Zum Inhalt springen

Karnivoren auf Briefmarken


Thomas_Fr

Empfohlene Beiträge

Am 9. Mai 2000 gab die Slowenische Post eine Briefmarke zum Gedenken an den Welt-Umwelttag heraus. Auf der Briefmarke neben dem Posthorn-Symbol finden wir zwei Blätter des Sonnentaus "Drosera anglica". Als Bild habe ich hier die Marke mit dem seltenen Zierfeld welches für die "Stamp Show 2000" in London wirbt.

Slowenien2000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sultanat Brunei (amtlich Brunei Darussalam) ist ein Staat in Asien. Er liegt auf der Insel Borneo im Südchinesischen Meer und grenzt an Malaysia.

Auf dieser, am 2. Oktober 2000, herausgegebenen Briefmarke, sieht man drei Hochkannen der Kannenpflanze "Nepenthes rafflesiana". Diese Briefmarke ist Teil einer Serie von drei Briefmarken die die Flora des Staates Brunei darstellen.

Brunei2000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal stelle ich den Folienblock "Carnivorous Plants" (Fleischfressende Pflanzen) vom 09. August 2001 aus den USA vor. Der Block besteht aus einer Serie von 4 verschiedenen Karnivoren-Motiven:

  • Venus-Fliegenfalle (Dionaea muscipula)
  • Gelbe Schlauchpflanze (Sarracenia flava)
  • Kobralilie (Darlingtonia californica)
  • Sonnentau (Art: Drosera anglica)

Für den Druck der Marken wurden sechs dieser Bögen mit je 20 Marken gedruckt. Insgesamt sind also 120 Marken für einen kompletten Druckerbogen nötig. Um zu erkennen von welcher Stelle der geschnittene 20er Block kam, wurde am unteren mittleren Markenrand eine Stellennmarkierung mitgedruckt. Die Marken sind selbstklebend und wurden im Offsetdruck-Verfahren gedruckt. Jede Marke hatte den gleichen Wert von 34 Cent.

Die Motive wurden vom Fotografen Steve Buchanan entworfen und von der Druckfirma Avery Dennison gedruckt.

2001-block-carnivorousplants-usa.jpg

Bearbeitet von Braunbear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste ja gar nicht dass es so schöne Briefmarken gibt. Vielen Dank für deine Mühe die du in diesen Thread steckst....das ist sehr interessant.

Lg, Tina

Bearbeitet von Shampoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4. März 2002 brachte die Postverwaltung von Palau eine zweite Briefmarkenserie heraus welche den Pflanzen der Region gewidmet ist. Darunter ist auch die dort heimische Kannenpflanze "Nepenthes mirabilis" zu sehen.

Palau2002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht es mit einen Block aus den USA weiter. Das Thema dieser Blockserie waren die verschiedenen Lebensräume der Tiere und Pflanzen in Amerika (Nature of America). Hier ist der "Longleaf Pine Forest" (übersetzt: Langblättriger Kiefernwald) abgebildet mit seinen verschiedenen Bewohnern. Darunter sind auch 2 typische Schlauchpflanzen zu finden:

Die Schlauchpflanzen Sarracenia flava (in der Bildmitte) und Sarracenia minor (am unteren linken Bildrand)

Ausgabeanlass: "Nature of America"

Ausgabedatum: 26. April 2002

Wert: 34 cents

Gummi: Selbstklebend

Entworfen wurde dieser Block von Ethel Kessler. Sie ist eine preisgekrönte Künstlerin und Briefmarkengestalterin. Hinter diesem Link kannst du etwas mehr über sie erfahren: Ethel Kessler.

Gedruckt wurde der Block von der "American Packaging Corp. for Sennett Security Products." Es wurde hier in 9 Blöcken zu je 10 Marken gedruckt. (90 Marken wurden insgesamt für einen kompletten Druckbogen benötigt.)

2002_USA_PineForest.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17. Dezember 2002 brachte die Malayische Post einen Block mit 2 Briefmarken heraus, die einer nationalen Briefmarkenwoche gewidmet ist. Hiervon gibt es einen geschnittenen und perforierten Block.

