Zum Inhalt springen

Karnivoren auf Briefmarken


Thomas_Fr

Empfohlene Beiträge

Im Mai dieses Jahres brachte die Post von Malaysia mehere Briefmarkenblöcke zum Thema "Wunder der malayischen Wälder" heraus. Darunter ist ein Block mit der Kannenpflanze "Nepenthes veitchii".

Bilder: Block (selbstklebend), sowie Ersttagsumschlag vom 13.05.2013

 

Malaysia_05_2013_01.jpg

 

Malaysia_05_2013_02.jpg

Bearbeitet von Thomas_Fr
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, 

 

ja, ich weiss, nicht gaaanz im Thema, aber nahe dran: 

 

Der 100 Rupien - Schein von den Seychellen mit Nepenthes pervillei (Gegenwert ca. 7 €, aber das tauscht keine Bank um)

 

post-3636-0-80846600-1389958633_thumb.jp

 

Sammel-Briefmarken gab es dort auch, aber die wollte ich mir nicht kaufen, weil ich keine Verwendung dafür hätte (ausser sie hier zu posten). 

 

MFG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Am 11. April 2014 brachte die Post Alands in Finnland (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%85land) eine Briefmarke mit dem Motiv der Venusfliegenfalle und der Kannenpflanze Nepenthes bicalcarata heraus.

Auf der offiziellen Internetseite liest man folgendes:

Wohltätigkeitsbriefmarke Nulltoleranz
Joakim Saul heißt der åländische Künstler der Wohltätigkeitsbriefmarke Nulltoleranz. Im Alter von 37 Jahren hat er schon viel geleistet und für viele der wichtigsten Kunden in der Werbebranche gearbeitet.  

Der Auftrag, eine Wohltätigkeitsbriefmarke für Posten Åland zu entwerfen, hat sofort Joakims Interesse geweckt. Vor allem wegen der Herausforderung, die heikle Antidrogen-Botschaft hinter der Briefmarke Nulltoleranz zu vermitteln. Joakim war auch davon angetan, ein Wertpapier zu entwerfen, was eine Briefmarke tatsächlich ist. Beim ersten Anblick zeigt sich auch eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Dollarschein.  

Joakims Ziel ist, Menschen zum Stillstand und Nachdenken zu bringen. Die Gestaltung von Antidrogen-Botschaften ist im Hinblick auf Kommunikation und Ästhetik ein schwieriger Auftrag, weil sie leicht „gegensätzliche Effekte" hervorrufen und das Verbotene noch lockender machen können. Unter Beachtung dieses, fiel ihm die Idee „Verlockung, die ins Verderben stürzt" schnell ein. Passende Symbole dafür - verbotene Frucht, fleischfressende Pflanzen und Schlangen- zieren jetzt die neue Briefmarke.  

Die Briefmarke zum Thema Nulltoleranz unterscheidet sich stark von den anderen åländischen Briefmarken, was noch mehr Aufmerksamkeit für das wichtige Thema erzeugen soll.

 * Das Projekt Nulltoleranz startete 2013 auf Initiative der åländischen Regierung. Das Ziel des Projektes ist, der Verwendung von Rauschmitteln unter den Jugendlichen vorzubeugen. Projektleiter ist die Organisation für Sozial und Gesundheitswesen, Folkhälsan på Åland.
Quelle: http://www.posten.ax/stampinfo.con?iPage=2155&m=1221


Ausgabedatum:     11.4.2014
Künstler:     Joakim Saul
Auflage:     150 000  
Wert:      1,10+0,20 €  
Preis Ersttagsbrief (FDC):      1,95 €  
Markengröße:      52 x23,37 mm  
Bogengröße:      2 x 15 Briefmarken  
Papier:      102 g/m²  
Zähnung:      13 per 2 cm  
Druck:      4-Farbenoffset  
Druckerei:      Southern Colour Print

 

Aland+2014.jpg

Bearbeitet von Thomas_Fr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Am 11. April 2014 brachte die Post Alands in Finnland (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%85land) eine Briefmarke mit dem Motiv der Venusfliegenfalle und der Kannenpflanze Nepenthes bicalcarata heraus.

Auf der offiziellen Internetseite liest man folgendes:

 

Aland+2014.jpg

 

 

WOW! Klasse Briefmarke, an wen muss man sich wenden wenn man diese im Sammelalbum haben möchte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Klasse Briefmarke, an wen muss man sich wenden wenn man diese im Sammelalbum haben möchte? 

 

Hallo Benedikt,

 

du kannst die Marke direkt vom Webshop der Postverwaltung bestellen, siehe hier: http://www.posten.ax/webshop/de/briefmarken/briefmarken_2014/nulltoleranz/323

Eine Anmeldung ist dort nötig.

