Zum Inhalt springen

Karnivoren auf Briefmarken


Thomas_Fr

Empfohlene Beiträge

Europa: Frankreich

Ein französisches Postunternehmen gab im Jahr 2010 ein Markenheft heraus welches den Nationalparks in der Normandie gewidmet ist. Darunter ist auch eine Briefmarke mit dem Motiv eines Blattes des rundblättrigen Sonnentau "Drosera rotundifolia" zu finden.

Frankreich_2010.jpg

Frankreich_2010_detail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Europa: Österreich

Am 10. April 1987 brachte Österreich eine Postkartenserie mit verschiedenen Pflanzenmotiven heraus. Dabei wurde auch das Motiv des rundblättrigen Sonnentaus "Drosera rotundifolia" verwendet.

GA_Oesterreich_1987detail.jpg

GA_Oesterreich_198702.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Burjatien ist eine Republik in Russland. Es liegt im Föderationskreis Sibirien an der Grenze zur Mongolei. Sie umfasst das Ostufer des Baikalsees und reicht bis zum Jablonowygebirge. Diese Republikgebiete in Russland sind vergleichbar mit unseren deutschen Bundesländern.

Im Jahr 2006 wurde dort eine Briefmarkenserie mit verschiedenen Sonnentaumotiven herausgegeben. Im einzelnen sind dies "Drosera coccicaulis", "Drosera sp. floating", "Drosera afra", "Drosera graomogolensis" und "Drosera nitudila".

Als Bildanhang habe ich hier eine komplette senkrechte Bogenreihe.

Buratien2006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komoren sind ein föderaler Inselstaat im Indischen Ozean. Die Inselgruppe liegt nordöstlich vom afrikanischen Staat Mosambik zwischen Mosambik und Madagaskar.

Im Jahr 2010 brachte die dortige Postverwaltung einen Briefmarkenblock mit vier Marken heraus die den verschiedenen Schmetterlingen aus den Regionen des Indischen Ozeans gewidmet sind. Neben den Schmetterlingsmotiven wurden auch verschiedene Pflanzen dieser Region abgebildet. Dabei könnte es sich hier, auf der unteren linken Marke, um die am weitesten verbreitete Kannenpflanzenart "Nepenthes mirabilis" (?) handeln. Bitte teilt mir die richtige Nepenthesart mit wenn meine Pflanzenbezeichnung zu dieser Nepenthes-Abbildung falsch ist.

Comoren2010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Europa: Österreich

Unter dem Motto "Zauberhafte Pflanzenwelt" veröffentlichte man 2011 in Österreich über die "Personalisierte Marke" verschiedene Briefmarken mit Karnivorenmotiven.

Dabei handelt es sich um folgende Nennwerte und Pflanzen:

55 cent - Sonnentau: Drosera aliciae

55 cent - Schlauchpflanze: Sarracenia leucophylla

65 cent - Tropische Kannenpflanze: Nepenthes merilliana

oesterreichPM2011_01.jpgoesterreichPM2011_03.jpgoesterreichPM2011_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

eigentich wollte ich mit meinem Lob für Dich ja warten bis alle Briefmarken gepostet sind, aber es scheint ja keine Ende zu nehmen. :thumbsu: Außerdem hatte ich Angst, dass du keine mehr postest, da es schon lange keiner mehr geantwortet hat.

Ich finde den Thread super. Ich finde es sehr interessant wie viele Briefmarken mit Karnivoren als Motiv es gibt.

Klasse dass Du uns immer auch ein paar Informationen zu den Briefmarken gibst.

Ich freue mich schon auf die nächsten Briefmarken.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

eigentich wollte ich mit meinem Lob für Dich ja warten bis alle Briefmarken gepostet sind, aber es scheint ja keine Ende zu nehmen. Außerdem hatte ich Angst, dass du keine mehr postest, da es schon lange keiner mehr geantwortet hat. Ich finde den Thread super. Ich finde es sehr interessant wie viele Briefmarken mit Karnivoren als Motiv es gibt.

Klasse dass Du uns immer auch ein paar Informationen zu den Briefmarken gibst.

Ich freue mich schon auf die nächsten Briefmarken.

Schöne Grüße

Andy

Hallo Andy,

vielen Dank für dein Lob! Bis jetzt ist mein Material noch nicht zuende. Es wird also noch viel Neues geben. :thumbsup: Bei so einem Briefmarken Motiv-Sammelgebiet ist es praktisch unmöglich dass es einmal "Komplett" sein sollte. Es sei denn man setzt sich selbst eine Grenze oder es gibt keine Briefmarken mehr. :D Da jedes Land der Welt jedes Jahr neue Briefmarken heraus bringt ist es eine spannende Sache diese Motivmarken rauszufiltern und zu besorgen.

