Jump to content

Pflanzenbestimmung- Ich komm nicht weiter!


Arne

Recommended Posts

Hi,

ich habe seit einem Jahr eine Nepenthes, die ich trotz ihres extrem schönen Wuchses und ihrer Buschigkeit nicht bestimmen kann.

Ich hatte irgendwann mal gesagt, es wäre eine maxima x northiana, bin mir da aber nicht mehr sicher. Kann mir jemand weiterhelfen?

img0002tp.jpg

img0003uwi.jpg

img0004qq.jpg

greez,

arne

Edited by Arne
Link to comment
Share on other sites

das ist eine N.ventricosa x mapuluensis.

-> Hi, bist du dir da sicher. Ein Forummitglied, von dem ich die Pflanze habe, sagte, da wäre auch "Maxima" mit drin.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das beliebte Spiel Hybridenraten führt nur zu endlosen Threads in denen Leute mit mehr oder wenig viel Ahnung ihre Meinung kund tun und dann gerne in Streit verfallen. In der Gattung Nepenthes sind unzählige Hybriden und Komplexhybriden unterwegs. Definitive Antworten könnte nur der Erzeuger der Pflanze liefern und in vielen Fällen nicht mal der, wenn die Pflane aus `wild´ bestäubten Samen stammt. Daher werden Hyrbidenrate-Threads vernagelt. Mit der Unklarheit muss man leben.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.