Zum Inhalt springen

Karnivoren auf Briefmarken


Thomas_Fr

Empfohlene Beiträge

Hallo Daniel,

diese Nepenthes-Briefmarken habe ich bereits in meiner Sammlung.

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palau ist ein Inselstaat im Pazifischen Ozean, der der pazifischen Inselregion Mikronesien zuzuordnen ist. Die Inselregion wird aus der westlichen Inselgruppe der Karolinen gebildet. Palau liegt nördlich von Papua-Neuguinea und besitzt auch einige weit abgelegene Inseln im Südwesten (Südwest-Inseln genannt). Die sechs Inselgruppen der Palauinseln bestehen aus 356 Inseln, deren bei weitem größte mit 396 km² Babelthuap ist. Nur elf der Inseln sind bewohnt.

Am 12. März 1987 brachte die Postverwaltung in Palau eine 13 teilige Briefmarkenserie mit Pflanzenmotiven heraus. Auf der Briefmarke mit dem Wert von $ 2 ist die Kannenpflanze Nepenthes mirabilis abgebildet. Diese Kannenpflanze ist in Südostasien und auch in Palau zu finden. Auf der Briefmarke mit den größten Markenwert ($10) sind alle Blüten der Pflanzen abgebildet. Oben links sieht man die Blüte der Nepenthes mirabilis.

1987palau2cent.jpg1987palau10cent.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gehts wieder nach Europa, genauer zu den Farör-Inseln. Diese aus dem Jahr 1988 herausgegebene Briefmarke zeigt das Europäische Fettkraut (Pinguicula vulgaris). Der dazugehörige Markensatz bestand aus vier Briefmarken die der Flora der Färöer-Inseln gewidmet ist. Der höchste Wert zeigt das Fettkraut-Motiv. Es ist daher selbstverständlich, dass diese Pflanze auch in diesem Land zu finden ist. Die Bilder zeigen einmal die Einzelmarke und der zugehörige Ersttagsbrief mit 4 Marken.

Ausgabeanlass: Flora der Farör-Inseln, Teil I

Ausgabedatum: 8. Februar 1988

Wert: 9 Farör-Kronen

Far%C3%B6r_1988.jpgFar%C3%B6r1988_FDC.jpg

Bearbeitet von Braunbear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Anfangspost ein Inhaltsverzeichnis für eine bessere Navigation hinzugefügt.

Am 29. November 1985 feierte das Königreich Bhutan in Asien, mit einer Briefmarkenserie, den 200ten Geburtstag des berühmten Französisch-amerikanischen Naturforscher J.J. Audubon (1785-1851). Seine künstlerischen Werke wurden oft (wie auch in der Elfenbeinküste) für Briefmarken verwendet. Hier wurde eine Vögelserie mit 8 Werten herausgegeben, wovon eine Marke die Schlauchpflanze "Sarracenia purpurea" zeigt.

Die Schlauchpflanze ist nur in Nordamerika heimisch.

bhutan1985.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint Thomas (dän. Sankt Thomas) ist eine Insel der Amerikanischen Jungferninseln in der Karibik, die zum nicht inkorporierten Außengebiet der Vereinigten Staaten zählt. Auf Saint Thomas befindet sich auch die Hauptstadt des Gebietes, Charlotte Amalie. Von 1672 bis 1917 war Saint Thomas die wichtigste der drei Insel-Kolonien im ehemaligen Dänisch-Westindien, zu denen noch Saint Croix und Saint John gehören.

http://de.wikipedia.org/wiki/Saint_Thomas

Im Jahr 1989 wurde dort ein meisterhafter Schmetterlingsbogen herausgegeben wo auch eine Kannenpflanze Nepenthes rafflesiana abgebildet ist.

Leider habe ich diesen Block nur in gestempelter Form gefunden. Falls es mir gelingt, werde ich auch den postfrischen Block in meine Sammlung bringen.

SaintThomas1989.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sierra Leone ist eine Republik in Westafrika; sie grenzt an Guinea, Liberia und den Atlantik. Nach einem Jahrzehnt Bürgerkrieges ist das Land nun mit seinem Wiederaufbau und der Aufarbeitung der jüngeren Geschichte beschäftigt. Das Land gehört heute noch zu den ärmsten Ländern der Welt.

