Jump to content

Kreuz und quer...


Michi Zehnder

Recommended Posts

Michi Zehnder

Hallo zusammen,

Möchte wiedereinmal ein paar Bilder zeigen.

U. blanchetii

p2201614.jpg

p2201615.jpg

D. paradoxa

p2201616.jpg

parado10.jpg

nochmals D. paradoxa

p2201617.jpg

N. glabrata

p2201618.jpg

p2201619.jpg

p2201620.jpg

Im Terrarium (zeigt aber nicht die selbe Pflanze)

glabra10.jpg

D. aliciae

alicia10.jpg

alicia11.jpg

D. aliciae Silvermine (Blüte gehört nicht zu der Pflanze). Das Bild ist mir etwas zu grell geraten...

alicia12.jpg

D. X Dorks Pink

dorksp10.jpg

D. kaieteurensis (das Bild ist noch aus dem Januar. Die Blüte wird sich demnächst öffnen und ein zweiter Blütenstiel ist bereits unterwegs :) )

kaiete10.jpg

U. longifolia

longif10.jpg

Eine moranensis-Hybride von der ich nicht genau weiss was es wirklich ist...

ping10.jpg

Die hat im Herbst auch mal geblüht:

p9250810.jpg

von der Seite:

p9250811.jpg

D. parvula

parvul10.jpg

D. uniflora

uniflo10.jpg

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

P. jaumavensis

p1201410.jpg

p1201411.jpg

Und noch zwei aktuelle Bilder aus dem Terrarium:

N. glabrata, N. macfarlenei und N. vogelii von links nach rechts.

p2011511.jpg

Und noch eine kleine N. talangensis und N. spectabilis x aristolochioides

p2011512.jpg

So das wars. Hoffe, sie finden Gefallen. ;)

Viele Grüsse,

Michi

Link to comment
Share on other sites

Hi Michi,

und ob sie Gefallen finden! Wirklich klasse Bilder! Die U. longifolia gefällt mir am besten.

Gruß, Maik

Link to comment
Share on other sites

Wow. Einfach ein Traum...sowohl die Pflanzen als auch die fotografische Umsetzung sind spitze.

Die dreier Reihe mit N. glabrata gefällt mir richtig gut.

Gruß,

Florian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michi

Super Bilder! :-) Vielen Dank für's zeigen. Die N. glabrata bleibt ja schön kompakt im Wuchs, oder sehe ich das falsch? Sie scheint also eine interessante Pflanze für eher kleinere Terrarien zu sein, oder wächst sie recht schnell in die Höhe?

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Sehr sehr schön. Schade nur, dass von N. vogelii nicht sehr viel drauf ist. Das erste und das dritte Bild von N. glabrata gefällt mir sehr, einfach die "Aufstellung" an sich schon.

Gruß,

Marco

@Stefan: Schau mir hier, das habe ich noch in Erinnerung: http://img84.imageshack.us/img84/1658/s6000284hs7.jpg

Ich denke Michi kann dir das aber bestimmt noch besser beantworten.

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Hallo,

Danke erst mal für die netten Antworten. :)

Meine N. glabrata ist noch eher klein, nicht mal 30cm hoch schätze ich jetzt mal. Ja es stimmt, sie ist dank ihrem kompaktem Wuchs sehr gut für kleinere Vitrinen geeignet. Das Bild von Marco zeigt meiner Meinung nach eine recht grosse Pflanze. Meine hat viel kleinere Blätter.

Hab auch noch ein Bild, wo eine Kanne von N. vogelii ganz drauf ist für dich Marco. ;)

nepent10.jpg

Vorne ist noch eine N. jacquelineae und eine kleine N. mikei zu sehen.

Viele Grüsse,

Michi

Link to comment
Share on other sites

Hi Michi,

wirklich sehr beeindruckende Bilder, echt saubere Fotoarbeit und sehr schöne Pflanzen.

Da ich eher auf Nepenthes stehe, sticht mir die Glabrata natürlich besonders ins Auge -sie steht auch schon länger auf meiner Wunschliste,ich hoffe es klappt dieses Jahr. :-)

@Stefan:

Jau da hast du recht mit deiner Vermutung, ich kann leider noch nicht aus eigener Kulturerfahrung wie Michi darüber berichten, aber ich laas in einem Buch von Peter D'Amato über diese Pflanze und er beschrieb sie als ideale Pflanze für kleinere Terrarien.

Noch einige Bilder dazu und ich hatte mich verliebt. So grazil, und diese Kannen... :):

Gruss,Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi

Danke für die Infos, Michi und Frank. Es scheint so, als müsste ich mich mal nach der Pflanze umsehen...:-)

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hey Micha,

wie aus den Fotos hervorgeht hast du ja 2 N.glabrata Pflanzen. Sind das zwei verschiedene Klone oder Mutter- und Tochterpflanze? Mir geht es hauptsächlich um die unterschiedliche Ausfärbung der Kannen. Kultivierst du beide Pflanzen unter dem selben Licht? Manche Pflanzen sollen unter starkem Licht bis violett/schwarze Kannenausfärbung zeigen.

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Hi Frank,

Sind sogar noch mehr. ;)

Es sollten eigentlich die selben Klone sein und sie stehen direkt nebeneinander unter dem selben Licht (4x80Watt T5). Ich vermute, dass die eine Pflanze bereits intermediäre Kannen macht und alle anderen noch Bodenkannen. Oder sind das deiner Ansicht nach keine Intermediären Kannen? Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, da ich nirgens ein Bild einer intermediären Kanne finde.

Viele Grüsse

Michi ;)

Edited by Michi Zehnder
Link to comment
Share on other sites

Hmmmm,

wenn es die selben KLone sind und unter den selben Lichtbedingungen stehn...und die Hochkannen sollen zylindrischer sein als die Bodenkannen hmmm.

Allerdings habe ich ein Bild einer Hochkanne im Buch von Peter D'Amato gesehen was nicht dem gleicht was auf deinen Fotos zu sehen ist, vllt sind es intermediäre Kannen wie du vermutest und das erklärt die andere Ausfärbung.

Anbei zwei Links zu den Hochkannen:

Mein Link

Mein Link

Gruss,Frank

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Hallo Frank,

Nein, Hochkannen sind es bestimmt noch nicht, das ist mir auch klar. Was noch auffällt, ist, dass die intermediären Kannen an den Flügelleisten gar keine Häärchen mehr haben (genau, die die Hochkannen). Bei den Bodenkannen sind die Häärchen aber sehr deutlich erkennbar.

Auf dem Bild, das die Pflanze die noch Bodenkannen hat im Terrarium zeigt, sieht man auf der rechten Seite unten noch eine Kanne. Sie hat ein ganz spezielles längliches Peristom. Die Kanne gehört auch zu der Pflanze mit den intermediären Kannen, sieht aber nochmals anders aus, als die Intermediären.

Viele Grüsse,

Michi

Edited by Michi Zehnder
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.