Zum Inhalt springen

Reflektierende Folien


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hallo Kevin,

 

sicher stammt diese Aussage aus Zeiten, wo das Best Lumen/Watt-Verhältnis eine Natriumdampflampe hatte, dennoch behällt das seine Gültigkeit! Ich benutze von Anfang an weisse LED für meine Pflanzen. Schon allein wegen dem besseren Spektrum und natürlich wegen der Effizienz.

 

Ich verwende, wenn dann Spiegel, als Reflektoren. Wenn die SW/WS Folie mehr nutzbare Spektren reflektiert, würden dann Reflektoren die alle Spektren reflektieren, nicht auch genau diese genauso mit reflektieren? Was für ein besch... Satz. :cool:  Für mich ist auf jeden Fall das besser, was alle Wellenbereiche reflektiert, wie nur einen Teil davon.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei bspw. 50000 Lux mit gleichzeitig sehr schlechtem Spektrum können Pflanzen viel weniger anfangen als mit 10000 Lux mit aber gleichzeitig besserem Spektrum.

Weder ein Spiegel noch eine weiße Folie verändern das reflektierte Spektrum im sichtbaren Bereich, ansonsten wären sie farbig(!).

Wirksame Spektralanteile hinzu zaubern können sie auch nicht (der Nobelpreis wäre Dir sicher und ebenso ein gut dotierter Posten in der Photovoltaik Industrie wo man nur zu gerne übers Shockley Queisser Limit hüpfen würde).

Die schwarz-weiß Folie wird von growshops mit 80% Reflektionsgrad angegeben, Spiegelfolie mit ca. 95% Reflektionsgrad. Spiegelfolie wird von den Growshops als der bessere Reflektor beworben.

Schwarz-weiß Folie ist billig und im Gegensatz zu ebenfalls billiger weißer Folie lässt sie kein Licht durch, deshalb wird sie bei den Hanfzüchtern verwendet, nicht weil es der beste Reflektor ist.

Bei Karnivorenterrarien kommt noch die Optik hinzu und die meisten von uns versuchen ja nicht die Pflanzenzucht zu verstecken.

Wer die paar wenigen Euro für richtige Spiegel(folie) nicht ausgeben kann sollte es mMn mit glänzendem weißem Papier oder glänzend weißer Folie versuchen, das ist dann noch billiger als sich so ein Produkt zusenden zu lassen.

Soweit meine Erkenntnis aus der bisherigen Recherche.

Martin

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass es bei der Hanfzucht um billig geht. Da geht es nur um Effiziens. Auch das mit dem Verstecken leuchtet mir nicht ein. Zum einen züchten die, die sich verstecken müssen eh in Schränken, und zum anderen gibt es ja z.B. in Holland auch offizielle Züchter. Und da die sich weder verstecken, noch auf den Cent schauen müssen, leuchtet mir nicht ein, warum die alle auf die Ineffiziente S/W Folie setzen. Wenn die für 1g Erzeugnis 2 Euro bekommen, dann kann mir keiner erzählen, dass die auf 5% Ertragssteigerung verzichten, nur weil die Spiegelfolie 100€ kostet.

Zum Thema "man kann sich ja in Haushaltsalufolie ja fast spiegeln":

Physikalisch erscheint die Farbe Weiß als Weiß, weil sie alle Wellenlängen zurückwirft, und schwarz als schwarz, weil sie so gut wie kein Licht zurückwirft, sondern alles absorbiert.

In so fern sagt mir einfach mein Menschenverstand, dass Alu, oder selbst ein Spiegel immer eine glänzende eher dunkle, metallische Farbe hat. Und da die Physik ja allgemeingültig ist, muss er demnach gewisse Wellenlängen absorbieren, die somit nicht zurückgeworfen werden.

Zu den Messungen muss ich sagen, dass ich die Werte bezweifle. Nicht aus böser Absicht etc, aber wer selbst schonmal mit dem Luxmeter gemessen hat, und dieses dann minimal anders hält, oder kippt, etc. bekommt sofort andere Werte, die auch mal 1000 oder mehr Lux sein können.

