Jump to content

Kleine Welt ganz groß!


Andreas Melzer

Recommended Posts

Andreas Melzer

Hallo zusammen,

nachdem mich unser Jens hier inspiriert hatte, wie einfach es sein kann, ein Retroobjektiv zu basteln, habe ich mich gestern auch mal ans Werk gemacht.

Die erste CF-Karte ist nun auch schon voll, und ich komme nicht umhin, Euch an meinen ersten Gehversuchen teilhaben zu lassen ... ;)

Blattrand einer N.truncata

retro1.jpg

junge N.aristolochioides (Kannenhöhe rund 2mm)

retro2.jpg

N.villosa Blatt und Tendril (Gesamtlänge rund 20mm)

retro3.jpg

N.villosa entrollendes Blatt (Gesamtlänge rund 15mm)

retro4.jpg

Kannenansatz einer N.rafflesiana x thorelii (Höhe des "Kännchens" rund 3,5mm)

retro5.jpg

Weitere Bilder folgen, wenn der Akku der Kamera wieder voll ist :-)

Link to comment
Share on other sites

Andreas Melzer

Hi Jens,

Adapter war mir zu aufwändig. Eine Kit-Scherbe - günstig in der Bucht erstanden - musste dran glauben :-)

Aber es hat sich ja gelohnt! Es ist nur recht schwer, die genaue Schärfeebene so hinzubekommen, wie man das gern hätte. Da hilft glaube ich nur Übung!

Link to comment
Share on other sites

Es ist nur recht schwer, die genaue Schärfeebene so hinzubekommen, wie man das gern hätte. Da hilft glaube ich nur Übung!

Oder stacking wie hier schon im Forum beschrieben. Tolle Fotos, die du da zeigst! :thumbsu:

Gruß Piesl

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Andreas Melzer

Hi,

ein weiterer Versuch - Kannenansatz einer N.rafflesiana x thorelii, fünf Bilder gestackt

retro6.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.