Ich habe es mir seit einiger Zeit angewöhnt nur noch 1 einmal wöchentlich hier zu posten, da es doch am Anfang zuviele Informationen auf einmal war. (Wer liest denn gleich 3 volle Seiten in einer Woche?) So ein längerer Rythmus, denke ich, bringt mehr Spannung rein (was kommt als nächstes?). Das mit den wenigen Antworten ist kein Problem, hauptsache es gefällt allen Teilnehmern. Vielleicht fängt derjenige ja auch das Briefmarkensammeln an!? :cool:

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25. März 2011 brachte Slowenien eine 3teilige Briefmarkenserie mit einem Block zum Thema "Heimische Sumpfpflanzen" heraus.

Der erste Markenwert dieser Serie bekam das Motiv des rundblättrigen Sonnentaus "Drosera rotundifolia". Die Darstellung der Sonnentau ist etwas zur Seite geneigt so dass es den Anschein erweckt, die Fangblätter wirken schmaler als sie in Wirklichkeit sind. Als Nominalzeichen verwendete Slowenien statt der Wertzahl Buchstaben welche sich wie folgt zusammensetzen.

A = 0,27 €; B = 0,31 €; C = 0,40 €

Es wurden 100.000 Stück dieser Sätze gedruckt.

Slowenien_2011_03_25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BRD - Sonderstempel 03.07.2011

Am 03.07.2011 brachte der Meininger Briefmarkensammlerverein e.V. im Rahmen des "Naturerlebnistages 2011" einen Sonderstempel für das UNESCO Biosphärenreservat in Rhön heraus. Dabei wurde als Stempelmotiv das Blatt eines rundblättrigen Sonnentaus "Drosera rotundifolia" verwendet.

BRD_Sonderstempel_Sonnentau_03.07.2011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansichtskarten mit Karnivoren

Aus meinen Motivsammelgebiet "Fleischfressende Pflanzen" möchte ich hiermit auch Ansichtskarten zeigen, auf denen verschiedene Karnivoren abgebildet sind.

Die erste Ansichtskarte stammt vom Botanischen Garten München-Nymphenburg und stellt (links) die Kannenpflanze Nepenthes rafflesiana und (rechts) Nepenthes x mastersiana, welches eine Kreuzung aus den Kannenpflanzen N. sanguinea und N. khasiana ist, dar.

AK_Muenchen.jpg

Die zweite Ansichtskarte zeigt den Reservegarten in Schönbrunn mit einer Innenansicht des Gewächshauses und verschiedenen Schlauchpflanzenarten (Sarracenia).

AK_schoenbrunn.jpg

Beide Karten sind nicht gelaufen und haben kein Datum. Sie scheinen aber schon sehr alt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dieser Briefmarkenblock von den Seychellen, vom 08. Juni 1990, wurde anlässlich der internationalen Ausstellung (EXPO) in Osaka, Japan veröffentlicht und erinnert an die Freundschaft zwischen den Seychellen und Japan.

Auf der Briefmarke mit den Wert R5 ist eine junge Kanne der tropischen Kannenpflanze "Nepenthes pervillei" abgebildet.

SeychellenJapan_1990.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Im Jahr 2011 brachte die Postverwaltung des Französischen Überseegebiets Neukaledonien einen Briefmarkenblock für den "Blue River - Nationalpark" heraus. Als Briefmarkenmotiv werden hier verschiedene heimische Pflanzen und Tiere gezeigt. In der unteren rechten Blockecke befindet sich eine in Blüte stehende tropische Kannenpflanze. Hierbei kann es sich nur um die Art Nepenthes vieillardii handeln, welche sich ausschließlich auf dieser Inselgruppe befindet.

Neu-Kaledonienn_2011.jpg

Bearbeitet von Thomas_Fr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein wirklich interessantes Thema! Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung!

Aber: Dieser Thread ist eindeutig daran schuld, dass ich vor einigen Monaten angefangen habe bestimmte Karnivoren-Briefmarken zu sammeln. Ich habe zwar noch nicht alle zusammen, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel! ;)

Da ich immer wieder bei Ebay auf der Suche nach bestimmten Karnivoren-Briefmarken bin, habe ich auch etwas gefunden das nicht in der Liste auftaucht (eine Marke wurde ja schon im CPUK ergänzt):

http://www.ebay.de/i...=item5ae4746151

http://www.ebay.de/i...=item1e69710601

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

vielen Dank für deinen Hinweis. Diesen Thailändischen Markenblock habe ich ja komplett vergessen. Da fehlt mir schon die Übersicht bei der Menge. Hier sind noch ergänzende Angaben zu dieser Ausgabe.

