Jump to content

Uticularia quelchii "blüht" auf dem Fensterbrett


Hagasus

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich wollte euch mal meine quelchii zeigen, die ich seit ca 1,5 Jahren auf dem Fensterbrett kultiviere. Sie steht in einem ungeheizten Zimmer.

Hätte nie gedacht, dass die bei diesem miesen Standort mal blühen wird. Aber nix da, heute hab ich tatsächlich einen Blütenstiel

bewundern dürfen :startle: . Ich glaube zwar nicht, dass sie wirklich aufblühen wird, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Hier das Beweisfoto: ;)

post-2098-0-26423300-1299238304_thumb.jp

Edited by Hagasus
Link to comment
Share on other sites

Richard Bayerl

Hallo Hagasus,

da bin ich mal gespannt wieviel Wochen Deine U. quelchii braucht bis die erste Blühte sich öffnet. Meine U. asplundii hat mehrere Monate benötigt vom ersten zeigen des Blühtenstiels bis zum öffnen der Blühte(n). Viel Erfolg wünsche ich Dir unter den jetzigen Bedingungen. Weißt Du von welchem Standort die quelchii kommt?

Gruß

Richard

Link to comment
Share on other sites

Hi Zaunreiter(in),

gut gemacht! Mir macht das Foto in sofern Mut, als ich meine U.quelchii letzte Woche vom schwach künstlich beleuchteten "Tropenglas" auch in ein Deinem ähnliches Setting am Fenster verfrachtet habe (irgendwie war es ihr da zu warm und zu dunkel). Da kann ich ja guter Hoffnung sein, in den nächsten Jahren wohl auch ein Blüte zu sehen (oder wenigstens einen Stiel). U.longifolia blüht heuer schon in dem auch für U quelchii vorgesehenen Pott "immerhin" ;-)

(Ok, das Bild hat einen leicht psychedelischen Einschlag bekommen - aber sonst wäre die Blüte allein irgendwie langweilig... ;-))

Grüsse und beste Wünsche fürs Blütenwunder!!!

Feldi

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

So nun hat sie es geschafft, die erste Blüte ist offen. Die Farbe ist ein intensives, dunkles Rot/Pink (Kommt leider auf den Handyfotos überhaupt nicht rüber).

Standort ist nach wie vor das Südwestfenster in einem ungeheizten Zimmer.

post-2098-0-46525100-1304608082_thumb.jp

post-2098-0-77370600-1304608111_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Richard Bayerl

Hallo Hagasus,

wow, sieht echt super aus Deine Quelchiiblüte!! Da sieht man, dass auch nicht optimale Bedingungen die Pflanzen zum Blühen bringen.

Weiter so.

Gruß dem Schwabenland

Richard

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.