Jump to content

Noch eine bunte Blüte...

Dieter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei meinem Brutschuppenangebot letzte Woche hatte ich schon erwähnt, dass die Saison der Brutschuppen so langsam dem Ende entgegen geht. Um das ein wenig zu unterstreichen, sind hier zwei Fotos von heute:

D_citrina.jpg

Drosera_helodesxpulchella_plant3.jpg

Die D. citrina ist zwar arg früh dran mit der ersten Blüte, aber es gibt schlimmeres :laugh: Diese Pflanzen stehen in einem kühlen Raum unter Kunstlicht (plus ein wenig natürliches Licht, was abgesehen von heute, als endlich mal wieder die Sonne durchkam, kaum ins Gewicht fällt). Die Photoperiode ist noch auf dem Minimum, was aber einige Arten nicht davon abhält, den Frühling einzuläuten.

Die Hybride auf dem zweiten Foto ist etwa ein Jahr alt. Letztes Jahr hat sie noch nicht geblüht, so dass die endgültige Bestätigung noch aussteht, dass es wirklich eine Hybride ist. Dem Aussehen nach bleibt aber keine andere Möglichkeit, weil es definitiv keine D. helodes ist. Auf die Färbung der Blüte bin ich jedenfalls sehr gespannt.

Viele Grüße

Dieter

P.S. Die Liste vom Brutschuppenangebot ist jetzt aktualisiert und sogar um einige weitere ergänzt.

Michi Zehnder

Hallo Dieter,

Der zweite Zwerg sieht ja ganz kräftig aus!

Bei mir passiert im Moment genau das selbe. D. leioblastus und D. scorpioides bilden alle Blütenstiele und fast alle anderen Zwerge wachsen so gut, wie sie es den Rest des Jahres nur selten tun. Bedingungen sind genau die Selben wie bei dir: Kühler Raum, etwas natürliches Licht, 2x54 Watt LSR. Scheint ne gute Saison zu werden. ;)

Viele Grüsse,

Michi

Julian Ehrlich

Hallo das ist eine sehr schöne Blüte und eine schöne Pflanze....in was für einem Substrat wachsen deine Drosera denn?

lg Julian