Jump to content

Hilfe, Schimmelbefall!

Jochen.

Recommended Posts

Hallo,

ich benötige euren Rat.

Ich habe eben mal nach meinen 2 Trögen mit den FFPs geschaut und musste in einem Trog Schimmelbefall feststellen!

Es handelt sich dabei um einen Trog mit 80cm Durchmesser, Torf/Quarz Gemisch, Substrat feucht (wurde jedoch seit dem Umstellen ins Überwinterungsquartier (Keller) nichtmehr gegossen) und Raumtemp unter 10°C.

Bepflanzung besteht aus 3 Sarracenien einige unterschiedliche Dionaeas sowie 2-3 D. Capensis, die sich als Samen reingeschmuggelt haben und dort aufgegangen sind.

Anbei 3 Bilder der Problemstellen.

dzjezwrt.jpg

xwu2pzxn.jpg

wm2q3t9k.jpg

Was kann man dagegen tun? Gibt es ein geeignetes Mittel?

Gruß Jochen

Ich hoffe mal, du merkst selbst, dass deine Pflanzen schon ohne Schimmel nicht sonderlich gesund sind.

Zum Schimmel:

Befallene Stellen entfernen, Luftfeuchte senken und Helligkeit erhöhen ( sieht mir irgendwie recht dunkel aus...)

Falls nötig, Fungizid einsetzen.

Gruß Marcel

Edit: Was sind diese brauen Krümel an den Pflanzen?

Edited by Marcel

Hallo Jochen

Schön das es auch in der Region Heilbronn noch andere Mitglieder gibt.

Wenn du in deinen Trögen nur winterharte Sachen hast kannst du sie auch an einer geschützten Hauswand überwintern.

Der Keller als Winterquartier geht aber auch.

Die Pflanzen machen für mich einen gesunden Eindruck (bis auf die eine verschimmelte), dafür das sie im Keller sind und Winterruhe haben.

Du kannst den Schimmel auf der Erde normal entfernen. An den Pflanzen musst du nur die abgestorbenen Pflanzenteile mit den Schimmel entfernen. Soweit ich sehe sind eh nur die toten Blätter betroffen.

Die Drosera die komplett vom Schimmel befallen ist kannst du gleich unter ständigen rühren im Ausguss entsorgen. ;)

So eine befallene Pflanze hab ich auch in meinem Gewächshaus und dort habe ich das maximalangebot an Licht.

@Marcel Dafür das die Pflanzen im Keller überwintert werden sehen sie gut aus. Ich denke das das braune an den Schläuchen wohl Erde sein wird. Was sonst!

Gruß Thomas

Da wäre für mich höchste Alarmstufe angesagt! Fungizid muss zwar immer der letzte Schritt sein, aber da deine Schimmelkulturen bereits in voller "Blüte" stehen wird sich das Übel sehr bald großflächig ausbreiten.

Mein Tipp: schnellst möglich besprühen, um die Sporen zu bekämpfen, die befallenen Pflanzen entfernen. Ebenso natürlich Alles komplette Pilzgewebe, das greifbar ist. Sämtliche abgestorbenen Blätter deiner VFF, Droseras abschneiden und raus damit. Achtung nicht ins lebende Gewebe schneiden, um dem Schimmel keine offenen Wunden zu stellen. So viel wie es geht lüften, am kommenden WoE soll es regional bis 10°warm werden. Trifft das bei dir zu und du hast die Möglichkeit dazu, über Tag raus an die frische Luft! Trockener halten.

Und prüfe auch den 2. Kübel mit Argusaugen - Schimmelsporen sind verdammt flügge!!!

@ Marcel: so schlecht finde ich als Freilufthalter den Zustand der Pflanzen überhaupt nicht. Sie sind schließlich im Winterquartier. Aber das könnte sich dank Schimmel rasch ändern.

Gruß Peter

Edited by Piesl

Vielen Dank für eure Antworten!

Zunächsteinmal zum Zustand:

Finde eigentlich nicht, dass der Zustand schlecht ist. Die Pflanzen sind 1. in der Winterruhe, die abgestorbenen Stengel sind ganz normal, alte gehen, neue kommen.

Habe sie auf Grund der Winterruhe nur nicht abgezupft wie ich es immer im Sommer mache wenn sie draußen auf der Terrasse stehen. Man sagte mir, das wäre nicht nötig.

Die Krusten an den Stengeln sind schlicht und ergreifend Torf, den es vom Regen aufgewirbelt hat und der an den Stengeln kleben geblieben ist. Sind halt Pflanzen, die normalerweise da stehen, wo sie herkommen (im Freien) und es daher nicht so "steril" wie im Wohnzimmer zugeht.

Der Trog steht an einem großen Fenster. Lüften werde ich, sobald es wieder wärmer ist, hier hat es derzeit -6°C.

Ich hatte mir überlegt, ob ich sie an der Hauswand überwintern soll, jedoch sind auch noch ziemlich kleine Pflanzen im Trog und es war mir zu heikel, dass diese die Kälte nicht überstehen.

Werde dann den Schimmel und abgestorbene Blätter entfernen und dieses Fungizid einsetzen. Wo bekommt man das? In jedem Baumarkt? Hat es irgendwelche negativen "Nebenwirkungen"?

Danke!

Gruß Jochen

Marcus Vieweg

Hallo Jochen,

ein Fungizid einzusetzen finde ich im Moment völlig überzogen. Die Pflanzen sehen OK aus und sollten wenn möglich eben schnellstmöglich an die frische Luft.

Ansonsten würde ich lediglich Schimmel und abgestorbenes Pflanzenmaterial beseitigen. Die paar Stellen die ich sehe sind normal und nicht weiter schlimm.

Du solltest halt dann immer mal ein Auge drauf haben!

LG Marcus

Hallo,

ich möchte noch gerne eine kleine Frage an den Beitrag hier anhängen: Ich habe bei mir zuhause noch etwas "Universal Pilzfrei M" von Bayer gefunden. (Wirstoff: 7,5 g/l Myclobutanil, EW, Spritzmittel) Kann man das gegen diese Art von Schimmel verwenden? In meinem Winterquartier breitet sich ziemlich schnell Schimmel aus, wenn ich mal vergesse einen Tag durchzulüften :mad:

Mit freundlichem Gruß

Marco