Zum Inhalt springen

Anfänger sucht Rat


sysdev

Empfohlene Beiträge

Hallo Sysdev

Du musst dich leider daran gewöhnen, dass die Sämlinge so langsam wachsen, denn das ist ganz normal. Es kann bis zu 4 Jahre dauern bis eine Dionaea blühreif ist.

Aber ich habe auch in meinen Anfängen mit Samen angefangen und sie haben mich bis heute begleitet. ;)

Also viel Spass mit deinen neuen Pflanzen.

Gruß Thomas

Ich weiss das es lange dauert, daher bin ich nicht näher auf "meine" Samen eingegangen.Ich halte sie weiter warm und feucht und efreue mich an jedem neuen kleinen Blättchen :thumbsup:

Die Große Falle ist die die abgetrennt wurde. Beim Rest handelt es sich um die Blätter, Wurzeln etc. das sich am abgetrennten Blatt entwickelt hat.

mfg Matthias

Das macht Sinn :P

Danke für's klarstellen.

Wie von Svarta vorgeschlagen habe ich heute schonmal die Drosera in einen größeren Topf umgepflanzt.Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt ist noch platz neben der Drosera.Ich werde dort 2 oder 3 Stecklinge von ihr "pflanzen".

Allerdings bin ich mit dem Resultat des umtopfens nicht ganz zufrieden.

Ich habe die Erde aus dem Baumarkttopf nicht entfernt sondern die Pflanze quasi komplett in frische Karnivorenerde gesetzt.Vermutlich ein weiterer Anfängerfehler.

Jedenfalls sitzt die Drosera dadurch relativ locker im neuen Substrat da ich sie aufgrund der vielen Blätter nicht wirklich gut reindrücken konnte.Ausserdem steht sie jetzt quasi auf einem kleinen Hügel, bestehend aus dem alten Baumarktsubstrat welches ca. 1cm über das neue herausragt.

Ich hoffe das sich das alles etwas legt nachdem ich nun alles gut angefeuchtet habe.Soweit ich bisher weiss "setzt" sich der Torf ja nochwas.

Naja, hier das Foto...

Mfg.

post-2679-0-32211800-1302364466_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht doch alles sehr gut aus.Sorg dich nicht so um deine Capensis..die macht viel mit.Meine wächst seid 2 Jahren auf der Fensterbank,ohne das ich sie sorgsam beachte.

such dir nun noch 2 Arten aus,die in Winterruhe gehen.

Eine Drosera Binata flashed mich oder Drosera aliciae

das war so ein Becken ausm Baumarkt.hab ich von meinen Kollegen zum Abschied bekommen.darin waren eine D.Capensis(die jetzt darin ist) ,eine D.Binata und eine Dionaea.

img1558hu.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Fotoquali ist leider fuck,da ich keine gute cam zur Hand hab ,aber antworten wollte.

ich werd das das "Becken" die Tage neu machen.die Drosera teilen und ein Sprössling wieder mit einpflanzen.

ein Binata und Capensis red Backup vom Winter hab ich noch.doch passen die nicht richtig,find ich..Draussenfleischfresser eben..

was kann man in so einen Kasten pflanzen..??

was sagst die GFP?

Bearbeitet von Svarta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.