Zum Inhalt springen

Ärger mit geographischen Koordinaten


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Bin gerade echt am Verzweifeln...

Folgendes Problem:

Morgen will ich zwecks Examensarbeit diverse Grundwasserstellen in Rheinhessen anfahren und untersuchen.

Um diese zu finden, habe ich von einer Messstelle jeweils zwei verschiedene Arten von Koordinaten bekommen.

Die ersten sind folgende:

Rechtswert: 3447790

Hochwert: 5537110

Klingt für mich stark nach Gauss-Krüger-Meldung.

Die zweite Angabe lautet wie folgt:

RW_Korrigiert: 2662980,753

HW_Korrigiert: 5539331,127

Damit kann ich irgendwie gar nix anfangen...

Beide Angaben sollten zum selben Ort führen. Dieser liegt in Mainz-Hechtsheim und die Messstelle trägt die Bezeichnung 2168 Kfr St Mainz, Hechtsheim.

Mit den Koordinaten der ersten Angabe komm ich zwar irgendwie nach Mainz, jedoch scheint der Hochwert nicht zu stimmen, ich komm nämlich nördlich von Hechtsheim raus.

Wo die Messstelle wirklich liegt, kann man hier sehen, wenn man oberhalb der Karte bei 'Suche' 2168 Kfr St Mainz, Hechtsheim und in der Suchkategorie 'Grundwassermessstellen (alle)' angibt.

Ist zwar alles stark off-Topic, aber da ich mir grad absolut nicht helfen kann und hier immer viele schlaue und hilfsbereite Menschen unterwegs sind, die vielleicht davon etwas verstehen, wollt ich eben einfach mal fragen.

Ich weiss nämlich nicht, an wen ich mich jetzt noch wenden könnte...

Viele Grüße,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtswert: 3447790

Hochwert: 5537110

Klingt für mich stark nach Gauss-Krüger-Meldung.

Laut Google-Maps ist das bei Ahornstrasse 11 in Mainz.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=49.96807439263497+N,8.271211167112174+E&aq=&sll=51.151786,10.415039&sspn=10.095787,33.969727&ie=UTF8&ll=49.967136,8.272362&spn=0.00962,0.018861&t=h&z=16

Merkwürdig, ziehen die ihr Grundwasser aus einem Brunnen mitten im Wohngebiet?

Die zweite Angabe lautet wie folgt:

RW_Korrigiert: 2662980,753

HW_Korrigiert: 5539331,127

Das ist dieselbe Ortsangabe, nur auf einen anderen Bezugsmeridian umgerechnet.

Die GK-Bezugsmeridiane liegen immer um 3° auseinander, Deine erste Angabe ist auf den 9° Meridian bezogen, die andere Angabe auf den 6° Bezugsmeridian umgerechnet.

Aber mit fleischfressenden Pflanzen hat das nun wirklich nichts zu tun.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, eine hilfreiche Antwort von dem Mann mit der Leidenschaft für Zahlen, von dem ich insgeheim gehofft habe, dass er sich einmischen wird ( :

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen!

Die Messstellen sind aber übrigens nicht zur Entnahme von Grundwasser gedacht, sondern nur um dort die chemischen Parameter untersuchen zu können.

Und ich versuche, darin nach Viechern zu angeln!

MfG,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.