Carni1995 Posted February 27, 2011 Posted February 27, 2011 Hallo Also ich möchte mich gerne auf den Frühling vorbereiten und hab da so meine Pläne zur VFF-Vermehrung: Ich würde gerne die selbst geernteten Samen nutzen. Habe leider keinen Plan wie das genau geht. Gibt es schon eine genaue Anleitung was ich da wie und wann machen muss oder kann mir das einer bitte#so genau wie möglich schreiben? wäre super
Julian Ehrlich Posted February 27, 2011 Posted February 27, 2011 Also ich hab letztes Jahr auch Samen geerntet im Mai und hab sie sofort ausgesäät auf reinen Hochmoortorf. Die meisten Samen sind gekeimt und die Keimlinge haben jetzt alle ungefähr 4 Fallen, die aber noch sehr sehr klein sind. Also ich schreib hier mal die Schritte hin: 1. Wenn die Blüte geöffnet ist einfach mit einem Pinsel bestäuben ( so dass ein paar Pollen auf dem Stempel sind.) 2. Viel Geduld haben bis sich die Samenkapseln öffnen (hat bei mir ca. 4 wochen gebraucht) 3. Samen ernten 4. Samen aussäen. (bei mir haben die ersten nach 3 Wochen gekeimt) lg Julian
Carni1995 Posted February 27, 2011 Author Posted February 27, 2011 danke für die schnelle antwort hast du vllt ein foto wie das aussieht, wenn die samen bereit zur ernte sind? muss ich irgendwas beachten beim aussäen? Lg
Julian Ehrlich Posted February 27, 2011 Posted February 27, 2011 Also ich habe hier dieses Schöne Bild auf Drosophyllum.com gefunden diese schwarzen glänzenden kügelchen sind die samen und du musst sie einfach irgendwie rausnehmen...über ein Blatt papieren ausrütteln oder so lg Julian
Tim Beier Posted February 27, 2011 Posted February 27, 2011 Hallo, muss ich irgendwas beachten beim aussäen? Ich denke du findest im Forum mehr als genug Beiträge die zum Thema passen! Zum Beispiel: Link 1 Suche im Dionaea Forum Link 2 Suche im Dionaea Forum Link 3 Suche im Dionaea Forum
Andy Böhnke Posted February 28, 2011 Posted February 28, 2011 Hallo, du hättest noch nicht mal großartig suchen müssen, da Deine Frage auch in den FAQs beantwortet wurde. :read: :-) Na dann viel Erfolg!
Recommended Posts