Im Jahr 1991 kam ein Bogen mit 16 Briefmarken zum Gedenken an den botanischen Gärten der Welt heraus. Hier wurde der Botanische Garten in München vorgestellt. Darunter sind auch Motive mit fleischfressenden Pflanzen zu finden. Insgesamt gab es drei verschiedene Bögen mit entprechenden Botanischen Gärten.

Zwei Briefmarken präsentieren zum einen die Schlauchpflanze "Sarracenia flava" mit Blüte und die Kannenpflanze "Nepenthes x mixta", eine Kreuzung (Hybride) zwischen "Nepenthes northiana" und "Nepenthes maxima".

Als Bild habe ich hier den kompletten herausgegebenen Block abgebildet und die zwei entsprechenden Motivmarken.

Ausgabeanlass: Botanische Gärten der Welt

Ausgabedatum: 28. Oktober 1991

Wert: je 60 LE (Leone)

Sierra_Leone_1991.jpg

N.mixta_leone_1991.jpgS.flava_leone_1991.jpg

Bearbeitet von Braunbear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Land Frankreich hat bisher nur eine Briefmarke mit Karnivorenmotiv herausgegeben. Das Briefmarke zeigt den Sonnentau "Drosera Rotundifolia". Im Jahr 2010 wurde ein neuer Briefmarkenblock mit dem Bildnis dieser Pflanze herausgegeben. Ich versuche diesen noch für meine Sammlung zu finden. ;)

Ausgabeanlass: Frankreichs Natur - Pflanzen der Sümpfe

Ausgabedatum: 12. September 1992

Wert: 3,00 Franc

drosera-rotundiflora.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Europa: Ungarn

Dieser Briefmarkenblock wurde am 27. Januar 1993 von der ungarischen Postverwaltung herausgebracht. Dargestellt wird hier die Flora von Südostasien. Dementsprechend ist auch eine Kannenpflanze Nepenthes abgebildet, die nicht eindeutig bestimmbar ist.

Interessant ist hierbei, dass die Abbildung der Kanne im unteren linken Bereich nicht auf der Marke selbst sondern sich außerhalb der Zähnung befindet. Doch auf der Briefmarke unterhalb der Wertangabe sieht man einen rötlich gefärbten Blütenstängel der Kannenpflanze.

Bulgarien1993.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, die D. rotundifolia - Briefmarke gefällt mir! Ich versuche ständig den Sonnentau zu malen mit den ganzen Tropfen und Tentakeln, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Mein Englischheft ist schon voll mit meinen Versuchen.

Weiter so! Echt interessantes Thema.

MfG Sonnentau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Adam

Ja, über diese Markenserie werde ich auch noch etwas schreiben wenn es soweit ist. ;)

Heute begeben wir uns nach Thailand, ein exotisches Land mit vielen Fleischfressenden Pflanzen. Thailand gab im Jahr 1994 die ersten Briefmarken mit Fleischfressenden Pflanzen als Motiv heraus. Diese Serie bestand aus 4 verschiedenen Briefmarken wobei 3 Stück zu den besagten Motiven gehören. Es gab sie als Einzelmarken und als 4er-Block.

Abgebildet wurden die drei Wasserschlauch-Arten:

- Utricularia delphinoides

- Utricularia minutissima

- Utricularia bifida

Ausgabeanlass: Tag des Jahres 1995

Ausgabedatum: 15. November 1994

Wert: je 1 Baht

Markengröße: 23,5mm x 29mm

Blockgröße: 84mm x 99mm

1994_Thailand.jpg

Bearbeitet von Braunbear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10. August 1995 brachte die philippinische Post zwei Briefmarken zum Gedenken an das Jahr der Umwelt heraus. Die beiden Marken besaßen zwei Wertstufen von 2 und 6 Philippinischen Pesos die im verschiedenen Zusammendrucken erschienen.

Auf der rechten Marke über das Wertzeichen des Zusammendruckes ist eine Kannenpflanze Nepenthes abgebildet. Es könnte sich entweder um eine Nepenthes alata oder eine Nepenthes mirabilis handeln. Auch hier sieht man dass die Kannenpflanzen in den tropischen Raum sehr verbreitet sind.

1995_Philippinen.jpg1995_Philippinen_Block.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas ... vielen Dank für diesen tollen thread! Die Motive auf den Briefmarken sind teils sehr schön und Deine Zusatzinformationen sehr interessant.

Ich freue mich schon auf die nächsten updates!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kommen wir zu der Briefmarkenserie die schon Thomas Adam gezeigt hatte.