 

oder du kannst beim Auktionsladen: www.delcampe.de vorbei schauen.

 

Grüße Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hallo Benedikt,

 

du kannst die Marke direkt vom Webshop der Postverwaltung bestellen, siehe hier: http://www.posten.ax/webshop/de/briefmarken/briefmarken_2014/nulltoleranz/323

Eine Anmeldung ist dort nötig.

 

oder du kannst beim Auktionsladen: www.delcampe.de vorbei schauen.

 

Grüße Thomas

 

Danke für den Tipp, habe über Google leider nix gefunden ;)

 

Und schon bestellt ;)

Bearbeitet von Benedikt "Smir"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Am 25. Januar 2014 brachte die belgische Postverwaltung einen Briefmarkenblock zum Thema "Fantastische Flora" heraus. Die mittlere Marke trägt das Motiv einer Nepenthes rafflesiana v. alata Kanne

Offsetdruck, Block 180, Gezähnt: 11 1/2 Nr. 4439-4443

Als Bild der Markenblock und der Ersttagsbriefumschlag.

 

Block+Belgien+2014.jpg

 

FDC+Belgien+2014.jpg

Bearbeitet von Thomas_Fr
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kann mal wieder was Neues aus meiner Motivsammlung zeigen.
Dieses Mal ist es keine Briefmarke sondern ein Sonderstempel!

Zu sehen ist eine Ganzsache (Postkarte) aus Japan mit Sonderstempel des Datums 26.03.1927 wenn ich mich nicht irre.
Als Stempelmotiv sind neben einer Libelle Blüten vom Wasserschlauch (Utricularia) (links) sowie Sonnentaublätter (Drosera) (rechts) abgebildet.

 

Japan-SST+26-03-1927.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hiermit stelle ich eine der seltensten Briefmarke meines Sammelgebietes der Fleischfressenden Pflanzen vor. Es handelt sich um den höhsten Nennwert der Markenserie "Einheimische Blumen" von der Elfenbeinküste aus dem Jahr 1985.

Das Markenmotiv stellt die Karnivore Pflanze "Triphyophyllum peltatum" dar, welches auch "Hakenblatt" oder auch "Dreifaltigblatt" genannt wird. Diese Pflanze kommt ausschließlich in einigen westafrikanischen Regenwäldern vor und ist die einzige Art ihrer Gattung in der Familie der Hakenblattgewächse. Dementsprechend ist die Existienz durch das Regenwald abholzen stark bedroht.  

Der Markensatz mit der Pflanze kommt in gezähnter und in ungezähnter Variante vor.
 

Elfenbeink%C3%BCste%2B1985.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hiermit möchte ich mein Thema zu Karnivoren (Fleischfressende Pflanzen) auf Briefmarken ein wenig wieder beleben. Ich hatte in letzter Zeit viel Privates im Umfeld und konnte mein Hobby nicht mehr regelmäßig nachgehen. Ich hoffe man hat Verständnis dafür.

Anfangen möchte ich mit einem Block von St. Vincent und die Grenadinen aus dem Jahr 2015.

St. Vincent und die Grenadinen ist ein unabhängiger Inselstaat in der Karibik im Bereich der Westindischen Inseln. Dieser Inselstaat befindet sich also vor Kuba. Obwohl der Briefmarkenblock den tropischen Kannenpflanzen im asiatischen Raum gewidmet ist, sind keine der genannten Pflanzen dort auf dem Grenadien-Inseln heimisch.


Abgebildet sind folgende Arten:

Nepenthes sanguinea
Nepenthes burkei
Nepenthes mirabilis
Nepenthes lowii
Nepenthes macfarlanei

 

post-923-0-49134000-1451417916_thumb.jpg

Bearbeitet von Thomas_Fr
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche allen ein frohes Neues und gesundes Jahr 2016!

Hiermit zeige ich euch einen Briefmarkenblock aus dem Westafrikanischen Land Sierra Leone aus dem Jahr 2011. Der Block ist dem Thema "Internationales Jahr des Waldes 2011" gewidmet.

Zu sehen ist neben verschiedenen Orchideen auch die amerikanische Schlauchpflanze Sarracenia flava, welche aber keine Orchidee in diesem Land ist. Zweite Reihe, Zweite Marke.

 

post-923-0-61211800-1451658519_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dir ein frohes neues Jahr.

Ich habe mich jetzt durch diesen Beitrag gearbeitet, der ja doch sehr umfangreich ist. Und ich muß sagen, wirklich sehr gelungen. Ein toller Einblick in ein faszinierendes Hobby. Vor allem die Infos dazu faszinieren mich.

Vielen Dank dafür, und sehr gerne mehr davon.

