Jump to content

Dioneae

Guest

Recommended Posts

Hallo!

Ganz nach FAQ und Datenblatt in diesem Forum habe ich meine Dionaea muscipula durch den Winter gebracht. Nun bildet sie kleine Fallen, die sich mitsamt den Fleischblättern gegen den Uhrzeigersinn eindrehen, andere Blätter/Fallen blockieren und nicht weiter wachsen. Ist das normal oder habe ich etwas übersehen?

Danke & Gruß, Wob

Edited by Wob

Ganz nach FAQ und Datenblatt in diesem Forum habe ich meine Dioneae muscipula durch den Winter gebracht. Nun bildet sie kleine Fallen, die sich mitsamt den Fleischblättern gegen den Uhrzeigersinn eindrehen, andere Blätter/Fallen blockieren und nicht weiter wachsen. Ist das normal oder habe ich etwas übersehen?

Als erstes hast Du "nach FAQ und Datenblatt" schon mal die richtige Schreibweise von "Dionaea" übersehen.

Was möglicherweise sonst noch, kann ich nicht sagen: Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.

P.S.: Willkommen im Forum!

eingedrehte und schrumpelige Blätter könnten durch Blattläuse verursacht werden. Am besten mal genau hinschauen, ansonsten wäre ein Foto hilfreich und wo/wie du sie genau überwintert hast und wo sie jetzt steht.

Als erstes hast Du "nach FAQ und Datenblatt" schon mal die richtige Schreibweise von "Dionaea" übersehen.

Sorry für den Tippfehler! Asche auf mein Haupt.

eingedrehte und schrumpelige Blätter könnten durch Blattläuse verursacht werden. Am besten mal genau hinschauen, ansonsten wäre ein Foto hilfreich und wo/wie du sie genau überwintert hast und wo sie jetzt steht.

Blattläuse sind keine zu erkennen. Foto werde ich nachreichen. Überwintert wurde sie bei etwa 12°C unter einem Dachbodenfenster. Mittlerweile steht sie bei etwa 20°C unter 11 Stunden Kunstlicht am Tag.

Danke für die Hilfe!

Hallo,

Überwintert wurde sie bei etwa 12°C unter einem Dachbodenfenster. Mittlerweile steht sie bei etwa 20°C unter 11 Stunden Kunstlicht am Tag.

Es wäre wichtig zu wissen, wie stark die Beleuchtung ist. Außerdem, wie schon Dennis gesagt hat, ist es eigentlich sinnlos, eine Pflanze schon so früh aus der Winterruhe zu holen und für die Jahreszeit viel zu warm zu kultivieren. Wenn es nicht wirklich starkes Kunstlicht ist, dann hör bitte sofort damit auf!

Gruß,

Marcel