Hagasus Posted March 4, 2011 Posted March 4, 2011 (edited) Hallo Leute, ich wollte euch mal meine quelchii zeigen, die ich seit ca 1,5 Jahren auf dem Fensterbrett kultiviere. Sie steht in einem ungeheizten Zimmer. Hätte nie gedacht, dass die bei diesem miesen Standort mal blühen wird. Aber nix da, heute hab ich tatsächlich einen Blütenstiel bewundern dürfen :startle: . Ich glaube zwar nicht, dass sie wirklich aufblühen wird, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Hier das Beweisfoto: Edited March 6, 2011 by Hagasus
Richard Bayerl Posted March 4, 2011 Posted March 4, 2011 Hallo Hagasus, da bin ich mal gespannt wieviel Wochen Deine U. quelchii braucht bis die erste Blühte sich öffnet. Meine U. asplundii hat mehrere Monate benötigt vom ersten zeigen des Blühtenstiels bis zum öffnen der Blühte(n). Viel Erfolg wünsche ich Dir unter den jetzigen Bedingungen. Weißt Du von welchem Standort die quelchii kommt? Gruß Richard
Feldenberg Posted March 4, 2011 Posted March 4, 2011 Hi Zaunreiter(in), gut gemacht! Mir macht das Foto in sofern Mut, als ich meine U.quelchii letzte Woche vom schwach künstlich beleuchteten "Tropenglas" auch in ein Deinem ähnliches Setting am Fenster verfrachtet habe (irgendwie war es ihr da zu warm und zu dunkel). Da kann ich ja guter Hoffnung sein, in den nächsten Jahren wohl auch ein Blüte zu sehen (oder wenigstens einen Stiel). U.longifolia blüht heuer schon in dem auch für U quelchii vorgesehenen Pott "immerhin" ;-) (Ok, das Bild hat einen leicht psychedelischen Einschlag bekommen - aber sonst wäre die Blüte allein irgendwie langweilig... ;-)) Grüsse und beste Wünsche fürs Blütenwunder!!! Feldi
Hagasus Posted March 28, 2011 Author Posted March 28, 2011 Hallihallo, hier mal der Statusbericht: der Stengel wächst und wächst und wächst. Und das gar nicht mal so langsam
Hagasus Posted May 5, 2011 Author Posted May 5, 2011 So nun hat sie es geschafft, die erste Blüte ist offen. Die Farbe ist ein intensives, dunkles Rot/Pink (Kommt leider auf den Handyfotos überhaupt nicht rüber). Standort ist nach wie vor das Südwestfenster in einem ungeheizten Zimmer. 1
Richard Bayerl Posted May 5, 2011 Posted May 5, 2011 Hallo Hagasus, wow, sieht echt super aus Deine Quelchiiblüte!! Da sieht man, dass auch nicht optimale Bedingungen die Pflanzen zum Blühen bringen. Weiter so. Gruß dem Schwabenland Richard
Recommended Posts