Auf den Briefmarken selbst findet man leider keine fleischfressende Pflanze. Doch in der rechten unteren Ecke ist eindeutig eine Kannenpflanze Nepenthes abgebildet.

Malaysia_2002_Nep.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

du hast da wirklich eine super Sammlung. Ich habe auch mal danach geschaut und habe leider nichts gefunden. Die 2001-Serie gab es noch bei Ebay. Die sind für 1 Euro raus gegangen. Wo könnte ich diese Briefmarken finden? HAbe jetzt wirklich schon einige Tage ständig gesucht.

Danke schon mal.

Lg

Maiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

du hast da wirklich eine super Sammlung. Ich habe auch mal danach geschaut und habe leider nichts gefunden. Die 2001-Serie gab es noch bei Ebay. Die sind für 1 Euro raus gegangen. Wo könnte ich diese Briefmarken finden? HAbe jetzt wirklich schon einige Tage ständig gesucht.

Danke schon mal.

Lg

Maiv

Hallo maiv,

Danke für deine Antwort. Wenn du diesen 2001 Folienblock mit den 4 Pflanzen aus USA meinst: Auf Ebay ist dieser Block noch sehr oft zu finden, allerdings auf Ebay.com und nicht auf .de. Ich suche meine Pflanzenmarken immer Weltweit ab. Als Alternative nutze ich auch Angebote von Delcampe.de. Der Preis des Blocks liegt bei 6 bis 7 Euro. Ich hoffe dass ich dir mit diesen Links helfen konnte.

Angebot 1 | Angebot 2 | Angebot 3

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15. November 2004 brachte die Thailändische Post einen weiteren Block mit vier Marken zum Tag des Jahres (2005) heraus. In diesen Block wird eine Blüte der Wasserschlauch-Art Utricularia bifida dargestellt.

Ausgabeanlass: Tag des Jahres 2005

Ausgabedatum: 15. November 2004

Wert: je 3 Baht

2004_Thailand_detail.jpg

2004_Thailand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indien brachte am 24. März 2005 diesen Block mit der Darstellung der Flora und Fauna in Nordostindien heraus. Dabei ist die tropische Kannenpflanze Nepenthes khasiana. Diese Nepenthes wächst im Tiefland und ist eine vom Aussterben bedrohte Pflanzenart. Neben diesen Block wurden alle 4 Marken auch in Bogenform gedruck. Auffällig in diesen Blöcken ist die unregelmäßige Perforierung die wahrscheinlich durch fehlerhafte Justierung zurückzuführen ist.

Indien2005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Besten Dank für die interessanten Infos. Ich habe die Marken auch praktisch alle, aber schon lange nicht mehr angeschaut, nun mit den Zusatzinfos habe ich das zum Anlass genommen, diese wieder mal anzuschauen.

Es gibt da übrigens auch Telefonkarten mit Motiven von Fleischfressenden Pflanzen aus diversen Ländern (z.B. Malaysia, Seychellen) eine habe ich sogar mal produzieren lassen, da dies auch mal ein Hobby von mir war (sammeln von Telefonkarten). Weiter gibt es auch eine Pseudo-Briefmarke der "Ferme aux crocodiles" aus Pierrelatte, Frankreich, die meines wissens aber nicht ofiziell als Briefmarke verwendet werden kann.

Weiter gibts auch Münzen - sogar in Gold mit Karnivoren drauf (Kanada), das wird dann beim heutigen Goldpreis allerdings ein teures Hobby.. :-)

Gruss und ich freue mich auf weitere Infos.

Urs

Mein Link

Bearbeitet von Urs Zimmermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26. April 2006 wurde ein Zusammendruck von zwei Marken über die Berge in Malaysia herausgegeben. Auf einer dieser Marke kann man die Darstellung der Kannenpflanze "Nepenthes muluensis" sehen. Ein weiteres interessantes Merkmal dieser Briefmarken ist ein Reliefdruck der einzelne Markenbereiche plastisch hervorhebt und die Marke mit in einer Art 3D-Effekt erscheinen lässt.

