Jump to content

Fragen zu Beleuchtung/Heizung


Guest Sophl

Recommended Posts

Hallo!

Bis jetzt war ich immer nur stiller Mitleser und konnte so auch alle aufkommenden Unklarheiten beseitigen.

Jetzt komm ich aber grad mal nicht mehr weiter.

Und zwar will ich bald bzw. im Fürhjahr ein Tiefland-Terrarium einrichten, rein sollen versch. Nephentes, Drosera,... Dazu soll mein altes Aquarium dienen mit dem Maßen 100x40x40cm. Von dem Aquarium hab ich noch eine Aufsatzleuchte mit zwei T5-Röhren mit je 39W, Lichtfarbe müsste 360 oder 365 sein. Soweit müsste das alles funktionieren. Nun ist es gerade im Winter ziemlich kühl, da wo das Terrarium steht. Ich hab jetzt schon einige Pflanzen drin und es wird nicht wärmer als 20°C. Nach einigem Suchen hab ich mir gedacht, dass es wohl am praktischsten wäre, wenn ich einfach in das Terrarium hinein noch ne Energiesparlampe - quasi als Heizung - reinhäng, das dürfte wohl auch nicht sonderlich teuer sein und bringt gleich noch ein bisschen mehr Licht.

Die Röhren will ich aber nicht reinhängen, sonst hab ich nach oben immer weniger Platz, wird mit Bodengrund ja eh schon eng...

Würde das dann allgemein von der Beleuchtung her passen?

Soo, nun mein Problemchen: Da ich ne Beregnungsanlage hab, müsste das ganze ja irgendwie wasserdicht bzw. spritzwassergeschützt sein, oder? Gibts überhaupt solche Fassungen? Und die Lampen? Macht denen das Wasser was? Ich denke mal, dass ESL nicht so warm werden wie normale Glühbirnen werden... ach, ich hab keine Ahnung :)

So, Fragen über Fragen, vllt. könnt ihr mir ja helfen...

LG Sophia

Link to comment
Share on other sites

hi sophl! (oder sophi?)

du hast genau dasselbe equipment wie ich, t5 röhren 39 watt, 100x40x40 Terra und Austattung des Terrariums. Bei mir wird es, ebenfalls wie bei dir, im Winter auch kaum wärmer als 20°.

Meiner Meinung ist das aber nicht so schlimm, da die Pflanzen dadurch etwas abhärten. Zudem kommt bald der sommer, und da wird es, zumindest bei mir, auf jeden fall auch im Terra wärmer (2 Erdgeschoss).

Also mein Tipp: Lass dein Terra einfach so wie es ist, bevor du mit deiner Beregnungsanlage und einer Lampe im Terra noch irgendwelche risikoreichen Sachen anfängst. Wenn eine heiße Glühbirne einen Tropfen Wasser abbekommt, zerplatzt diese sofort, so eine Konstruktion wäre also auch nicht von langer Dauer.

grüße!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.