Jump to content

Venusfliegenfalle Blütenstengel abschneiden


Guest Mike

Recommended Posts

Hallo an alle im Forum!

Ich habe eine Venusfliegenfalle die jetzt schon kräftig einen Blütenstängel austreibt... meine Frage wäre ob ich den abschneiden soll oder

ob meine Pflanze das überlebt bzw. ob ihr der Stängel nicht schadet da sie super kräftig aussieht.

Freu mich auf eure Meinungen!

Cheers

Mike

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Wenn sie kräftig ist ( starke Blätter, große Fallen) dann würde ich sie auf jeden Fall blühen lassen, aber denk daran, dass sie während dem Blühen weniger wächst. Haltungsbedingungen wären auch noch wichtig.

Gruß

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

willkommen im Forum.

Die Frage, ob man den Blütenstiel abschneiden soll oder nicht wurde schon häufig gestellt. Ich gehe daher davon aus, dass eine neues Diskussionsrunde nicht stattfinden wird. Suche einfach mal im Dionaea-Forum. Da findest Du reichlich Antworteb.

Ansonsten ist auch Blick in die FAQ hilfreich. Da ist ebenfalls die Antwort zu Deiner Frage. Eine Blüte schwächt zwar die Pflanze, bringt sie aber keinesfalls um, sofern die Kulturbedingungen in Ordnung sind.

Na dann viel Spaß mit der VFF

Schöne Grüße

Andy

Link to comment
Share on other sites

Naja also die Bedingungen sind perfekt für die Pflanze... 20-26°, sie steht immer in 1cm Destilliertem Wasser und bekommt täglich Sonne... und ich hab sie jetzt

ca. 3 Wochen und sie hat in der Zeit schon eine Falle bekommen und 2 neue sind auch schon wieder auf dem Weg.... somit denke ich mir nichts wenn ich sie

blühen lasse.

Ich habe die Pflanze als Profilbild bei mir hinzugefügt damit ihr mal ein Bild seht bzw. euch ein Bild machen könnt.

Cheers

Mike

Edited by Mike
Link to comment
Share on other sites

Guest OlliK1983

[...] sie steht immer in 1cm Destilliertem Wasser [...]

Hallo Mike!

Meine VFF blüht zur Zeit auch. Das erste Mal, da ich vorher auch immer den Blütenstiel frühzeitig gekappt habe. Bei mir bilden sich etwas kleinere Fallen als zuvor, jedoch handelt es sich nur um ca. 0,2 - 0,5 cm...

Wie Andy schon schreibt, wird eine Blühte deine Dionaea nicht umbringen. Das wäre ja dann auch kontraproduktiv :blink:

Eines wollte ich zu dem Bedingungen, zu denen du die VFF hälst, schreiben:

Wenn es dir irgendwie möglich ist Regenwasser anstatt destiliertem Wasser zu verwenden, wird es dir deine Pflanze sehr danken! Ich habe immer bessere Erfahrungen auch im 1:1 Test mit Regenwasser gemacht! :thumbsup:

Liebe Grüße,

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

... da sie super kräftig aussieht.

Ich denke du solltest dir mal wirklich gut gepflegte Pflanzen anschauen. Von super kräftig ist deine doch ein gutes Stück weit weg...

Naja also die Bedingungen sind perfekt für die Pflanze... 20-26°, sie steht immer in 1cm Destilliertem Wasser und bekommt täglich Sonne... und ich hab sie jetzt

Hast du dir die faQ durchgelesen bevor du das hier schreibst? Vielleicht sollte dann ein Blick auf den Kalender noch für mehr Klarheit sorgen.

Deine Pflanze steht denke ich zu dunkel. Sie brauchen im Prinzip so viel Licht wie sie bekommen können und dazu sollten sie jetzt kühl stehen. Aber wozu soll ich alles wiederholen was eh schon in den faQ steht.

Schau dir diese doch bitte noch einmal an. Wenn du sie dann weiterhin dort halten möchtest wo sie jetzt steht, kann dich keiner hindern...

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest Rollo

Hallo,

Ich lese schon den ganzen Tag in allen möglichen Foren aber so richtig finde ich nichts.

Ich habe zwei VFF mit kräftigen Blättern und vielen Fallen. Ich habe sie letztes Jahr im August gekauft. Eine VFF hat dann auch bald angefangen zu blühen, der langsam abtrocknende Stängel mit den Samenkapsel(?) ist noch dran. Vor ca. zwei oder drei Wochen haben dann beide Pflanzen wieder Blütentriebe ausgebracht und zwar ZWEI pro Pflanze. Es wachsen stetig neue Bläffer und schöne Fallen und die Blüten finde ich auch sehr schön.

