Jump to content

Helfer gesucht


Christian Dietz

Recommended Posts

Christian Dietz

Hallo,

zusammen mit Daniel Heinze habe ich die letzten Tage einige liegengebliebene Projekte der GFP neu aufgegriffen. Wir sind nun an einem Punkt angelangt, an dem wir Eure Hilfe benötigen. Unsere beiden Hauptaufgaben sind derzeit die Neuauflage des Infoheftes sowie die Erstellung von Infotafeln für Aussstellungsstände. Konkret werden Freiwillige für folgende Sachen gesucht:

Infoheft:

- Beschreibung der Gattung Dionaea (ausführlich, ~4 Seiten, Wort und Bild)

(Grundlage könnte der FAQ-Artikel oder dieser Artikel sein: http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/vff.html)

- Beschreibung der Gattung Genlisea (1 Seite, Wort und Bild)

- Beschreibung der Gattung Cephalotus (1 Seite, Wort und Bild)

- Beschreibung der Gattung Aldrovanda (1 Seite, Wort und Bild)

- Beschreibung der Gattung Darlingtonia(1 Seite, Wort und Bild)

- Beschreibung der Gattungen Roridula, Byblis und Drosophyllum (2 Seiten, Wort und Bild)

- Beschreibung der Gattungen Catopsis, Brochina, Triphyophyllum (2 Seiten, Wort und Bild)

Die Beschreibungen sollten eher kurz gehalten sein und evtl. geeignete Anfängerpflanzen beinhalten. Teilweise kann auch auf die Texte der alten Infoblätter als Grundlage zurückgegriffen werden.

Wer dabei helfen möchte, sollte sich bei Daniel Heinze (dheinze@web.de) melden.

Infotafeln

Hier werden zwei bis drei Leute gesucht, die Spaß daran haben, eine (evtl. bis max. vier) solche Tafel (etwa 1m x 2m) wie etwa hier http://www.vis24.de/Roll-Up_1.549.0.html zu gestalten. Hier wäre es von Vorteil, wenn man (im Gegensatz zu mir ;) ) etwas Kreativität mitbringen würde. Derzeit existieren grobe Ideen, im Prinzip ist alles noch offen. Wer dabei helfen möchte, meldet sich bitte bei mir.

Homepage:

Des Weiteren werden noch Leute gesucht, die Spaß daran haben, die GFP-Homepage mit Inhalten zu füllen und diese auch aktuell halten. Es existiert ein Editor für die Homepage, so dass man keine besonderen technischen Fähigkeiten benötigt, um die Pflege zu betreiben. Mögliche Themen für die Homepage könnten z.B. Berichte über GFP-Projekte, Berichte von Treffen, Themen zum Naturschutz und vieles mehr sein. Wer Ideen hat, was auf der Homepage fehlt, bzw. die bereits vorhandenen Artikel überarbeiten möchte, sollte sich bei mir melden.

RG München:

Es wird neuer Regionalgruppenleiter für die RG München gesucht. Dirk Besold teilte uns mit, dass er diesen Posten gerne aufgeben würde. Wer kann sich vorstellen, dieses Amt zu übernehmen?

Gruß,

Christian

(Daniel: sollte ich irgendwas vergessen haben, bitte ergänzen ;) )

Link to comment
Share on other sites

Andreas Melzer

Hallo Christian,

wird es im Infoheft keine Beschreibungen der Gattungen Drosera, Nepenthes, Pinguicula, Sarracenia geben, oder gibt es die schon?

Link to comment
Share on other sites

Daniel Heinze

Hallo Andreas,

wird es im Infoheft keine Beschreibungen der Gattungen Drosera, Nepenthes, Pinguicula, Sarracenia geben, oder gibt es die schon?

Ja, die gibt es schon, auch für Utricularia und Heliamphora.

Link to comment
Share on other sites

Michael Ermel

Hi,

ich würde gerne Cephalotus übernehmen. Bei welcher Schriftgröße soll es denn eine Seite Text ergeben?

Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Michael,

falls noch nicht geschehen, setzt Dich doch bitte mit Daniel in Verbindung, er kann Dir da sicher weiterhelfen.

Gibt es denn wirklich niemanden, der sich um die Homepage kümmern möchte? Bisher hat sich leider auch nur ein Helfer für die Infotafeln bei mir gemeldet. Überlegt Euch doch bitte mal, ob ihr da nicht doch mithelfen könnt.

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Daniel Heinze

Hallo zusammen,

mir fehlen noch folgende Artikel für das Infoheft:

- Beschreibung der Gattungen Roridula, Byblis und Drosophyllum (2 Seiten, Wort und Bild)

- Beschreibung der Gattungen Catopsis, Brochina, Triphyophyllum (2 Seiten, Wort und Bild)

Die Artikel sollten wirklich alle kurz sein, weil die Arten nicht unbedingt für Anfänger geeignet sind, aber der Vollständigkeit halber mit aufgenommen werden sollen. Da ich selber mit den meisten der o.g. Gattungen nicht so up to date bin möchte ich euch noch einmal um Mithilfe bitten. Mir würde es schon helfen, wenn jemand nur eine der Gattungen schreibt.

Wir möchten die Hefte schon bis zum Treffen in Bonn fertig haben, also Freiwillige vor!

Daniel

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
robinberlin

Hallo Daniel,

wie sieht es mit der Gestaltung der Tafeln aus? Kommt Ihr voran? Hast Du das Bildmaterial von mir verwenden können?

Demnächst findet in Jena eine Veranstaltung statt, zu der 2 Mitglieder der Regiogruppe aus Berlin die Tafeln verwenden könnten.

Wird das schon klappen?

Gruss, Rob

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Christian Dietz

Hallo zusammen,

die erste Tafel ist mittlerweile fertig und wurde gestern auf der JHV vorgestellt.

Gruß,

Christian

(das Bild ist von Robert, Danke!)

post-214-0-48425800-1309202357_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hallo Christian,

Hallo Daniel,

Da ich den Aufsteller sehe, der wirklich toll geworden ist:

Wenn wieder mal etwas wie der Banner oder ähnlicher Größenordnung ausgedruckt werden muss, dann einfach bescheid sagen..ich arbeite in einem Betrieb wo ich das Drucken für 'lau'..also kostenlos organisieren kann.

Auch Aufsteller, etc... kann ich umsonst oder schlimmstensfalls zum EK bekommen.

Gruß,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

und wo ist da der Hacken? Und wie schaut es mit der Druck- und Verarbeitungsqualität aus?

Gruß,

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert,

da gibt es keinen Hacken (warum denkst Du das?)...Verarbeitung und Qualität ist TOP...das geht hin bis zum 3D Druck.

Die Leute sind mir noch einige Gefallen schuldig, die kann ich bei Bedarf dann gerne mal einfornern :-)

Gruß,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.