Jump to content

Von der Blüte bis zur Jungpflanze!


Carni1995

Recommended Posts

Hallo :)

Also ich möchte mich gerne auf den Frühling vorbereiten und hab da so meine Pläne zur VFF-Vermehrung:

Ich würde gerne die selbst geernteten Samen nutzen. Habe leider keinen Plan wie das genau geht.

Gibt es schon eine genaue Anleitung was ich da wie und wann machen muss oder kann mir das einer bitte#so genau wie möglich schreiben? wäre super :)

Link to comment
Share on other sites

Julian Ehrlich

Also ich hab letztes Jahr auch Samen geerntet im Mai und hab sie sofort ausgesäät auf reinen Hochmoortorf.

Die meisten Samen sind gekeimt und die Keimlinge haben jetzt alle ungefähr 4 Fallen, die aber noch sehr sehr klein sind.

Also ich schreib hier mal die Schritte hin:

1. Wenn die Blüte geöffnet ist einfach mit einem Pinsel bestäuben ( so dass ein paar Pollen auf dem Stempel sind.)

2. Viel Geduld haben bis sich die Samenkapseln öffnen (hat bei mir ca. 4 wochen gebraucht)

3. Samen ernten

4. Samen aussäen. (bei mir haben die ersten nach 3 Wochen gekeimt)

lg Julian

Link to comment
Share on other sites

danke für die schnelle antwort :)

hast du vllt ein foto wie das aussieht, wenn die samen bereit zur ernte sind?

muss ich irgendwas beachten beim aussäen?

Lg

Link to comment
Share on other sites

Julian Ehrlich

Also ich habe hier dieses Schöne Bild auf Drosophyllum.com gefunden

Dionaea_Samen02.jpg

diese schwarzen glänzenden kügelchen sind die samen und du musst sie einfach irgendwie rausnehmen...über ein Blatt papieren ausrütteln oder so ;)

lg Julian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

du hättest noch nicht mal großartig suchen müssen, da Deine Frage auch in den FAQs beantwortet wurde. :read: :-)

Na dann viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.