Jump to content

Mal ne Nepenthes

Friedrich

Recommended Posts

Guten Abend!

Ich wollte mal Bilder von meiner N. tentaculata zeigen, die gefällt mir zur Zeit nämlich richtig gut:

post-1478-0-29920000-1294332775_thumb.jp

post-1478-0-02957300-1294332765_thumb.jp

post-1478-0-05752600-1294332782_thumb.jp

post-1478-0-14822600-1294332792_thumb.jp

Ich hoffe euch gefällt die kleine auch ;)

Friedrich

Julian Ehrlich

Ich finde die Bilder sehr sehr schön..vor allem die Utris gefallen mir im Hintergrund :D

Ich finde die Bilder sehr sehr schön..vor allem die Utris gefallen mir im Hintergrund :D

Dankeschön!

Was für ein Klon ist das?

Vielen Dank!

Sie stammt von Thomas Carow, ich könnte ihn vll mal fragen ob es genauere Informationen zur Herkunft dieser Pflanze gibt.

Friedrich

Eine hübsche Nepenthes, aber der heimliche Star der Show ist eindeutig U. sandersonii :laugh:

Gut erkannt, aber sonst hätts doch wieder niemand angeschaut.. :haha:

Friedrich

:thumbsu: Tolle Bilder. Würde auch gerne wissen wo es bei dir wächst. Ein Bild mit einer Gesamtansicht wäre natürlich die Krönung :):

Nicole Rebbert

Gut erkannt, aber sonst hätts doch wieder niemand angeschaut.. :haha:

Doch. Ich! ;)

Die U. sandersonii Blüten sind echt toll. Die Nepenthes im Hintergrund ist aber auch ok...

Viele Grüße,

Nicole

Doch. Ich! ;)

Die U. sandersonii Blüten sind echt toll. Die Nepenthes im Hintergrund ist aber auch ok...

DU schaust es aber so ja auch an. ;)

Aber keine Angst, bald gibt es wieder nur Utris..

Ja, bin leider etwas in der Fokusebene verrutscht :lol:

Paul Schoeneberg

Sehr schöne tentaculata!

Sie stammt von Thomas Carow, ich könnte ihn vll mal fragen ob es genauere Informationen zur Herkunft dieser Pflanze gibt.

Friedrich

Thomas Carow bezieht die meisten Nepenthes Arten von Borneo Exotics, ich gehe stark davon aus das er seine tentaculatas auch von BE hat.

BE hat im Moment tentaculatas vom Gunung Murud zum Verkauf, N. tentaculata wächst jedoch auch an vielen anderen Standorten in Borneo.

Beste Grüße

Paul

Andy Landgraf

Klasse Bilder!Eins davon ziert zur Zeit meinen Desktop(Es spricht nichts dagegen hoffe ich).

Und auch wenn du die Nepenthes zeigen wolltest(Ist wirklich schön), kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Der Star ist U.sandersonii!

Hi,

Wirklich schöne Pflanzen hast du da :thumbsup:

Gibts auch eine Bild mit Gesammtansicht wo das drin wächst?

:thumbsu: Tolle Bilder. Würde auch gerne wissen wo es bei dir wächst. Ein Bild mit einer Gesamtansicht wäre natürlich die Krönung :):

Vielen Dank euch beiden! Eine Gesamtansicht möchte ich (im Moment) nicht zeigen, die zerstört den ganzen Zauber dieser kleinen Welt ;) Wenn ich aber mal eine schöne Perspektive gefunden habe die mehr zeigt, stell ich gerne ein Bild rein. Ich sag nur so viel, das Terrarium hat gerade mal eine Grundfläche von 30x25cm

super Fotos gefallen mir sehr gut !

das moos sieht auch klasse aus !

gruß max

Dankeschön!

Klasse Bilder!Eins davon ziert zur Zeit meinen Desktop(Es spricht nichts dagegen hoffe ich).

Und auch wenn du die Nepenthes zeigen wolltest(Ist wirklich schön), kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Der Star ist U.sandersonii!

Vielen Dank auch dir!

Das ist natürlich kein Problem, wenn du willst stelle ich dir das entsprechende Bild auch gerne in größerer Auflösung zur Verfügung, das gilt auch für andere Interessenten.

Ich denke ich habe mein Ziel damit ganz gut erreicht, es ist für fast jeden etwas dabei.

Mit freundlichen Grüßen,

Friedrich

Danke für die Infos. Wie beleuchtest du das Terrarium?

Ein Bild musst du nicht reinstellen. Es geht mir mehr um die Parameter. Mein Problem bei meinem Terrarium ist, dass die LSR die Oberfläche ziemlich austrocknet und sich eigentlich kein Moos bildet. Wenn ich die Luftfeuchtigkeit durch sprühen erhöhe schimmelt es schnell, da keine Luft zirkulieren kann (Kein Kamineffekt).

Daher suche ich nach Ideen wo es besser klappt :)

Danke für die Infos. Wie beleuchtest du das Terrarium?

Ein Bild musst du nicht reinstellen. Es geht mir mehr um die Parameter. Mein Problem bei meinem Terrarium ist, dass die LSR die Oberfläche ziemlich austrocknet und sich eigentlich kein Moos bildet. Wenn ich die Luftfeuchtigkeit durch sprühen erhöhe schimmelt es schnell, da keine Luft zirkulieren kann (Kein Kamineffekt).

Daher suche ich nach Ideen wo es besser klappt :)

Ich beleuchte es mit einer Nachttischlampe. Die ist allerdings zu einem 70-Watt HQI-Strahler umgebaut ;)

Abstand beträgt 20-30cm.

Es handelt sich um ein Terrarium, es hat also vorne unten und oben hinten einen schmalen Gitterstreifen, der für eine ausreichende Luftzirkulation sorgt.

Gießen tue ich nie, ich sprühe alle paar Wochen etwa 2l Wasser in das Becken, sodass das Moos auch genügend Feuchtigkeit kriegt, wenn ich nur von unten gießen würde, wüchse das Moos sicherlich nicht so gut.

Es ist ein Landschaftsterrarium, die Pflanzen sind also komplett eingepflanzt.

Die Begleitpflanzen für U. sandersonii stellen N. tentaculata, N. gymnamphora, eine N. heterodoxa x nutans, sowie einige Droseraarten. Außerdem noch ein paar andere Utris, wie U. blanchetii, die muss sich aber noch weiter ausbreiten um zur Blütenpracht beitragen zu können. Als "richtige" Begleitpflanze wächst Biophytum sensitivum mit drinnen, eine sehr intressante Pflanze, die ähnliche einer Mimose die Blätter bei Berührung schließt.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,

Friedrich