Abgesehen davon, muss bei einem Spiegel das Licht durch 2 Glasscheiben zusätzlich (einmal das ankommende Licht, durch das Spiegelglas, und zum anderen das reflektierte Licht, wieder durch das Spiegelglas). Und es ist ja allgemein bekannt, dass Licht beim durchtritt von Glas an Energie verliert.

Über die Optik kann man natürlich streiten, aber da wird es immer 2 Meinungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arrow,

 

es sagt Niemand, das SW/WS Folie uneffizient ist, nur ist sie nicht die Beste, sondern die billigerer Lösung. Und wo steht geschrieben, das die paar Lux mehr auch 5% Ertrag mehr bringen würden. Ich kenn mich mit dem Zeug nicht aus, aber ich glaub die wollen da keine Seile draus machen. :cool:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Artikel einer einschlägigen Zeitschrift gefunden, der gezielt auf die PAR Werte eingeht. Dann kann sich jeder selbst schlau machen, und seine eigenen Schlüsse ziehen:

hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2012/152_november/s12_1112_reflektion_weiss_vs_silber.php

@Nicky: ich denke die Züchter werden auf die effizienteste Lösung setzen, da es mehr Gewinn bedeutet. Und 5% mehr Lichtausbeute bedeutet ja auch 5% geringere Stromkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Artikel einer einschlägigen Zeitschrift gefunden, der gezielt auf die PAR Werte eingeht. Dann kann sich jeder selbst schlau machen, und seine eigenen Schlüsse ziehen:

hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2012/152_november/s12_1112_reflektion_weiss_vs_silber.php

@Nicky: ich denke die Züchter werden auf die effizienteste Lösung setzen, da es mehr Gewinn bedeutet. Und 5% mehr Lichtausbeute bedeutet ja auch 5% geringere Stromkosten.

Ja, die sparen sicherlich, nur verwenden die gewöhnlich auch keine weisse Beleuchtung, sondern setzen auf monochrome LED in entsprechenden Spectren, da kann man statt der 5%, 30-40% sparen! Es geht hier aber eher um die ziimmertaugliche Beleuchtung und das Problem auch bei hohen becken effizient beleuchten zu können und nicht irgendwelche Erträge zu steigern.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Nicky: ich denke die Züchter werden auf die effizienteste Lösung setzen, da es mehr Gewinn bedeutet. Und 5% mehr Lichtausbeute bedeutet ja auch 5% geringere Stromkosten.

 

Guter Scherz. In der Industrie werden noch ganz andere Effizienzpotenziale nicht gehoben, obwohl sie höchst rentabel wären.

 

Ich glaube genau das: Die Siloplane (= SW Folie) ist einfach spottbillig und für die Zwecke halt gut genug. Die beleuchten auch noch mit NaHD lampen, das ist sicher nicht das Optimum, aber halt auch gut genug für deren Zwecke. Scheinbar ist auch noch nützlich, dass die schwarze Rückseite Wärme gut abstrahlt...

 

Warum verkaufen denn die Hanfshops auch Silberfolie wesentlich teurer als die Siloplane, wenn sie denn schlechter sein soll? Das würde wenig Sinn ergeben.

 

Der hier z.B. schreibt von 98% Reflektionsgrad bei seiner Silberfolie im Vergleich zu 80% bei der SW Folie:

 

http://www.bongobong.de/GrowShop/Lampen-Beleuchtung/S/W-Folien/Melinex-Lichtreflektionsfolie-145m-breit-1m-lang::3355.html

 

Ansonsten hab ich bei einem Hersteller von solchen Folien einfach mal angefragt und schaue mal, ob und was mir der antwortet.

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... wer seinen Tomatenraum perfekt ausleuchten möchte..." hahaha :D

Habe mir jetzt undurchsichtige Spiegelfolie beim Baumarkt geholt.

Für die Frontscheibe eine durchsichte Spiegelfolie. Alles selbstklebend, mal schaun ob das morgen auch gut funktioniert die anzubringen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, wird bei denen oft mit Natriumdampflampen beleuchtet, weil durch die zusätzliche Wärme sowie das Spektrum die Blüte begünstigt wird. Und darauf sind die ja scharf. Durch die gleichmäßige Wärme wachsen die Pflanzen auch gleichmäßiger, und die Blühphase tritt relativ gleichzeitig ein, so dass alle Pflanzen abgeerntet werden.