Dies ist die erste Serie von Briefmarken welche ausschließlich für fleischfressende Pflanzen gewidmet ist. Diese Serie mit 6 Marken aus dem Ostasiatischen Land Laos wurden am 24. August 1995 herausgegeben. Diese Marken besitzen folgende Motive:

- Kannenpflanze: Nepenthes villosa

- Venusfliegenfalle: Dionaea muscipula

- Schlauchpflanze: Sarracenia flava

- Schlauchpflanze: Sarracenia purpurea

- Kannenpflanze: Nepenthes gracilis

- Kannenpflanze: Nepenthes Ampullaria

Laos1995_2.jpgLaos1995_5.jpgLaos1995_1.jpgLaos1995_3.jpgLaos1995_4.jpgLoas%201995.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostafrika: Tansania

Diese Briefmarke aus dem Jahr 1994 (andere Quellen sagen 1995) von tansanischen Post zeigt eine Nepenthes Hybride. Es scheint, nach meinen Nachforschungen, sich um eine Gartenbau-Kreuzung zwischen N. khasiana und N. gracilis zu handeln. Diese Pflanze findet man nicht heimisch in diesem Ostafrikanischen Land.

Tanzania%201994.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Postverwaltung der UNO in Genf brachte 1996 eine Markenserie im Zusammendruck über gefährdete Pflanzenarten heraus. In dieser Markenserie wurde auch die Kobralilie (Darlingtonia californica) abgebildet, welche sich nur in einen kleinen Gebiet um Nordkalifornien (USA) befindet.

Ausgabeanlass: Gefährdete Arten (IV): Flora

Ausgabedatum: 14. März 1996

Wert: 0.80 Fr

Bilder: Zusammendruck, Offizieller Ersttagsbrief (FDC), Ersttagspostkarte

Darlingtonia%20california%20UNO%20NY%20einzel.jpgGenf-Postkarte.jpgGenf-FDC.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Postverwaltung der UNO in New York brachte am gleichen Tag (wie in Genf) auch eine Markenserie im Zusammendruck über gefährdete Pflanzenarten heraus. In dieser Markenserie wurde der Zwergenkrug (Cephalotus follicularis) abgebildet. Der Zwergenkrug ist einer der seltensten Fleischfressenden Pflanzen der nur in einem kleinen Areal im äußersten Südwesten Australiens beheimatet ist.

Ausgabeanlass: Gefährdete Arten (IV): Flora

Ausgabedatum: 14. März 1996

Wert: 32 Cent

Bilder: Zusammendruck, Offizieller Ersttagsbrief (FDC), Ersttagspostkarte, Großer Ersttagsumschlag (Maße 18 cm x 26 cm) mit allen Werten der Ausgabe.

Cephalotus%20follicularis%20UNO%20GENF%20einzel.jpgUNO-NY-Cephalotus-1996-FDP.jpgUNO-NY-Cephalotus-1996-FDC.jpgUNO-NY-1996-FDC-gro%C3%9F2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht unsere Reise durch das Land Malaysia. Unter dem Namen "Periuk Kera Malaysia" - Pitcher Plants of Malaysia (dt.: Kannenpflanzen von Malaysia), brachte die Malayische Post 1996 eine Sonderausgabe mit verschiedenen Kannenpflanzenmotiven heraus.

Diese Kannenpflanzen sind:

- Nepenthes sanguinea

- Nepenthes macfarlanei

- Nepenthes rajah

- Nepenthes lowii

Ausgabeanlass: Pitcher Plants of Malaysia

Ausgabedatum: 06. April 1996

Wert: 2 Paare mit je 30 c und 50 c

Bilder: Einzelmarken und offizieller Ersttagsbrief (FDC) mit Sonderstempel in Form einer Kannenpflanze.

Malaysia_1996.jpg

Malaysia_FDC-1996-Nepethes.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute zeige ich einen weiteren Block aus Malaysia, deren welcher auf den ersten Blick garnicht in das Sammelgebiet hineinpasst. Doch wer genau hinschaut kann das passende Motiv erkennen. ;)

Dieser Block stellt, mit einer Serie von sechs Briefmarken, die Flora und Fauna in Malaysia dar. Dieser Block wurde im Jahr 1996, am 2. Dezember herausgegeben. In der unteren rechten Ecke kann man 2 Kannen einer tropischen Kannenpflanze erkennen. Um welche Art es sich hierbei handelt kann ich nicht bestimmen.

