Jump to content

Mal wieder Diebstahl(versuch) nach Führung

Thomas G

Recommended Posts

Hallo,

am vergangenen Sonntag fand im botanischen Garten in Ulm eine Führung zum Thema "carnivore Pflanzen" statt, die von einem Mitarbeiter des

Lehrstuhls für Botanik geleitet wurde. Im Anschluss gab es einen Vortrag über Kannenpflanzen von mir.

Nach der Führung mussten die Mitarbeiter des BoGa feststellen, daß zwei Heliamphora minor in der Tepui-Schaubepflanzung schwer beschädigt wurden - wahrscheinlich

bei dem Versuch, einen Ableger zu entfernen.

Ich muss das nicht weiter kommentieren. Ich finde es aber wichtig, daß die GFP-Gemeinde über solche Vorkommnisse unterrichtet wird. Es ist ja nicht der erste Vorfall dieser Art.

Gruß

Thomas.

PS Andreas Wistuba hat sich freundlicher Weise bereit erklärt, die beschädigten Pflanzen zu ersetzen.

Ich muss sagen, ich finde das so bitter.

Ich kann ja verstehen, dass die Pflanzen faszinierend sind, aber wie kommt man auf den Gedanken, eine Pflanze zu stehlen?

Ich versteh es einfach nicht. Man kann sie für 15 Euro kaufen.

Kein Wunder, dass die Züchter oder Besitzer schöner Sammlungen keine Führungen mehr machen wollen.

Edited by KeyD

Na, als "Liebhaber" würde ich solche Leute nicht bezeichnen, eher als krankhaft geizig.

Jedem Karnivorenfreund sollte bewusst sein, das Pflanzen auch Lebewesen sind!

Christian Kretschmann

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mir fehlen ein bisschen die passende Wörter ein solches Verhalten zu beschreiben, ohne ausfallend zu werden...

Mir wurden in den letzten 3 Jahren 2 Mal größere Darlingtonia aus dem Moorbeet im Garten ausgegraben.

Der Garten ist leider nicht in Wohnungsnähe, daher kann ich mich nicht auf die "Lauer legen" o.ä.

Selbst der Kaninchenkäfig über dem Beet wurde beim 2. Mal sauber aufgeschnitten und wieder eine Pflanze ausgebuddelt :(

Das ist einfach nur krank! Meine Wut und Fassungslosigkeit waren enorm! Wenn ich denjenigen in die Finger bekommen hätte.....

Just my 2 cents.

Viele Grüße,

Christian