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Ende des Jahres 2015 brachte die Postagentur in Australien eine Briefmarke mit fleischfressender Pflanze als Motiv heraus. Die Markenserie trägt das Thema "Wildblumen". Der höchste Nennwert von 2 AU $ trägt das Motiv der Blüte des Sonnentaugewächses Drosera microphylla.

Drosera microphylla, "goldener Regenbogen", ist eine aufrechte Knollenart in der fleischfressende Pflanze Gattung Drosera. Sie ist im Südwesten Australien heimisch und wächst auf Granitfelsen oder in sandigen oder Laterit-Böden. D. microphylla produziert kleine, kreisförmige, peltate fleischfressende Blätter entlang aufrechten Stengeln, sie können kann 10-40 cm hoch sein. Sie blüht von Juni bis September Im Bestand in der Nähe von der Stadt Perth, sind die Blütenblätter rot, während die Blütenfarbe in der Nähe von Albany zu Orange neigt. Einige Pflanzen östlich von Esperance haben weiße Blütenblätter.

D. microphylla wurde erstmals beschrieben und benannt von Stephan Endlicher in 1837.

Quelle: Wikipedia englisch

Hier einge Bilder der Pflanze in der Wildnis: Externer Link

Abgebildet habe ich den Briefmarkensatz in einem Souvenier-Umschlag in postfrischer Erhaltung.
post-923-0-22602500-1452539682_thumb.jpg

Bearbeitet von Thomas_Fr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Neben den offiziell anerkannten Staaten des Weltpostvereins (kurz WPV; franz. Union postale universelle kurz UPU) gibt es auch inoffizielle Ausgaben von Staaten oder Provinzen eines Landes. Diese vorrausgabten Briefmarken können zum einen der örtlichen begrenzten Postbeförderung oder auch nur als Vignette ohnen realen Nennwert dienen. Häufig werden diese inoffiziellen Ausgaben in sehr großer Auflage von diesen Scheinstaaten gedruckt um die Bedürfnisse der Briefmarkensammler (besonders den Motivsammler) zu befriedigen. Diese Marken werden dann auch "Cinderellas" genannt.

Deshalb möchte ich hiermit mitteilen: Auch wenn die Versuchung groß sein sollte diese Marken zu erwerben, sollte man davon Abstand lassen und nur von den zb. im Michel-Katalog verzeichneten Briefmarken sammeln. Da ich diesen Fehler unwissentlich gemacht habe, kann ich es nicht rückgängig machen. Ich möchte daraufhin auf diese Weise auch den zukünftigen Sammlern vor (besonders den finanziellen) Schaden durch diese Warnung bewahren.

Anbei habe ich hier so eine Ausgabe aus Schottland erworben. In Wikipedia liest man folgendes:

Zitat

 

Zitat:

Eynhallow, die „Heilige Insel“ von altnordisch Eyin Helga, ist eine unbewohnte, nur 75 ha große Insel im gleichnamigen Sound (Sund) zwischen The Mainland Orkney und Rousay. (..) Eynhallow beherbergt eine der größten Eissturmvogel-Kolonien der Britischen Inseln.


http://de.wikipedia.org/wiki/Eynhallow

 



Also hatte Schottland Briefmarken mit dem Namen der Insel gedruckt um die Insel wohl den Besuchern bekannter zu machen. So meine Vermutung. Eine Postwerwaltung gab es dort also nicht. Anbei zeige ich hier den  Motivblock mit einer Fleischfressenden Pflanze des Fettkrauts Pinguicula vulgaris.

scotland_local_1982_p.jpg

scotland_local_1982_up.jpg

 

Wie  obigen Text geschrieben, hatte ich unwissentlich für damals viel Geld eine leider nicht offizielle Markenausgabe erworben. Ich habe mich nun entschieden diese Marken doch zu zeigen.

Es sind insgesamt 16 Markenbögen einer russischen Provinz. Leider habe ich keine Ahnung was die russische Sprache betrifft. Auffällig ist aber folgendes: die Bögen sind alle ohne Gummierung und haben eine Linienzähnung. Des weiteren gibt es eine ungezähnte Ausgabe, die ich aber nicht eingescannt habe.

ScanImage001.jpg

Ich zeige hier nur ein Beispielblock. Sie alle zu zeigen würden den Rahmen des Beitrags sprengen. Deshalb habe ich die weiteren Bilder im folgenden externen Link zusammengefasst.  https://goo.gl/photos/ajix1nx1Js2994788

 

Auch wenn es schöne Motive sind, diese inoffziziellen Marken sind nicht z.B. für ein Ausstellungs-Exponat geeignet. Ich denke mal dass jeder Sammlerfreund auch Erfahrung mit fehlerhaften Käufen gemacht hat und daraus Lehren ziehen kann.  

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.