mad_max Posted March 6, 2011 Posted March 6, 2011 Hallo ich habe mir vorgestern einen netten Pinguicula-fels selbst gebaut. Dabei haben ich einen alten Aquarienstein aus Kalk verwendet. Heute bin ich bei surfen zufällig auf eine Homepage gestoßen auf der es heißt, dass kalkstein für carnivoren tödlich (wortwörtlich) sei. meine Frage ist ob das stimmt, damit ich schnellst möglich einen neuen Stein beschaffen kann. gruß und schönen sonntag noch max
Feldenberg Posted March 6, 2011 Posted March 6, 2011 Lieber Max, die Antwort ist einfach: Alle Pinguicula bei deren Habitatsbeschreibung irgendwie das Wort "kalkhaltig" vorkommt, dürfen und können gerne auf Kalkstein gepflanzt werden. Bei anderen Karnis ist Kalk aber zu meiden. Grüsse Feldi
mad_max Posted March 6, 2011 Author Posted March 6, 2011 hi wo finde ich das heraus ? ich habe eine Pinguicula esseriana Pinguicula ehlersiae und eine Pinguicula elizabethiae x moctezumae auf meinem stein ? mfg max
Eve Posted March 6, 2011 Posted March 6, 2011 Hast Du in der Artenbank schon nachgesehen? http://www.carnivoren.org/gfp/karnivoren/artendatenbank.htm Liebe Grüße Eve
Martin Bach Posted March 7, 2011 Posted March 7, 2011 Hallo Max, die meisten mexikanischen Pinguicula vertragen Kalk, da sie auf kalkhaltigem Gestein wachsen. Meine Versuche mit P.x tina und P. emarginata waren positiv, bis auf die Bewässerung. Du musst das Sphagnum auf den Steinen immer feucht halten, das heisst täglich kontrollieren! Ich halte meine Pinguicula nur noch in Töpfen. Grüße Martin
mad_max Posted March 7, 2011 Author Posted March 7, 2011 oke danke ja des mit der bewässerung is kein problem weil ich eh täglich durchgeh und schau was wasser braucht gruüße max
Recommended Posts