Die aktuellste Markenausgabe aus Thailand zum passenden Motivthema wurde am 15. November 2009 als Neujahrsausgabe 2010 herausgebracht. Diese Markenserie bestand aus 4 verschiedenen Blütenmotiven. Ein Blütenmotiv ist die Blüte der Sonnentau-Art "Drosera Peltata". Es wurde einmal ein Block mit allen 4 Marken gedruckt und einen Bogen von 10 Marken für jedes Motiv. Laut des Michel-Rundschau-Magazins soll es auch eine ungezähnte Variante geben.

Ausgabeanlass: Neujahr 2010 "Blüten"

Ausgabedatum: 15. November 2009

Wert: je 3 Baht

Bilder: Bogen der "Drosera Peltata"; Block mit allen Marken.

2009_Thailand_Block.jpg

2009_Thailand_Bogen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das westafrikanische Land Guinea-Bissau südlich von Senegal brachte im Jahr 2010 einen Briefmarkenblock zum Thema Orchideen heraus. Auf diesen Block ist rechts oben die amerikanische Schlauchpflanze Sarracenia purpurea dargestellt obwohl sie nicht zu den Orchideen zählt und dort nicht heimisch ist.

Guinea-Bissau_2010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hey Thomas,

super thema, vielen dank !

ich sammle BM schon seit jahren, u. habe in deinem tread ein paar schönheiten endeckt :cool:

ich bin gespannt, was du uns bald zeigst...

Bearbeitet von Patrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Togo ist ein Staat in Westafrika, am Golf von Guinea gelegen, und grenzt an Ghana im Westen, Benin im Osten und Burkina Faso im Norden. Hauptstadt und Regierungssitz ist Lomé. Bis zum Ersten Weltkrieg war das Gebiet Togos deutsche Kolonie (siehe Togoland), danach Mandatsgebiet des Völkerbunds bzw. Treuhandgebiet der Vereinten Nationen unter französischer Verwaltung.

Im Jahr 2011 wurde dort ein Briefmarkenblock zum Thema "Naturkatastrophen und Flora in Gefahr" herausgegeben. Dieser Block zeigt neben einem Hurrikan, Überschwemmungen und Vulkanausbruch auch eine Schlauchpflanze, die "Sarracenia alata". Sie ist jedoch in den Vereinigten Staaten von Amerika heimisch. Innerhalb der gezähnten Briefmarke ist die, auch in den USA heimische, Venusfliegenfalle "Dionaea muscipula" abgebildet. Daneben ein Buschfeuer, welches sehr häufig in den Naturgebieten auftretet und die natürlichen Pflanzenbestände gefährdet.

Weitere Einzelheiten, wie des genauen Ausgabedatums, sind mir bis jetzt noch nicht bekannt.

Grüße Thomas

2011_Togo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach langer Abwesenheit stelle ich wieder Neuheiten meines beliebten Motivthemas "Karnivoren - Fleischfressende Pflanzen auf Briefmarken" vor. Diesmal kommen die Motive frisch aus dem tropischen Dschungel.

Die philippinische Postverwaltung brachte Anfang 2013 einen Briefmarkenbogen zu 16 Stück mit vier verschiedenen einheimischen Nepenthes - Kannenpflanzen heraus:

Nepenthes peltata
Nepenthes truncata
Nepenthes burkei
Nepenthes attenboroughii - benannt nach dem berühmten britischen Naturforscher Sir David Attenborough

Als zweite Neuausgabe gab es einen kleinen Block zu 4 Marken. Die besonderheit dieses Blockes ist die fehlende Zähnung. Ob Absicht oder nicht, die Zähnung ist hier nur in Schwarz aufgedruckt.

Dieser hat folgende Motive:
Nepenthes mindanaoensis
Nepenthes sibuyanensis
Nepenthes mira
Nepenthes mantalingajansis
-als Zudruckmotiv: Nepenthes merrilliana

Als Bilder sind hier die beiden Blöcke mit jeweils Ersttagsbrief abgebildet.

2013_Philippinen_01.jpg

 

2013_Philippinen_02.jpg

 

2013_Philippinen_04.jpg

 

2013_Philippinen_03.jpg

Bearbeitet von Thomas_Fr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr 1999 brachte die Tanzanische Post einen Briefmarkenblock mit verschiedenen Tiermotiven heraus. Dabei ein Bildnis der Sarracenia flava - Schlauchpflanze.

 

Eines der selteneren Briefmarkenblöcke.

 

1999_Tanzania.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Jahr 2012 brachte die Postverwaltung des Inselstaates Palau zwei neue Briefmarkenblöcke mit Karnivoren heraus.

