Jump to content

Dionaea Keimling mit Blütenansatz


Benjamin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen nicht schlecht gestaunt, was da bei meinem Keimling zu sehen war. Zuerst dachte ich, dass da ein Stück Moos direkt aus der Mitte des Keimlings wächst. Allerdings mittlerweile kann ich das ausschließen. Es sieht eigentlich genau wie bei einer großen Pflanze mit Blüte aus. Aber der Keimling hat gerade mal erst das 3. Fangblatt gebildet.

Erstmal 3 Bilder (Qualität ist nicht die beste, aber das eine Bild ist gut geworden, hab keine gute Kamera für Nahaufnahmen :-( )

post-974-0-20041700-1297196004_thumb.jpg

post-974-0-64568500-1297196014_thumb.jpg

post-974-0-19078500-1297196022_thumb.jpg

Was meint ihr dazu? Ich werde es mal weiter beobachten. Vielleicht hat jemand von euch schon mal ähnliches beobachtet?

VG Benni

Link to comment
Share on other sites

Hi Benni,

das ist ja abgefahren - eine Bonsai-VFF-Blüte!! Mach bitte ein Foto falls sie blüht! (und lasse sie am besten von Trauermücken "bestäuben" ;-)!!!

danke fürs Einstellen!

Feldi

(PS: hab grad Kai's Links gesehen - das scheint mir DEFINITIV so eine "pygmy-Mutation" zu sein! Gut drauf aufpassen!!!)

Edited by Feldenberg
Link to comment
Share on other sites

Hallo Benni,

hab ja schon Hunderte von Sämlingen großgezogen aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen ? :blink: ?. Den kleinen soltest du auf jeden fall mal selektieren und schaun was drauß wird, vieleicht ist der ja wie die Dionaea muscipula Pygmy (siehe Link zum CP Photofinder):

http://www.cpphotofinder.com/dionaea-pygmy-vft-2283.html

Grüße

Kai

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benni

Soetwas kommt ab und zu vor, dass Sämlinge eine Blüte ansetzen. Wenn du sie gut pflegst wird sich auch eine Blüte öffen.(Ich meine aber wirklich nur eine Blüte)

Soweit ich das weiss hat dies keinen besonderen Einfluss auf dasweitere Wachstum deiner Pflanze.

Auch rate ich dringenst ab diese nicht als pygmy typ zu kennzeichen. Aus folgendem Grund:

Pygmy bezeichnet die Größe der gesamten Pflanze, die nie über 2cm hinauswachsen sollte und auch dementsprechend kleine Fallen macht.

Es kann auch vorkommen das deine Pflanze eine Zeit lang klein bleibt (auch einige Jahre) und dann plötzlich wieder anfängt zu wachsen wie eine normale Pflanzen.

Genau das ist das Problem. Es gibt schon viel zuviele Fälschungen die als Pygmy im Umlauf sind.

Aber trotzdem viel Spaß mit deiner Pflanze.

Gruß Thomas

Edited by TLorenz
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.