Jump to content

N. x "Hookeriana" Kulturfragen


Spielmannsfluch89

Recommended Posts

Spielmannsfluch89

Hallo

Freundin und ich haben mit erstaunen und verblüffen in "meinem" Gartencenter wo ich arbeite 3 Töpfe der oben genannten Nepenthes gesehen.

Keine Sekunde gezögert- das ist klar- und mitgenommen

Nun wollte ich mal fragen wie es mit der Kultur aussieht.

Die Eltern sind mir bekannt, aber auch bekannt ist mir dass die schon mal eher in Gartencentern angeboten wird. ( Muss zwar nix wegen Kultur heißen aber....)

Also wollte ich nun mal fragen:

Welche Temperaturen sind im Terrarium wünschenswert?

Wie sieht es auf der Fensterbank aus?

Meine steht in meinem neuesten Terrarium nahe am Licht und einmal bisschen weiter unten ( habe die Pflanze geteilt)

LF Ist hoch.

Gesprüht wird jeden Morgen und der Nebler läuft auch meist 1x am Tag wenn ich daheim bin. Danach wird noch bisschen durchgelüftet zwegs Schimmel etc.

Freue mich über Antworten.

LG Benni

Link to comment
Share on other sites

ich besitze die Pflanze zwar (noch) nicht, kann deswegen schlecht was zu der Kultur sagen, bis auf dass sie recht einfach zu halten ist und auch ohne Terra Kannen produziert (Freund hat eine).

In welchem Gartencenter hast du sie denn gefunden??

Link to comment
Share on other sites

Gordon Shumway

Hallo!

N x 'hookeriana' ist hier in den hiesigen Gartencentern die zweithäufigste Nepenthes.

Ich glaube auch, eine zu besitzen, hundertprozentig sicher bin ich mir aber nicht, da sie nur als 'Hybride' deklariert war.

Ich halte sie allerdings in einem Terrarium bei moderaten Lichtverhältnissen und hoher Luftfeuchte. Sie produziert praktisch an jedem Blatt Kannen und ist auch sonst unproblematisch, sogar für mich, der mit Nepenthes eher kein Glück hat.

Die Temperaturen im Terra liegen tagsüber bei etwa 25°C, im Sommer manchmal auch über 30°C, nachts liegen sie knapp über Raumtemperatur.

Fürs Terra finde ich sie ganz besonders geeignet, da sie nicht besonders schnell in die Höhe wächst, dafür aber etwas mehr in die Breite.

Hier noch ein Bild der Pflanze von vor etwa zwei Monaten:

p1310180.jpg

Soweit meine Erfahrungen mit diesem Gewächs!

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Link to comment
Share on other sites

Spielmannsfluch89

Huhu Danke Euch

Ok mir kamen die Pflanzen noch nie unter die Augen :) Wusste eben nur dass sie mal ab und an in Gartencentern zu finden sein sollen.

Hab sie von Dehner gekauft.

Weiß aber nicht ob Bestellware oder Aufteilung auf die Märkte.

Dann freu ich mich schon über das gute gedeihen.

@Gordon

Ja das ist eine.

Meine hat nur 22 Grad und viel Licht :) Aber wenn sie auch am Fensterbrett wächst ... solte das kein Problem sein.

LG

Link to comment
Share on other sites

Andreas Melzer

Hallo Gordon,

Fürs Terra finde ich sie ganz besonders geeignet, da sie nicht besonders schnell in die Höhe wächst, dafür aber etwas mehr in die Breite.

Deine kleine wird Dir sehr bald widersprechen - sie fängt nämlich schon langsam an zu klettern und dürfte Dir in kurzer Zeit aus dem Becken rausgewachsen sein ;)

So langsam wächst sie nämlich gar nicht, und wenn sie einmal klettert, gibt es kein Terrarium, was groß genug sein kann! Dann hilft nur die Schere :cool:

Edited by Andreas Melzer
Link to comment
Share on other sites

Ok mir kamen die Pflanzen noch nie unter die Augen :) Wusste eben nur dass sie mal ab und an in Gartencentern zu finden sein sollen.

Hab sie von Dehner gekauft.

Weiß aber nicht ob Bestellware oder Aufteilung auf die Märkte.

Ich habe mir auch eine gekauft vor einer Woche. Dehner hat die anscheinend in vielen oder allen Märkten. In Kiel steht auch noch eine....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.