Im ersten Block ist die Drosera regia, Königs-Sonnentau genannt, auf einer Briefmarke verewigt worden. Sie ist eine der größten Arten der Gattung Sonnentau. Die ungestielten, linealischen Blätter werden bis zu 40 Zentimeter lang und 12 Millimeter breit. Der Blütenstand wird bis zu 40 cm hoch.


Der zweite Block beinhaltet vier verschiedene Pflanzen.
Fettkraut - Pinguicula lusitanica
Genlisea - Genlisea margaretae
Sonnentau - Drosera aliciae
Wasserschlauch - Utricularia subulata

 

2012_Palau_01.jpg

 

2012_Palauu_02.jpg
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

2012 Förderierte Staaten von Mikronesien

Die Föderierten Staaten von Mikronesien (englisch Federated States of Micronesia) sind ein Inselstaat im westlichen Teil des Pazifischen Ozeans. Der Staat nimmt den größten Teil der Karolinen ein, die eine Inselgruppe Mikronesiens sind. Die Inseln sind mindestens seit dem Ende des 3. Jahrtausends v. Chr. menschlich besiedelt. Als erste Europäer kamen Portugiesen im 16. Jahrhundert nach Mikronesien. Im Jahre 1696 wurden die Inseln von Spanien in Besitz genommen.

Nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg verkaufte Spanien die Inseln 1899 an Deutschland. Das damalige Deutsche Reich machte die Inseln zum Bestandteil seiner Kolonie Deutsch-Neuguinea. Am Anfang des Ersten Weltkrieges wurden die Inseln 1914 ohne Widerstand von der japanischen Armee besetzt. 1920 kamen sie als Völkerbundsmandat an Japan. 1947 wurde Mikronesien UN-Treuhandgebiet. 1967 begannen Beratungen über die Zukunft der Inseln und 1970 schließlich erhielten die Mikronesier das Recht auf Souveränität.

Am 10. Mai 1979 ratifizierten die vier späteren Bundesstaaten die Verfassung der so gegründeten Föderierten Staaten von Mikronesien und unterzeichneten einen Vertrag über die freie Assoziation mit den USA, der die Zuständigkeit dieser für die Verteidigung sowie finanzielle Unterstützungen festschreibt. Der Vertrag trat am 3. November 1986 in Kraft. 1991 wurden die Föderierten Staaten von Mikronesien endgültig unabhängig.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6derierte_Staaten_von_Mikronesien


Im Jahr 2012 brachte die dortige Postverwaltung zwei Briefmarkenblöcke heraus welche verschiedene heimische Karnivoren zeigen.

 

2012_Mikronesien_01.jpg

Block 1:


- Wasserschlauch: Utricularia bifida l.
- Kannenpflanze: Nepenthes mirabilis

2012_Mikronesien_02.jpg

Block 2:

- Kannenpflanze: Nepenthes vieillardii
- Wasserschlauch: Utricularia dichotoma
- Sonnentau: Drosera spatulata
- Sonnentau: Drosera burmannii
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Land Sierra Leone an der Westküste Afrikas brachte im Jahr 2012 zwei Briefmarkenblöcke mit verschiedenen Karnivorenmotive heraus.

Im ersten Block das Sonnentaugewächs Drosera nidiformis abgebildet.

2012_Sierra_Leone_01.jpg

Im zweiten Block sind folgende Karnivoren abgebildet:
- Taublatt: Drosophyllum lusitanicum
- Kannenpflanze: Nepenthes madagascariensis
- Wasserfalle: Aldrovanda vesiculosa
- Kannenpflanze: Nepenthes pervillei

2012_Sierra_Leone_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am 13. August 2013 brachte die Australische Postverwaltung vier verschiedene Briefmarken mit Karnivorenmotiven heraus. Die Briefmarkenwerte zu je 0.60 AU$ wurden in Zusammendruck-Bögen zu 50 Marken gedruckt.
Markengröße: 26 x 37,5 mm, Zähnung: 14.6 x 13.86, Druckverfahren: Lithografie. Die Fotos stammen von Greg Bourke.

Als Motive sind folgende Karnivoren gewählt worden:
- Kannenpflanze: Nepenthes rowanae
- Zwergenkrug: Cephalotus follicularis
- Sonnentau: Drosera rupicola
- Sonnentau: Drosera lowriei

Als Bilder habe ich hier den Zusammendruck der vier Marken. Dazu die Maximumkarten mit den Ersttagsstempel mit Stempelmotiv der Kannenpflanze.

 

Australien_2013_05.jpg

 

 

Australien_2013_01.jpg

 

Australien_2013_02.jpg

 

Australien_2013_03.jpg

 

Australien_2013_04.jpg

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.