Des weiteren habe ich einen fast identischen zweiten Block, dieser hat kleines zusätzliches Logo rechts oben zur Briefmarkenausstellung in Hong Kong im Jahr 1997.

Malaysia_1996_Wildlife_stamp_week.jpg

Malaysia_1996_Wildlife_stamp_week_hk97.jpg

Bearbeitet von Braunbear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Briefmarke aus Österreich wurde am 18. Juni 1999 veröffentlicht und ist der Flora und Fauna des Nationalpark "Donau Auen" gewidmet. Diese Briefmarke gehört zur europäischen CEPT - Serie. ( http://de.wikipedia.org/wiki/CEPT )

Unter den verschiedenen Tierarten und Pflanzen können wir auch ein paar Blätter einer Drosera (vielleicht rotundifolia) sehen. Diese Drosera ist in dem 9300 Hektar großen Feuchtgebiet in Österreich heimisch.

Als Bilder habe ich hier die Briefmarke und den Ersttagsbrief.

Oeterreich1999.jpg

Oeterreich1999_FDC.jpg

Bearbeitet von Braunbear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ganz tolle Marken, aber diese österreichische Abbildung einer möglichen D. rotundifolia muss wohl die schlechteste Darstellung der Spezies sein, die ich jemals gesehen habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ganz tolle Marken, aber diese österreichische Abbildung einer möglichen D. rotundifolia muss wohl die schlechteste Darstellung der Spezies sein, die ich jemals gesehen habe..

Ja, da ist eindeutig zuviel Gras auf dem Bild und eine (grüne) Drosera kann man auch schlecht erkennen. ;) Schließlich soll ja hier der ganze Nationalpark geworben werden und da kann man nicht alles detailgetreu auf wenige Quadratmillimeter zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute begeben wir uns wieder einmal nach Malaysia, ein Land mit vielen fleischfressenden Kannenpflanzen. Malaysia ist bis jetzt das Land mit den meisten herrausgegebenen Motivmarken zu diesem Thema.

Im Zuge der Millenniumsfeiern im Jahr 1999-2000 gab die Malayische Post einen Sonderblock zu diesem Ereignis herraus. Der Block mit dem Thema "Feiere das Millenium" besteht aus 10 verschiedenen Motiven die jeweils 2 Mal gedruckt worden sind. Darunter in der ersten Reihe ist die Kannenpflanze Nepenthes lowii zu finden, die sehr häufig im Land wächst.

Der Block hat die sagenhafte Gesamtgröße von 27,5 cm x 19,5 cm!

Ausgabeanlass: "Celebrate the Millennium"

Ausgabedatum: 31. Dezember 1999

Wert: je 30 Sen

millenium_malaysia.jpg

Malaysia_1999_Millenium.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Markengestaltung aus echten Fotografien kann auch eine Künstlerische Darstellung der Motiven sehr reizvoll aussehen. Wie hier zu sehen aus dem Afrikanischen Land Somalia. Herausgeben aus dem Jahre 2000 sind auf dieser Serie viele verschiedene Fleischfressende Pflanzen zu sehen.

Der kleinste Wert von 200 Sh. So. (Somalia-Schilling) stellt eine recht stilisierte Dionaea muscipula (in den USA heimisch) dar.

Der zweite Wert von 400 Sh. zeigt eine Drosophyllum lusitanicum (diese Arten sind in Portugal, Spanien und Marokko beheimatet).

Der dritte Wert von 3200 Sh. zeigt die Darstellung einer Drosera bulbosa (in Australien heimisch).

Der zugehörige Block zeigt eine Auswahl von verschiedenen fleischfressenden Pflanzen:

Kannenpflanzen Nepenthes alata und villosa(?),

Venus-Fliegenfalle: Dionaea muscipula,

Sonnentau: Drosera (binata var multifida, macrantha(?), capensis),

und das Bildnis einer Blüte von einer Schlauchpflanzen-Art (vielleicht Sarracenia flava?).

Ausgabeanlass: Carnivourous Plants

Ausgabedatum: Jahr 2000 (näheres Datum ubk.)

Werte: 200, 400, 3200, Block: 3000

Designer: D. Vangelli

Somalia_2000_1.jpgSomalia_2000_2.jpgSomalia_2000_3.jpgSomalia_2000_Block.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.