Jump to content

Sarracenia vor die Tür setzen?

Disraptor

Recommended Posts

Abend zusammen,

ich weiß es mag hart klingen aber kann ich meine Sarracenias jetzt um die Jahreszeit vor die Tür setzen?

Ich hab Sie den ganzen winter über im haus durchkultiviert bei + 20°C. Leider hatte sie nicht genung Licht erhalten und hat viele Missbildungen ausgebildet :-( . Zudem sind fast alle Schläuche im oberen Bereich ausgetrocknet.

Ich habe nur Angst das Sie diesen plötzlichen Umschwung nicht verzeiht. Ich wohne in der nähe von Wiesbaden und wir haben Nachts derzeit fast täglich Frost.

Bzw es wird wohl unter Umständen nochmal richtig kalt.

Überlebt Sie mir das oder sollte ich sie noch drin behalten?

Über euren Rat wäre ich euch sehr dankbar!

Ich hab Sie den ganzen winter über im haus durchkultiviert bei + 20°C.

Leider hatte sie nicht genung Licht erhalten und hat viele Missbildungen ausgebildet :-( . Zudem sind fast alle Schläuche im oberen Bereich ausgetrocknet.

Denn die einen sind im Dunkeln

Und die andern sind im Licht.

Und es leben die im Lichte

Die im Dunkeln leben nicht.

Fussnote: Frei nach Bertolt Brecht, Dreigroschenoper, Die Moritat von Mackie Messer

Falls in Deiner Sarracenie nach etlichen Wochen bis Monaten falscher Haltungsbedingungen (im Winter: zu wenig Licht, zu hohe Temperaturen, zu trockene Luft) noch etwas Leben drin ist, kannst Du versuchen, sie mit besseren Haltungsbedingungen wieder aufzupäppeln (also mehr Licht, etwas niedrigere Temperaturen, feuchtere Luft). Bei Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes. Wenn Du eine nicht kältaakklimatisierte Sarracenie, die immer bei +20°C stand, plötzlich Frost aussetzt, kann das der Pflanze den Rest geben. Sarracenien sind "bedingt winterhart", wenn sie im Herbst eine mehrwöchige Kälteakklimatisation durchmachen, indem sie draussen stehen, bei allmählich fallenden Temperaturen. Nur dabei bilden die Pflanzen ihre eigenen "Frostschutzmoleküle", die sie Frost gut überstehen lassen.