Ich hoffe man kann diese Relief-Bereiche auch im Bild erkennen.

Malaysia_2006_Nepenthes.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Serie von vier Briefmarken wurden am 9 Oktober 2006 von der thailändischen Post ausgestellt. Anlässlich der internationalen Woche des Briefes sollte diese Serie den fleischfressende Pflanzen gewidmet sein.

Doch unter den vier abgebildeten Pflanzen sind nur die Kannenpflanze "Nepenthes mirabilis" und das Sonnentau "Drosera burmannii" fleischfressende Pflanzen. Die beiden anderen Pflanzen, die "Raflesia kerrii" und "Sapria poilanei", fangen nur Insekten zur Bestäubung der Blüte.

Nepenthes mirabilis ist in Asien weit verbreitet. Die Pflanze findet man in Indonesien, Thailand, Hongkong und Singapur aber auch im nördlichen Australien. Auch in tieferen Lagen unter 1500 Metern ist sie zu finden. Drosera burmannii findet man ungefähr in der gleichen geografischen Verteilung. Wir können sie in Indien, Sri Lanka, Thailand, China, Japan, Korea, Taiwan, Malaysia, Borneo, Neuguinea, Java und Australien finden.

Hier sind 2 Scans mit den Einzelmarken aus dem Block sowie der ganze Markenblock selbst. Der erste Block war im Zusammenhang mit der Pflanzenserie ausgestellt. Ein zweiter Block wurde später in Zusammenhang der Briefmarkenausstellung in Peking im Jahr 2006 erneut herausgegeben.

2006_thailand_d1.jpg2006_thailand_d2.jpg

Thailand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singapur (amtlich Republik Singapur) ist ein Insel- und Stadtstaat sowie der kleinste Staat in Südostasien. Der Staat Singapur liegt südlich der Johorstraße unmittelbar vor dem Südende der Hinterindischen und der Malaiischen Halbinsel, auch Malakka-Halbinsel genannt. Dort befindet er sich zwischen Malaysia im Norden und Indonesien im Süden auf einer Hauptinsel, drei größeren und 56 weiteren kleineren Inseln. Im Süden trennt die Straße von Singapur die Inselgruppe von Indonesien. (Quelle: wikipedia.de)

Am 31. Oktober 2006 brachte die Singapurische Post Briefmarken im 4er-Zusammendruck heraus, welche verschiedene einheimische Pflanzen- und Tierarten darstellen. Auf dem Motiv des Schwarz-gepunkteten Frosches ist die Kannenpflanze Nepenthes ampullaria zu finden.

Singapur_2006_Fun_with_Nature.jpg

Singapur2006_gelaufen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schöne Marken, trotz des Einwandes aus der Schweiz :cool: !

Dennoch habe ich das Gefühl, dass Deutschland mit seinen Marken an Langeweile kaum zu toppen ist??

Bis zum nächsten "Leckerli"

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch habe ich das Gefühl, dass Deutschland mit seinen Marken an Langeweile kaum zu toppen ist??

Sicherlich kann man sagen dass Deutschland schon mal bessere Motive oder Anlässe auf Briefmarken herausgegeben hat. Wenn du was daran ändern möchtest kannst du ja deine Briefmarkenentwürfe an das Bundesfinanzministerium senden. Dort gibt es den Ausschuss der die Vergabe der Briefmarken steuert. http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_61900/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Briefmarken/Entstehung/node.html?__nnn=true ;)

Am 19. Dezember 2006, über 40 Jahre nach dem ersten Pflanzenmotiv, brachte Kanada eine zweite Fleischfressende Pflanze heraus. Dies war eine Serie von vier Marken. Dabei zeigt eine Marke das Blüten-Motiv der Wasserschlauch-Art "Utricularia intermedia". Die Marke beinhaltet das Porto von 93 Cent zur Versendung in die Vereinigten Staaten. Deshalb steht auf den dazugehörigen kompletten Markenheftchenblatt auch die Bezeichung "United States".

Als Bilder zeige ich einmal den herausgegebenen Block und das Markenheftchenblatt.

