Jump to content

Nepenthes Bilder

Frank S.

Recommended Posts

Hallo Ihrs,

es wird Zeit mal wieder einige Bilder in die Runde zu werfen. Machen wir weiter mit Bildern vom Herbst 2012, damit's chronologisch bleibt. :)

N.lowii x campanulata

wenn's dem Tode näher geht, werden manche Kannen fast schwarz am Rande

DSCF2846_zps50deb1c1.jpgDSCF2849_zpsbfea78b0.jpg

sehr schön, wie die Blatt - & Kannengröße zunimmt

DSCF2851_zpsc9674b09.jpg

kleiner Einblick ins Gestrüpp....N.tobaica fing da grad das klettern an

DSCF2852_zps3360b22e.jpgDSCF2853_zpsfb6209fd.jpg

H.pulchella vom Amuri, damals noch recht schwach auf der Brust....aber langsam "blüht" er auf - ich mag den kleinen Racker

DSCF2867_zps0b63e682.jpg

Zum Abschluß für heut, die erste Kanne meiner N.ventricosa x (x trusmadiensis) - was hab ich mich gefreut :happy:

DSCF2868_zps09af7123.jpgDSCF2869_zpse220f8a5.jpg

DSCF2872_zpsc38722fc.jpgDSCF2877_zpsc6ac9554.jpg

Dieser Tage gibts noch einige Bilder zu zeigen, für heute war es das erstmal.

Hoffe Ihr seit alle gut reingerutscht,

Gruß, Frank

Marcel Heimann

Hallo Frank,

Wunderbar kultivierte Nepenthes zeigst du uns da.

Vorallem die N. ventricosa x (x tm), die ich selbst noch suche, ist eine Schönheit!

Wenn ich mir deine Bilder angucke, frage ich mich wer hier wen besuchen sollte :D

LG Marcel

Schönen Pflanzen! Aber die Kanne der N.ventricosa x (x trusmadiensis) ist wirklich Wunderschön!

was ist die Pflanze, die unterhalb der tobaica? Die Pflanze mit dicken Blättern, ist es macrophylla?

Viele Grüße

Claudio

• 2 weeks later...

Vielen Dank für die netten Kommentare.

Claudio, if u mean the plant in front of the tobaica - it's N.lowii x campanulata.

Eine Gesamtansicht des Terrariums werde ich dieser Tage mal knipsen und online stellen, ebenso noch einige andere Bilder.

Kamil, soviele Hybriden sind es garnicht. Generell ist meine Sammlung recht klein, verglichen mit dem was manch anderer daheim stehen hatt. :)

Gruß,

Frank

Jens Baitinger

Hallo

Schöne Pflanzen hast du da. Wie groß ist eigentlich die N. singalana (Durchmesser, Höhe und Kannengröße)? Ich habe nämlich selber 2 N. singalana (eine in einer Kugelvase, die andere in einem Miniterrarium auf der Fensterbank), und wüsste gern wie ich bei denen langfristig planen sollte (wegen der Größe der Gefäße).

Gruß

Jens

Hallo Jens,

die Singalana hatt im Moment ca 18-20 cm Durchmesser. Kannengröße liegt bei ca 10-11 cm. Das Höhenwachstum ist verhältnissmäßig gering, sie geht eher in die Breite bzw treibt viele Seitentriebe heraus. Wenn man dem glaubt was in einigen Büchern steht, bleibt sie wohl verglichen mit den meisten anderen Nepenthes Arten recht klein bzw kompakt.

MfG,

Frank

Edited by Frank S.