Jump to content

Erwachen aus dem Winterschlaf


Carni1995

Recommended Posts

Hallo :)Also ich habe heute morgen meine drei Dionaes aus der Kühlschrank-Überwinterung geholt.

Kurz zur Info:

Ich habe die Rhizome/Wurzeln in Sphangnum gewickelt und luftdicht und angefeuchtet verschlossen. im Oktober.

also ich habe heute die beutel geöffnet und habe mit dem schlimmsten gerechnet.

also 2 von dem 3 sehen okay aus, die wurzeln sind nicht vertrocknet und so. hab sie eingepflanzt.

dann kam die nummer 3 :-O aus dem kleinen Ballen sind schon kleine Fallen gewachsen. Im Kühlschrank ganz ohne Licht.

Ist das Normal?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ob das normal ist weiß wohl nur die VFF selbst. Mit Sicherheit tickt ihre innere Uhr jedoch richtig und du kannst davon ausgehen, dass die beiden anderen eben nur etwas hinterher sind.

Freue dich der Winter ist überstanden, jetzt nur noch gut in den Sommer rüber bringen.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

danke für die flotte antwort :)

und wie lange dauert es circa bis sich bei den beiden wurzeln was tut?

zur zeit ist es ja sonnenlicht-technisch noch nicht ganz so der burner :(

Link to comment
Share on other sites

Das hängt von deinen Bedingungen ab, Licht, Wärme. Aber gib ihnen Zeit, die Saison hat ja gerade erst begonnen. Wenn du einen hellen Südseitefensterplatz oder warmen Wintergarten hast, würde ich so in drei bis vier Wochen deutliches Leben erwarten. Zusatzbeleuchtung hilft da natürlich auch nach.

Aber nicht unnötig puschen, noch ist nicht die beste Zeit zum Lüften mit offenen Fenstern.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.