Jump to content

Wann Wasser ablassen?


Tobias Kulig

Recommended Posts

Tobias Kulig

Hallo zusammen,

ich habe diesen Winter meine Sarracenien das erste Mal im Freien überwintert (davor einige Jahre im Gewächshaus bei 5°C). Ich bekam den Tipp, die Töpfe bis knapp über die Substratoberfläche zu fluten und einfrieren zu lassen. Die Rhizome sehen jetzt alle knackig grün und gesund aus.

Aber jetzt bekommen wir ja milderes Wetter und ich habe Bedenken, das sie dann gammeln. Wann kann ich das Wasser auf Normal-Level ablassen? Es wird aber mit Sicherheit nochmal kalt und frostig!

Wie verfahre ich jetzt am besten weiter?

Vielen Dank und beste Grüße

Tobias

Edited by Tobias Kulig
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

für Sarracenien kann ich leider nicht sprechen, weil ich die im Wintergarten habe. Bei den Drosera (filiformis, rotundifolia, intermedia, anglica und deren Hybriden) zeigt sich bei den Pflanzen bei mir im Wintergarten (unter Wasser überwintert) schon deutliches Wachstum und ich habe dort den Wasserstand reduziert. Draußen - und das betrifft den größten Teil - hat das Wetter der letzten 2 Wochen dafür gesorgt, dass einige Exemplare nun aus dem Wasser herausschauen. Absenken werde ich den Wasserstand aber erst, wenn die Pflanzen wirklich mit dem Wachstum beginnen. Zur Zeit hoffe ich eher auf etwas Regen, der den Wasserstand wieder anhebt.

Das Gammeln ist meines Wissens nach gar nicht mal die Gefahr, so lange die Pflanzen unter Wasser stehen. Insofern würde ich den Wasserstand noch angehoben lassen und in 2-4 Wochen erst absenken.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Tobias Kulig

Hallo Dieter,

vielen Dank, das hilft mir schon sehr viel weiter. Dann laß ich sie noch unter Wasser.

Die Drosera, die Du angegeben hast, halte ich schon etliche Jahre im Freien. Sie sind in einem Balkonkasten (ca. 80x20x25cm, ohne Ablauflöcher, Wasserspeichersystem), der komplett durchfriert. Wobei aber der Wasserstand deutlich unter der Oberfläche ist. Liegt daran, daß ich mich um diesen Kasten im Winter überhaupt nicht kümmere.

Nochmals vielen Dank

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.