Jump to content

Stromkosten bei 75 Watt Energiesparlampen


Lissey

Recommended Posts

Hallo,

ich habe in meinem Terrarium 3 Energiesparlampen mit jeweils 25 Watt. Ich wüsste gern die Stromkosten fürs Terrarium wenn ich täglich 12 Stunden beleuchte.

Eine Kilowattstunde kostet wohl ca. 22 Cent, hab ich mir sagen lassen. Bei meiner Rechnung kommt dann immer so ca. 10 Euro raus. Stimmt das? Haben andere das auch so? Mir kommt das hoch vor.

Link to comment
Share on other sites

ich habe in meinem Terrarium 3 Energiesparlampen mit jeweils 25 Watt. Ich wüsste gern die Stromkosten fürs Terrarium wenn ich täglich 12 Stunden beleuchte.

Eine Kilowattstunde kostet wohl ca. 22 Cent, hab ich mir sagen lassen. Bei meiner Rechnung kommt dann immer so ca. 10 Euro raus. Stimmt das? Haben andere das auch so? Mir kommt das hoch vor.

Den Preis erhältst Du, wenn Du die Anzahl der verbrauchten Kilowattstunden mit dem Preis pro Kilowattstunde multiplizierst.

Die Kilowattstunden erhältst Du, wenn Du entweder

- die Leistung in Kilowatt mit der Anzahl der Betriebsstunden multiplizierst

oder

- die Leistung in Watt mit der Anzahl der Betriebsstunden multiplizierst und durch 1000 teilst.

Den Monat kannst Du überschlägig mit 30 Tagen ansetzen.

Daraus ergibt sich ein monatlicher Verbrauch von

0,075 kW * 12 h * 30 = 27 kWh

oder

75 W * 12 h * 30 / 1000 = 27 kWh

Die kosten betragen 27 kWh * 0,22 EUR/kWh = 5,94 EUR, also rund 6 EUR pro Monat gerechnet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe in meinem Terrarium 3 Energiesparlampen mit jeweils 25 Watt. Ich wüsste gern die Stromkosten fürs Terrarium wenn ich täglich 12 Stunden beleuchte.

Eine Kilowattstunde kostet wohl ca. 22 Cent, hab ich mir sagen lassen. Bei meiner Rechnung kommt dann immer so ca. 10 Euro raus. Stimmt das? Haben andere das auch so? Mir kommt das hoch vor.

Hallo,

ca. 73€ im Jahr allerdings verbrauchen die Lampen meist mehr Strom wie aufgedruckt.

Edited by Predator
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema effektiv nutzbarer Wattzahl: Meine ESL verbraucht insges. 65 W und davon werden 60 W in Licht gesteckt (Laut Hersteller). Also ca 8% Verlust.

Das dürfte wohl eher der Anteil des eingebauten Vorschaltgerätes sein, denn die sitzen bei ESL in dem dicken Sockel. Das wäre schon recht gut für einen Wegwerfartikel, denn die Vorschaltgeräte wandern ja bei ESL mit in die Schadstofftonne (will ich angesichts von Quecksilber und anderen Schweinereinen zumindest schwer hoffen ;) ). Auch Leuchtstoffröhren/ESL haben einen nicht unerheblichen Verlust in Form von Wärmestrahlung, da dürfte die Anbage von ~92% Umwandlung der aufgenommenen Leistung in Licht doch seeeeehr optimistisch sein.

Link to comment
Share on other sites

die Anbage von ~92% Umwandlung der aufgenommenen Leistung in Licht doch seeeeehr optimistisch sein.

wie schon gesagt, Herstellerangabe :thumbsup:. Meine ESL wird auch sehr warm, ich dachte immer dass das nur bei Glühbirnen so ist. Wirkliche Gewissheit wird da wahrsch nur so ein Verbraucher-Messgerät liefern.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Guest Krummbert

Hey,

das müssten so um die 70 Euro pro Jahr sein! Hatte das irgendwo im Internet gefunden vor kurzem, wie man das berechnet ...

Ich geh mal auf die Suche und schreibs dir dann .. :)

Gruß,

Krummi

Link to comment
Share on other sites

Andy Böhnke

Hey,

das müssten so um die 70 Euro pro Jahr sein! Hatte das irgendwo im Internet gefunden vor kurzem, wie man das berechnet ...

Ich geh mal auf die Suche und schreibs dir dann .. :)

Gruß,

Krummi

Hallo Krummi,

dafür brauchst Du nur die erste Antwort lesen.

Die Frage wurde doch schon längst von jusch beantwortet.

Schöne Grüße

Andy

Edited by Andy Böhnke
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.