, nutans 'Kukenam Tepui' & heterodoxa 'Gran Sabana' sind krank!


Jan Ebert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat irgendjemand eine Ahnung von was für einem Pilz/Krankheit meine zwei Heliamphora befallen wurden? :ak: :ak:

IMG_0631.JPG

IMG_0633.JPG

Danke

LG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht sehr nach einem Rußtaupilz aus, der ist aber glücklicherweise ungefährlich für die Pflanzen und ernährt sich von den Nektarausscheidungen der Pflanze. Ein Mittel aus dem Gartencenter gegen Sternrußtau dürfte abhilfe schaffen, schreib doch noch etwas zu deinen Bedingungen im Terrarium (Luftfeuchte, Luftzirkulation) um die Ursache herauszufinden.

Grüße

Kai

Bearbeitet von Kai Becker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Kai werde mich schnellstens danach umsehen, muss aber erst nachforschen wie Rußtaupilz und Sternrußtau auf Italienisch übersetzt wird :geek: (wohne in Nord Italien) :-)

Als Beleuchtung benutze ich 2x 39W (865 + 840), die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 65% und 80% und die Luftzirkulation ist leider gering, werde aber morgen einen pc Lüfter einbauen!!

Bearbeitet von Jan Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

warte mit dem PC Lüfter lieber bis du ein passendes Mittel eingesetzt hast damit der Pilz sich nicht ausbeitet, hohe Luftfeuchte und schwache Luftzirkulation bieten dem Pilz leider gute Bedingungen, zweifle aber nicht daran das du das leicht in den Griff bekommst :thumbsup: . Bisher hatte ich den Pilz nur in feuchten Sommern an Sarracenien und bin den glaube ich mit Celaflor Pilzfrei losgeworden, zusätzlich hab ich damals noch die befallenen Schläuche abgeschnitten was bei Heliamphora aber eher nicht zu empfehlen ist. Wenn du noch andere Nektarbildende Pflanzen wie Nepenthes im Terrarium hast solten die etwas entfernt von den Heliamphora stehen damit es sich nicht ausbreitet, Drosera, Utricularia und alle nicht Nektarbildenden Arten können nicht befallen werden.

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sofort die 2 Pflanzen bei Seite geschoben!

Werde mir das Mittel besorgen und mahl sehen ob es wirkt, hoffe bald Fotos von den fitten Pflanzen euch zeigen zu können.

Nochmals danke.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht sehr nach einem Rußtaupilz aus, der ist aber glücklicherweise ungefährlich für die Pflanzen und ernährt sich von den Nektarausscheidungen der Pflanze. Ein Mittel aus dem Gartencenter gegen Sternrußtau dürfte abhilfe schaffen, schreib doch noch etwas zu deinen Bedingungen im Terrarium (Luftfeuchte, Luftzirkulation) um die Ursache herauszufinden.

Grüße

Kai

Hallo Kai,

kann Rußtau auch durch Nektarausscheidungen von Pflanzen entstehen?

Mir war bisher immer nur bekannt, dass er durch die Ausscheidungen von pflanzensaugenden Insekten (wie z.B. Blattläusen) verursacht wird.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

kann Rußtau auch durch Nektarausscheidungen von Pflanzen entstehen?

Mir war bisher immer nur bekannt, dass er durch die Ausscheidungen von pflanzensaugenden Insekten (wie z.B. Blattläusen) verursacht wird.

Entstehen wird er vermutlich wie jeder andere Pilz aus Sporen, er ernährt sich nur von Zucker.

Die Ausscheidungen dieser saugenden Insekten sind stark zuckerhaltig, genauso wie der Nektar der Helis. Dem Pilz ist es völlig egal woher der Zucker kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.