Zum Inhalt springen

Drosera ultramafica


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo Drosera-Freunde,

Endlich darf ich die neue Drosera-Art aus Südostasien "offiziell" präsentieren (einige werden sie sicher schon kennen) :

http://caliban.ingentaselect.co.uk/fstemp/15e5811d75281fb570ec1e03f2bf23da.pdf

Drosera ultramafica (benannt nach den schwermetallhaltigen Böden, auf denen sie wächst, sogenannten "ultramafischen" Böden (Serpentinböden wären eine Form davon)) ist in SO Asien weiter verbreitet, als ihre nächste Verwandte, Drosera spatulata, und kommt auf den Philippinen (Palawan), auf Borneo (Marai Parai), Sumatra und Sulawesi vor. Sie wächst dort auf Berggipfeln als "Hochland-Art", oftmals zusammen mit Nepenthes.

In Kultur benötigt diese Art (wie auch D. neocaledonica, die auf solchen ultramafischen Böden Neukaledoniens vorkommt) zum Glück kein spezielles Substrat, und wächst bei mir sehr gut in Torf-Sand-Gemisch unter Hochlandbedingungen. Hochlandbedingungen für Drosera, nicht für Nepenthes - also eher weniger Luftfeuchte, und dafür mehr Licht ;).

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für die Information und das PDF! Ich habe gleich eine Frage zu dieser Pflanze. Die Pflanze auf dem Bild in der Beschreibung hat ja deutlich aufrecht stehende Blätter, was dem ganzen ein kugelähnliches Aussehen verlieht. Nun meine Frage, ob das bei allen Formen so ist? Bilden die Pflanzen erst ab einer gewissen Größe aufrechtstehende Blätter aus?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Artikel, eine schöne Drosera mit einem komischen Namen :tongue:

Könntest du noch ein Bild deiner Pflanze unter Kulturbedingungen einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Ich gehe davon aus, es handelt sich um die bisher als Drosera spec. Mantalingajan bezeichnete Pflanze. Die wächst prima im Gewächshaus, mag es aber nicht zu heiss, hier ein Bild vom Herbst 2010. Zusätzlich noch ein Bild vom 30. März, da sie gerade zum ersten Mal zu blühen beginnt.

post-27-0-29507000-1297783178_thumb.jpg

post-27-0-88502000-1301498040_thumb.jpg

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.