Jump to content

Drosera Hamiltonii mit Schleimpilzfruchtkörpern(?)

Lutz

Recommended Posts

Hi,

hier ein paar Bilder meiner D. hamiltonii mit ... ja mit was denn?

Ich glaube, es sind Fruchtkörper von Schleimpilzen. Wenn jemand berufenes mir dazu was sagen könnte, wäre das echt nett. Insbesondere, was jetzt zu tun ist. Ich habe den Topf erst mal in "Quarantäne" gestellt.

Schonmal Danke

Lutz

post-1860-0-95060600-1297630690_thumb.jp

post-1860-0-77492400-1297631067_thumb.jp

post-1860-0-81787100-1297631089_thumb.jp

Denis Barthel

Hi,

hier ein paar Bilder meiner D. hamiltonii mit ... ja mit was denn?

Ich glaube, es sind Fruchtkörper von Schleimpilzen. Wenn jemand berufenes mir dazu was sagen könnte, wäre das echt nett. Insbesondere, was jetzt zu tun ist. Ich habe den Topf erst mal in "Quarantäne" gestellt.

Schonmal Danke

Lutz

Hallo Lutz,

richtig, das sind Schleimpilze. Für eine korrekte Bestimmung bis zur Art bedarf man aber einer Probe unter dem Mikroskop. Ist aber auch egal.

Zu tun ist eigentlich nichts, Schleimpilze sind keine Pilze und sie schaden den Pflanzen nicht. Sie sind keine Parasiten, sondern vertilgen im schleimigen Stadium (das sie bei dir schon hinter sich haben) Bakterien, Algen oder Pilze. Freu dich einfach daran, wie schön sie sind. Gruß, Denis

Hey,

Danke für die Antwort Dennis. Hatte schon ein wenig Angst, denn beim "Säubern" haben einige Fruchtkörper Sporen verbreitet und ich dachte schon, super, jetzt sind die Dinger überall. Nach dem manuellen Absammeln habe ich den ganzen Topf nochmal gut gespült. An den Blättern konnte ich keinerlei Verletzungen, Fressstellen oder sowas finden. Scheint also alles gut zu sein.

Ästhetisch gesehen machen die aber was her.

Nochmal Danke

Lutz