Jump to content

wintergarten od. lieber Kühlschrank


Guest luci24

Recommended Posts

Hallo zusammen, bin total neu hier sowie anfänger.

habe meine venusfliegenfalle vor 2 tagen gekauft, hab schon viel gelesen darüber. hab auch schon moos geholt und die einigen abgestorbenen fallen abgeschnitten. nur wegen der winterruhe mache ich mir sorgen in der mitte hatte es eine kommende blüte und soll ich die pflanze lieber im unbeheizten wintergarten oder lieber im kühlschrank unterbringen? denke im wintergarten hatt es zu viel licht. hab die fqs gelesen bin aber trozdem froh um eure tipps. Und ich bin richtig froh das es so ein tolles forum gibt.

liebe grüsse

Link to comment
Share on other sites

Julian Ehrlich

Ich glaube es ist nicht zwingend im ersten Jahr wo man die Venusfliegenfalle hat keine Winterruhe macht.

Meine hatte im ersten Jahr auch keine Winterruhe und hat keinen schaden davon getragen...meine bildet auch gerade im Moment 6 Blütenstiele, weil ich die Winterruhe zu kurz angesetzt hatte :D

Im Kühlschrank klappt es aber ganz gut ;)

lg Julian

Link to comment
Share on other sites

dann soll ich die pflanze im wintergarten lassen? dort wird es manchmal ganz warm wenn die sonne scheint aber es kan auch sehr kalt werden. jetzt im moment ist es warm da das wetter nicht kalt ist.

Link to comment
Share on other sites

[...]denke im wintergarten hatt es zu viel licht. [...]

liebe grüsse

Zu viel Licht gibt es für eine Venusfliegenfalle nicht. Um so kühler die VFF steht um so weniger Licht benötigt sie zwar, allerdings bedeudet das nicht, dass es schädlich für sie ist, wenn sie kühl steht und viel Licht bekommt. Wenn Dein Wintergarten im Winter in der Regel unter 10°C hat, kann die VFF dort sehr gut überwintern.

Schöne Grüße und viel Erfolg mit Deiner ersten VFF.

Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo, da du sie erst vor 2 Tagen gekauft hast und sie eine Blüte beginnt auszutreiben heißt das im Klartext: "Für mich ist schon zeitges Frühjahr!" Also ist sie bereits voll im Wuchs für die kommende Saison. Somit scheidet für diese

Runde der Kühlschrank aus! Ab in den Wintergarten ins volle Licht und schon die Saison 2011 begrüßen.

Gruß und viel Spaß, Peter.

Link to comment
Share on other sites

Wäre es nicht ratsam die Blüte abzuschneiden?

Wenn du jetzt nicht unbedingt Samen benötigst würde ich sie abtrennen, die kostet die Pflanze viel Kraft, das macht sich dann auch an der Stärke und GRöße der Pflanzen bemerkbar.

Gruß

Brathirn

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi :)

Also vielleicht ist meine aw schon zu spät, aber ich habe meine erste überwinterung im kühlschrank gemacht.

wenn du ne anleitung willst sag bescheid.

das ging super. also denke ich. es war nichts vertrocknet oder total vergammelt :D

nächstes jahr probiere ichs im wintergarten

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.