Jump to content

Pinguicula stein aus Kalkstein ?!


mad_max

Recommended Posts

Hallo ich habe mir vorgestern einen netten Pinguicula-fels selbst gebaut.

Dabei haben ich einen alten Aquarienstein aus Kalk verwendet.

Heute bin ich bei surfen zufällig auf eine Homepage gestoßen auf der es heißt, dass kalkstein für carnivoren tödlich (wortwörtlich) sei.

meine Frage ist ob das stimmt, damit ich schnellst möglich einen neuen Stein beschaffen kann.

gruß und schönen sonntag noch

max

Link to comment
Share on other sites

Lieber Max,

die Antwort ist einfach: Alle Pinguicula bei deren Habitatsbeschreibung irgendwie das Wort "kalkhaltig" vorkommt, dürfen und können gerne auf Kalkstein gepflanzt werden. Bei anderen Karnis ist Kalk aber zu meiden.

Grüsse

Feldi

Link to comment
Share on other sites

hi wo finde ich das heraus ?

ich habe eine

Pinguicula esseriana

Pinguicula ehlersiae

und eine Pinguicula elizabethiae x moctezumae auf meinem stein ?

mfg

max

Link to comment
Share on other sites

Martin Bach

Hallo Max,

die meisten mexikanischen Pinguicula vertragen

Kalk, da sie auf kalkhaltigem Gestein wachsen.

Meine Versuche mit P.x tina und P. emarginata

waren positiv, bis auf die Bewässerung. Du musst

das Sphagnum auf den Steinen immer feucht halten,

das heisst täglich kontrollieren! Ich halte meine

Pinguicula nur noch in Töpfen.

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

oke danke ;)

ja des mit der bewässerung is kein problem weil ich eh täglich durchgeh und schau was wasser braucht ;)

gruüße max

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.