Arne Posted February 13, 2011 Posted February 13, 2011 (edited) Hi, ich habe seit einem Jahr eine Nepenthes, die ich trotz ihres extrem schönen Wuchses und ihrer Buschigkeit nicht bestimmen kann. Ich hatte irgendwann mal gesagt, es wäre eine maxima x northiana, bin mir da aber nicht mehr sicher. Kann mir jemand weiterhelfen? greez, arne Edited February 13, 2011 by Arne
Andreas Melzer Posted February 13, 2011 Posted February 13, 2011 Hi Arne, das ist eine N.ventricosa x mapuluensis.
Arne Posted February 13, 2011 Author Posted February 13, 2011 das ist eine N.ventricosa x mapuluensis. -> Hi, bist du dir da sicher. Ein Forummitglied, von dem ich die Pflanze habe, sagte, da wäre auch "Maxima" mit drin.
Torsten T. Posted February 13, 2011 Posted February 13, 2011 Hallo, das beliebte Spiel Hybridenraten führt nur zu endlosen Threads in denen Leute mit mehr oder wenig viel Ahnung ihre Meinung kund tun und dann gerne in Streit verfallen. In der Gattung Nepenthes sind unzählige Hybriden und Komplexhybriden unterwegs. Definitive Antworten könnte nur der Erzeuger der Pflanze liefern und in vielen Fällen nicht mal der, wenn die Pflane aus `wild´ bestäubten Samen stammt. Daher werden Hyrbidenrate-Threads vernagelt. Mit der Unklarheit muss man leben.
Recommended Posts