Canada2006.jpg

Canada2006_MH.jpg

Bearbeitet von Braunbear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anlass der 20. Internationalen Asiatischen Briefmarkenausstellung in Bangkok vom 03. - 12. August 2007 wurden in Indonesien zwei verschiedene Blöcke mit Karnivorenmotiv herausgegeben. Eine Besonderheit des großes Blockes ist die ungewöhnliche Markenausrichtung. Im kleinen Block haben beide Marken je einen Wert von 2500 Indonesische Rupiah, im großen Block je 1500 Rp. Abgebildet wurden hier die Kannenpflanzen "Nepenthes mirabilis" und "Nepenthes ampullaria".

indonesien-block2007.jpg

indonesien-miniblock2007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute stelle ich zwei hervorragende Briefmarkenblöcke von den Inselstaaten Grenadien im Atlantik vor. Herausgegeben am 10. Februar 2005 sind diese den fleischfressenden Pflanzen gewidmet.

Auf den Briefmarken im ersten Block kann man folgende Motive finden:

- Sumpfkrug: Heliamphora tatei

- Schlauchpflanze: Sarracenia flava

- Reusenfalle: Genlisea pygmaea

- Tropische Kannenpflanze: Nepenthes bicalcarata

- Wasserschlauch: Utricularia intermedia mit selbiger Blüte

Im zweiten Block finden wir die Venus-Fliegenfalle "Dionaea muscipula".

Darüber hinaus finden wir zusätzlich außerhalb der Briefmarken: Blüten von der Sonnentauart "Drosera echinoblastus" und "Drosera nitidula" (Block 1) sowie der Zwergenkrug "Cephalotus follicularis" (Block 2).

Dies ist das erste Mal, dass die Gattung Genlisea auf einer Briefmarke verewigt wird. Auch der Cephalotus ist (abgesehen von einer inoffiziellen westaustralischen Steuermarke) das erste Mal auf einer Briefmarke. Leider finden wir keine dieser abgebildeten Karnivoren Pflanzen in der Wildnis dieser Inselgruppen im Atlantik. Trotzdem zählen diese Blöcke zu einer der Schönsten in der Philatelie.

granada2006_2.jpg

granada2006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr 2007 wurde im französischen Überseegebiet von St. Pierre und Miquelon eine neue Briefmarkenserie mit Karnivorenmotiv herausgegeben. Auf dieser Markenserie können wir folgende Pflanzen sehen:

- Sonnentau: Drosera intermedia

- Wasserschlauch: Utricularia cornuta

- Schlauchpflanze: Sarracenia purpurea

- Fettkraut: Pinguicula vulgaris

Die Serie wurde im Bogen zu 20 Marken zu je 4x5 gedruckt. Als Bild habe ich hier eine Markenreihe, jedoch ohne Bogenränder. Der Ersttag war am 29. September 2007.

saintpierre2007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6. Juli 2007 brachte Kanada zwei Ganzsachenumschläge in Form eines Aerogramms und eines Domestogramms heraus. Dieses Aerogramm besitzt das Porto von 15 Cent und das dazu gehörige Domestogramm einen Portowert von 8 Cent.

Ein Aerogramm ist ein „Luftpostleichtbrief“ oder auch „Luftpostfaltbrief“. Es handelt sich um einen einzelnen vorbedruckten Bogen aus sehr dünnem Luftpostpapier, der auf eine bestimmte Weise zusammengefaltet und ringsrum an gummierten Stellen zugeklebt werden muss. Das Domestogramm scheint dasselbe zu sein, jedoch mit einem günstigeren Porto versehen. (Quelle: Wikipedia)

Als Motiv für die Marke und der Umschlagsrückseite ist hier die heimische Schlauchpflanzenart "Sarracenia purpurea" abgebildet.

Canada2007_Aerogramm_15cent.jpg

Canada2007_Domestogramm_8cent.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Land Senegal, im westen Afrika liegend, brachte im Jahr 2008 eine 4-teilige Briefmarkenserie mit dem Thema "Wilde Flora" heraus. Die offizielle Erstausgabe der Marken war am 05.09.2008. Jedoch tragen die Briefmarken die Aufschrift "Postes 2007". Vielleicht wurden die Marken vorher gedruckt und erst später ausgegeben.

