Jump to content

Vorziehen von Byblis liniflora

Torian

Recommended Posts

Hi,

ich hab mir überlegt, auch mal eine Byblis mir zuzulegen. Meint ihr, es ist möglich, Byblis Liniflora Samen direkt unter einer 13W 4000K Leuchtstoffröhre im abstand von ca 7cm vorzuziehen und im Frühjahr dann ans Südfenster stellen? Oder ist das zu wenig? Die Temperatur darunter beträgt ca. 27°.

Wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür?

Hallo Torian

Ich will genau das gleiche machen wie du und hab mir schon Samen Bestellt aber ich hab noch keine Erfahrung mit Byblis und kann dir noch nichts dazu sagen.

Ich glaub aber, dass es funktioniert.

Martin Reiner klagt, dass er seine Samen zu spät aussät und ich meine "Lieber zu früh, als zu spät".

Grüße

Daniel

Hallo Torian,

Vorweg möchte ich sagen das sich meine Erfahrungen mit Byblis bisher in Grenzen halten. Das die Kultur von Byblis am Fensterbrett Erfolgsversprechend ist kann ich mir aber nicht vorstellen. Selbst wenn du es schaffst die Samen unter deinen Bedingungen zum keimen zu bringen dürften die Lichtverhältnisse und Temperaturen gerade im zeitigen Frühjahr zu schlecht für die Kultur am Fensterbrett sein.

Wenn du dennoch einen Versuch wagen möchtest würde ich mit dem vorziehen der Samen warten bis die Temperaturen entsprechend hoch sind und die Lichtverhältnisse besser sind. Vor Aprill/ Mai sehe ich da eher schwarz. Eine starke Beleuchtung und evtl. ein Terrarium würde die Chancen garantiert steigern!

Edited by Tim Beier

Siggi_Hartmeyer