Jump to content

Vermehrung auf Blätter

Swen

Recommended Posts

Ist es Biologisch möglich das hier auf dem Blatt ein Samen gekeimt hat? Kann mir sonst nichts anderes erklären.

Ich wusste ja das Drosera Lichtkeimer sind, aber das es so einfach auf dem Blatt keimt?! :huh: :blink: Hab ihr da vllt. ne andere Erklärung dafür? :SOS:

post-2352-0-97272600-1299945574_thumb.jp

post-2352-0-35846300-1299945790_thumb.jp

post-2352-0-25762400-1299945992_thumb.jp

Echt das geht einfach so? Ich dachte das ich dazu das Blatt auf das feuchte Substrat legen muss. Wenn ich das selber Probiere klappt das meist nie mit den Wurzeln.

Wie soll ich sie jetzt am besten behandeln damit sie mir nicht gleich wieder kaputt gehen?

Edited by Swen

Das ist es ja was mich daran so wundert. Sie steht zusammen mit noch ein paar Droseras in einem Pflanzkübel auf der Fensterbank über der Heizung. Also ne menge trockene Heizungsluft, gerade im Winter. Da ich aber die Woche über nie zu Hause bin läuft die Heizung nur auf der niedrigsten Stellung.

Ich weiß nur das ich beim Samen ernten letzten Herbst etwas gekleckert hab und da ist der ein oder andere auch auf die Pflanze gefallen. Daher war auch meine Vermutung das der auf dem Blatt gekeimt hat.

so selten dürfte das nicht sein, bei mir gab es dies auch schon bei madagascariensis, auch im Winter. Zumindest bei Orchideen ist diese Kindelbildung ein Zeichen von Haltungsfehlern. Dürfte wohl die biologische Notbremse aus Angst zu sterben sein.

Piesl

Nach Sterben sieht es nicht aus, sie machen alle einen Gesunden eindruck. Ich hab da zwei D.aliciae, eine D.capensis, eine D.capensis alba und eine S.purpurea drin. Die Drosera´s bilden alle neue Blätter/Tentakeln und haben auch alle soweit Klebetropfen und die S.purpurea bildet auch schon wieder neue Schläuche. Die eine D.aliciae hat auch schon wieder geblüht, also müssen sie sich ja irgendwie da wohlfühlen.

Das einzige was mich nur stört, ich habe in dem Kübel Spinnenweben an den Pflanzen, die Spinne selbst hab ich jedoch noch nicht gefunden.