Ist es nun ein eher schlecht zwei blüten pro Pflanze aufgehen zu lassen oder kann ich sie einfach mal wachsen lassen und sehen was passiert?

Ich wollte meine VFF aus bald mal umtopfen. Muss die Blüte dafür lieber abgeblüht und ausgeschnitten sein, oder ist das egal?

vielen Dank schon mal

Link to comment
Share on other sites

Abercrombie

Hallo!

Die Blüten würde ich jetzt abschneiden, da einerseits keine Blühzeit ist und die Pflanze andererseits durch die Blüte geschwächt wird. Wenn Du die Pflanzen umtopfen möchtest, bietet sich das sogar an. Ich mache das immer so, dass ich die Blüten etwa eine Woche vor dem Umtopfen abschneide (ca. auf halber Länge). Der Stiel wird dann braun und stirbt ab, dabei wird er auch etwas fester - ich würde es als "holzig" bezeichnen. Damit ist der Stiel dann ideal zum festhalten der Pflanze beim Umtopfen. Sicherlich hat jeder so seine Methoden, aber ich finde das ganz praktisch so. Wenn die Pflanze dann angewachsen ist, kann man den Rest des Stiels relativ weit unten abschneiden, ohne dass die Pflanze eine weitere Verletzung bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Rollo

Vielen Dank Abercrombie.

Wenn ich die Blüten jetzt abschneide, blühen sie dann in der Vase noch auf? Sonst wär´s ja richtig schade...

Link to comment
Share on other sites

Gordon Shumway

Hallo!

Warum seid ihr denn immer so scharf drauf, die Blütenstiele abzuschneiden?!

Es ist Frühjahr, es wird jeden Tag wärmer und heller und damit ist es die optimale Zeit zum Blühen!

Sinn macht das Abschneiden eigentlich nur, wenn die Blüte kurz vor oder während der Winterpause kommt.

Das habe ich letztes Jahr im Oktober bei meinen VFFs im Kübel draußen auch gemacht.

Vielleicht auch dann, wenn eine Pflanze durch Schädlinge oder katastrophale Haltungsbedingungen kurz vor dem Exitus steht, wobei es dann in zweiterem Fall wohl auch egal wäre.

So wie ich deine Schilderung entnehme, ist deine Pflanze kräftig und gesund.

Daher sollte nun ein oder mehrere Blütenstiele bei genug (!!!) Licht und mäßigen Temperaturen keine ernste Bedrohung darstellen.

Am besten du stellst sie bei gutem Wetter tagsüber raus in die Sonne.

Wahrscheinlich werden in der nächsten Zeit keine oder nur sehr langsam Fallen ausgebildet, bis die Blüte durch ist. Aber das wars dann auch mit der Problematik.

Dafür hast du Blüten und bald Samen. Ist doch auch schön!

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja ich gebe Gordon absolut recht. Dann kannst du außerdem selbst neue Pflanzen aus den Samen hochziehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich würde die Blüte dann abschneiden, wenn du nicht scharf auf die Samen bist. Das die Blüte die VFF schwächt ist klar, aber bei guten Bedingungen (viel Sonne, hin und wieder ein lebender Insektensnack) ist es dann wieder ausgeglichen.

Apropos Samen:

Die Samen kannst du verkaufen, um z. B dein destilliertes Wasser zu finanzieren (besser wäre Regenwasser, falls möglich) :-) Oder du kannst sie aufheben und dann aussäen, wenn deine VFF z. B aus irgendwelchen Gründen das Zeitliche segnet, aber soweit wollen wir noch nicht denken...

Jedenfalls wünsche ich dir noch viel Spaß mit deiner VFF!

Edited by Karnivoren-Freak
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Naja also die Bedingungen sind perfekt für die Pflanze... 20-26°, sie steht immer in 1cm Destilliertem Wasser und bekommt täglich Sonne... und ich hab sie jetzt

ca. 3 Wochen und sie hat in der Zeit schon eine Falle bekommen und 2 neue sind auch schon wieder auf dem Weg.... somit denke ich mir nichts wenn ich sie

blühen lasse.

Ich habe die Pflanze als Profilbild bei mir hinzugefügt damit ihr mal ein Bild seht bzw. euch ein Bild machen könnt.

Cheers

Mike

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.