Der höchste Markenwert bekam das Motiv einer Kanne der tropischen Kannenpflanze "Nepenthes rafflesiana". Diese tropische Kannenpflanze kann man nicht in Afrika, sondern nur im asiatischen Tropenraum finden.

Senegal_05_09_2008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese im Jahr 2005 (01. August ?) herausgegebene Blöcke von der Inselgruppe St. Vicent und Grenadien sind den fleischfressenden Pflanzen gewidmet.

Im ersten Block werden folgende Arten dargestellt:

Fettkraut: Pinguicula (rotundifolia)

Sonnentau: Drosera rotundifolia

Venus Fliegenfalle: Dionaea muscipula

Fettkraut: Pinguicula gypsicola

Der Name des Fettkrauts auf der ersten Briefmarke im Block ist falsch gewählt worden, denn es gibt kein Fettkraut mit dem Artennamen "rotundifolia"! Die hier vorgestellten Pflanzen finden wir nicht in der Wildnis dieser atlantischen Inselgruppe.

Auf dem zweiten Block sollte die tropische Kannenpflanze Nepenthes x mixta (eine Kreuzung aus N. maxima und N. northiana) dargestellt werden. Doch leider kam es wieder zu einem Fehler in dem man das Bild einer Orchidee statt der Kannenpflanze druckte.

Vicent2006_2.jpg

Vicent2006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10. Juli 2001 brachte Großbritannien eine Briefmarkenserie zum Thema "Lebensraum Wasser" heraus. Diese Serie besteht aus 4 Briefmarken mit je einem Wassertiermotiv. Der dritte Markenwert zu 45 Pence bekam das Motiv eines Stichlingfisches welcher durch eine Wasserschlauchpflanze schwimmt. Vielleicht ist es die Wasserschlauchart "Utricularia vulgaris" welches dort auch heimisch zu finden ist.

Interessant sind auch manchmal die Auflagezahlen von Briefmarken, wie oft diese gedruckt wurden. In diesem Fall wurde die beschriebene Briefmarke 4.994.000 mal gedruckt.

GB_10_07_2001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das südafrikanische Land Mosambik brachte im Jahr 2009 eine Blockserie zum Gedenken an den 200. Geburtstag des berühmten Naturforschers Charles Darwin (1809-1882)heraus. Auf diesem Block sind neben dem Bildnis der Naturforschers verschiedene ausgestorbene Tier- und Pflanzenarten abgebildet. Darunter auch der Urahn unserer heutigen Schlauchpflanzengewächse.

Die Archaeamphora longicervia ist eine ausgestorbene Pflanzenart aus der Familie der Schlauchpflanzengewächse (Sarraceniaceae) und derzeit der einzige bekannte Vertreter der Gattung Archaeamphora. A. longicervia lebte vor rund 125 Millionen Jahren und ist damit die älteste bekannte fleischfressende Pflanzenart und eine der ältesten bekannten Arten der Bedecktsamer überhaupt. Sie wurde 2005 von Hongqi Li anhand mehrerer 1998 bzw. 2001 in China entdeckter Fossilien beschrieben. Der Name der Gattung bedeutet so viel wie „Urtümlicher Krug“, „longicervia“ bedeutet so viel wie „langhalsig“ und verweist auf die Gestalt des Blattabschnittes zwischen Schlauchöffnung und Ausbauchung.

Archaeamphora longicervia lebte unter subtropisch-temperierten, feuchten Bedingungen in einer von Seen geprägten, ansonsten aber ariden bis semi-ariden Landschaft. Die Böden waren sandig und enthielten Vulkanasche aufgrund zahlreicher aktiver Vulkane im Umland, die Seen waren durch die hohe vulkanische Aktivität stark mineralhaltig. Die mittlere Temperatur lag zu dieser Zeit rund 15°C über der heutigen, ebenso war der CO2-Gehalt der Atmosphäre deutlich höher.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Archaeamphora_longicervia

mosambik2009.jpg

Bearbeitet von Braunbear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.