Jump to content

Nep. gracillima X ventricosa blüht - Und ich habe keine Ahnung!

Arne

Recommended Posts

Hallo,

ich kümmere mich ja im Winter recht wenig um meine Neps, abundzu mal Wasser, das wars. So ist mir auch entgangen, habe ich heute durch Zufall entdeckt, dass meine Nep. 'Rebecca soper' an gleich drei Stellen blüht.

Also habe ich die Fragen:

• Ists ein Männchen oder Weibchen?
  • Was muss ich jetzt machen? Nix? Abschneiden? Irgendwas anderes?
  • Was kann ich mit den Samen anfangen? Hat jemand Interesse?

Dankeeeeeeeeeee ;)

img0003ys.jpg

img0002ha.jpg

Edited by Arne

Hi,

also ob es ein Männchen oder Weibchen ist kann man jetzt noch nicht sagen, da müsste man eine offene Blüte sehen. Samen wirst du definitiv keine ernten können da du einen männliche und eine weibliche Pflanze bräuchtest. Falls es ein Weibchen ist kannst du allerdings versuchen dir Pollen einer anderen Art oder Hybride zu besorgen. Falls es männliche Blüten sind solltest du sie abschneiden, es sein denn du findest jemanden der Interesse an den Pollen hat.

Gruß, Maik

Gut, danke.

Das heißt, wenn sie anfängt zu blühen, stelle ich nochmal Fotos rein?

Warum muss ich denn die Blüten abschneiden, wenn es eine männliche ist? Warum nicht bei weiblichen? Was passiert, wenn ich die Blüten dranlassen würde?

Edited by Arne

Hallo,

es sagt ja keiner das du die Blüte abschneiden musst!

Was passiert, wenn ich die Blüten dranlassen würde?

Bei einer Vielzahl von Nepenthes kann es zu "Geruchsbelästigung" durch die Blüte kommen. :bad: Wie arg es stinkt hängt von der Pflanze ab. Es gibt Pflanzen die richen streng, andere wiederum nur leicht oder nicht störend.

Lass sie einfach mal blühen und rich dran.

Hi,

ja, stell dann einfach noch mal paar Bilder ein. Wenn es eine männliche Pflanze ist wirst du keine Samen bekommen, deshalb empfehle ich dir die Blüten abzuschneiden. Falls es weibliche Blüten sind kannst du versuchen Pollen zu bekommen und zu bestäuben. Dann hast du gute Chancen Samen zu erhalten.

Gruß, Maik

Falls es männliche Blüten sind solltest du sie abschneiden, es sein denn du findest jemanden der Interesse an den Pollen hat.

es sagt ja keiner das du die Blüte abschneiden musst!

Achso, ok, hörte sich so an. Gut, werde ich mal riechen.

Hi,

ja, stell dann einfach noch mal paar Bilder ein. Wenn es eine männliche Pflanze ist wirst du keine Samen bekommen, deshalb empfehle ich dir die Blüten abzuschneiden. Falls es weibliche Blüten sind kannst du versuchen Pollen zu bekommen und zu bestäuben. Dann hast du gute Chancen Samen zu erhalten.

Gruß, Maik

Oben sind doch Fotos..

Oben sind doch Fotos..

Ich habe hier mal ein paar Fotos gezeigt wo der Unterschied der Geschlechter auch in einem frühen Stadium deutlich zu erkennen ist.

Leider sind Deine Fotos etwas unscharf aber ich würde mal sagen, dass das ein Männchen ist.

Evtl hat ja jemand Interesse an Pollen von diesem Hybriden. Du kannst durchaus einen Blütenstand dran lassen. Die Blüten sind etwas kraftzehrend für die Pflanze, dennoch sollte ein Blütenstand nicht so schlimm sein für die Pflanze.

Ich habe hier mal ein paar Fotos gezeigt wo der Unterschied der Geschlechter auch in einem frühen Stadium deutlich zu erkennen ist.

Leider sind Deine Fotos etwas unscharf aber ich würde mal sagen, dass das ein Männchen ist.

Evtl hat ja jemand Interesse an Pollen von diesem Hybriden. Du kannst durchaus einen Blütenstand dran lassen. Die Blüten sind etwas kraftzehrend für die Pflanze, dennoch sollte ein Blütenstand nicht so schlimm sein für die Pflanze.

Ok. danke dir!

Hat denn jemand Interesse?

Ok. danke dir!

Hat denn jemand Interesse?

Könntest Du bitte Fotos der Kannen mal zeigen da bei N. gracillima ein leichtes Chaos herrscht. Zum einen wurde sie häufig mit N. ramispina verwechselt und ist dann auch noch in N. alba umbenannt worden (oder so ähnlich) Siehe auch hier

Könntest Du bitte Fotos der Kannen mal zeigen da bei N. gracillima ein leichtes Chaos herrscht. Zum einen wurde sie häufig mit N. ramispina verwechselt und ist dann auch noch in N. alba umbenannt worden (oder so ähnlich) Siehe auch hier

nrebecasoper2no2.jpg

Nepenthes "Rebecca Soper" ist ein Hybride aus N. ramispina x ventricosa. Diese Info stammt von Matthew Soper, der diesen Hybrdien vor langer Zeit gemacht hat. Damals galt ramispina als gracillima. Inwzischen ist N. gracillima nun N. alba.

Jedenfalls wurde ramispina x ventricosa in den Niederlanden invitro massenvermehrt und ist nun als "Rebecca Soper" in Baumärkten verfügbar.

Ist doch eigentlich ganz einfach :SOS:

Ich wäre an Pollen davon interessiert. Bei mir blühen im Moment zwei Mädels.

Nepenthes "Rebecca Soper" ist ein Hybride aus N. ramispina x ventricosa. Diese Info stammt von Matthew Soper, der diesen Hybrdien vor langer Zeit gemacht hat. Damals galt ramispina als gracillima. Inwzischen ist N. gracillima nun N. alba.

Jedenfalls wurde ramispina x ventricosa in den Niederlanden invitro massenvermehrt und ist nun als "Rebecca Soper" in Baumärkten verfügbar.

Ist doch eigentlich ganz einfach :SOS:

Ich wäre an Pollen davon interessiert. Bei mir blühen im Moment zwei Mädels.

Jo, alles klar, gebe ich dir so. Musste mir jetzt noch genau sagen, was ich machen muss, noch sind sie an der Pflanze. ;)