Jump to content

Pflanzen wachen aus Kühlschrank-Winterruhe auf

Sandra_B

Recommended Posts

Eine ratlose Frage an erfahrene Indoor-Dionaea-Halter...

Ich habe gerade meine im Kühlschrank überwinternden Venusfliegenfallen auf Schimmel oder sonstige Probleme kontrollieren wollen und stelle verblüfft fest, dass alle fünf Pflanzen neu austreiben wollen – es kommen neue Blätter hervor.

Die Pflanzen bzw. die ausgegrabenen Rhizome (mit gestutzten Blättern, die neuen Blätter sind also definitiv frisch) sind seit Ende Oktober/ November in feuchte Watte und Zip-Beutel verpackt und lagern dunkel im Eierfach vom Kühlschrank – scheint auch gut geklappt zu haben, es gab keine Schimmel- oder Fäulnisprobleme.

Was mache ich nun? Zeigen mir die Pflanzen mit den neuen Trieben, dass sie ausgeschlafen haben und ihnen die Ruhephase ausreichte? Kann oder sollte ich sie jetzt (trotz kurzer Tageslichtdauer) schon wieder einpflanzen oder trotz einsetzendem Wachstum noch im Kühlschrank lassen?

Ich befürchte, die Kühlschrankruhe von nur 2 Monaten könnte womöglich nicht ausgereicht haben, anderseits glaube ich nicht, dass sie im Zip-Beutelchen bei Dunkelheit weiter wachsen sollten...

Was tun?

LG Sandra

Hallo,

Eierfach ist etwas zu warm, die Rhizome sollen an einem kühleren Platz (meist hinten unten im Gemüsefach) im Kühlschrank gelagert werden. Optimal sind 0°C bis 3°C, musst Du mal mit einem Thermometer überprüfen.

Ein leichter Austrieb von 2-3 cm macht nichts aus, wenn die Pflanzen jedoch zu stark austreiben ist es natürlich nicht gut da die Pflanzen zu sehr geschwächt werden.

Optimaler Zeitpunkt zum Pflanzen ist dann Anfang März.

Gruß

Thomas

Danke für das schnelle Feedback! :)

Ich habe die Pflanzen innerhalb des Kühlschranks (hoffentlich noch rechtzeitig) zum Gemüse umquartiert und messe dort zugleich die Temperatur. Zum Glück sind die Austriebe noch nicht allzu lang (< 1 cm).

Evtl. hat ein kürzliches Heraufschalten der Kühlschranktemperatur (nachdem dort Flüssigkeiten vereisten) bei den VFF den Frühling ausgelöst - muss ich im Auge behalten.

Vielen Dank!

Sandra

Edited by Sandra_B