Was das sichtbare Licht angeht, magst du mit den Reflexionsgraden recht haben, aber bei Pflanzen geht es ja um den PAR Wert. Und da schneidet S/W Folie nun einfach besser ab als Aluverspiegelung.

Aber mehr als darauf hinweisen kann ich auch nicht. Es ist ja jedem selbst überlassen, was, oder ob er überhaupt was anbringt. Nur die Aussage, dass S/W Folie viel schlechter ist, als Metallreflektoren, oder Metallfolie, die stimmt einfach nicht, und das wollte ich klarstellen. S/W Folie ist wohl mit das Beste, was es gibt, und das ist auch durch Versuche belegt.

Wem das nicht passt, der braucht ja nicht drauf hören.

Und natürlich ist Spiegelfolie etc. auch sehr gut, und viel besser als gar nichts.

Was die Optik angeht, hat ja jeder seine eigene Meinung, und da gibt es kein Richtig oder Falsch.

Ich finde es nur immer wieder interessant, dass hier immer wieder Themen aufkommen, und wenn dann jemand auf Versuche hinweist, die die Aussagen widerlegen, dann wird trotzdem weiter an den Behauptungen festgehalten.

Bring mir einen glaubwürdigen Versuch, eine Messung, eine Studie etc. das Metallverspiegelung besser ist als S/W Folie, was die PAR Reflexion betrifft, und ich revidiere meine Aussage. Ansonsten wurden hier genug Belege gebracht, dass S/W Folie besser ist, auch wenn sich dadurch scheinbar manche auf den Schlips getreten fühlen.

Edit: @ Martin: die Folie die du verlinkt hast ist übrigens weiß.

Bearbeitet von Arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiamat: Was hat deine Spiegelfolie gekostet und wie heißt sie? Ich habe auch ein wenig bei Amazon gesucht, aber die kleben oft nur hinten und dann müsste ich noch einen Rahmen für außen bauen. Ich glaube innen ankleben wäre zuviel gefuddel

Bearbeitet von Bjoern_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bjoern,

 

150cm x 58cm bei Westfalica acht Euro plus Versandkosten, mein Freund hat sie auf Sperrholz geklebt und an sein Aquarium (150x50x50cm) hinten und an die Seiten ran gestellt, wohl wegen der Tiefenwirkung. Die hintere Wand ist gewölbt, so sieht man sich nicht immer selbst. Inwieweit das alles aber eine lichtverstärkende Wirkung im Aquarium selbst hat, vermag ich nicht zu sagen.

Bis jetzt habe ich so etwas im Terrarium nicht probiert; ich da bis jetzt noch nicht soweit, ich gebe dann lieber von oben "mehr drauf".

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hornbach, 7,60€ die metallic (durchsichtig) und 15€ die total verspiegelte, jeweils 150 x 45cm

Ich klebe die auf jedenfall innen hin, ist doch ganz easy einfach oben an der Kante anfangen und dann mit einem Fensterkratzer(Auto) die Luftpolster rauswischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal so eine Folie angebracht an einem Fenster, das war leider nicht so easy :P Wenn ich mir das jetzt in einem beengten Raum wie ein Terrarium vorstelle ...

 

Aber wenn Du das hinbekommst, dann habe ich vieleicht auch eine Chance. Danke

 

@Peter: So in der Kante hatte ich es mir auch vorgestellt mit dem Sperrholz.

Bearbeitet von Bjoern_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eher Hippie als Physiker......

 

Mir fällt da nur die "Absorbation" zu ein.... nur mal so als Denkanstoss....

 

Auf jeden Fall die Folie innenseitig aufbringen, sonst hat man ja schon durch die Glasscheibe einen Reflektionsverlust.....

 

 

Viele Grüße

 

Hans

Bearbeitet von HansHansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlust ist vertretbar, verglichen mit dem Nachteil des erschwerten Einbaus. Innendirn ist es naß und es kann sich ablösen, Luftblasen schlagen, etc. Ich werde etwas testen, aber denke außen ist vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.