Jump to content

Neuer Karnivoren zuwachs

CevedaleKarni

Recommended Posts

CevedaleKarni

Ich konnte heut im Obi Baumarkt nicht wiederstehn und hab mir mein erstes Fettkraut gekauft.

Nur leider habe keine genaue Bezeichnung dafür.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bilder:

post-2545-0-13269400-1300545756_thumb.jp

post-2545-0-69512900-1300545757_thumb.jp

post-2545-0-21695100-1300545759_thumb.jp

Julian Ehrlich

Solche Threads werden immer sofort geschlossen weil es keinen Sinn macht herum zu raten was es ist..es irgend ein Bastard :D

Wahrscheinlich eine Hybride, wobei ich finde, das die Frage ja berechtigt ist, zumal ja wenigstens die Blüte drauf ist.. Ich glaube ich habe die selbe Hybride / Art (?) zu Hause, vermehrt sich wie Unkraut, würe also sagen Pinguicula x Unverwüstlich^^

Dr._Greenthumb

Moin, moin :-)

Sieht irgendwie aus wie Spinat ;-)

Hmmmm. wenn Du sie bei OBI gekauft hast, dann könnte es glatt eine

Pinguicula ehlersiae typ broad flower sein :-)

Vergleichsfotos findest Du auf www.plantarara.com

Hasta luego, Oliver

• Gefällt mir 1

Marcus Vieweg

Hallo,

Hmmmm. wenn Du sie bei OBI gekauft hast, dann könnte es glatt eine

Pinguicula ehlersiae typ broad flower sein :-)

bei solchen Bestimmungsversuchen stellen sich mir gleich die Nackenhaare auf! Die Pflanze hier sieht P. ehlersiae etwa so ähnlich wie ein Dackel einer Deutsche Dogge! Wenn ihr nicht wisst was es ist, dann macht doch bitte nicht wildeste Spekulationen. Da kommen nur falsch gelabelte Pflanzen raus, die im Ernstfall auch noch verbreitet werden!

Es handelt sich definitiv um eine Hybride die ich auch nicht anders bezeichnen würde! Sie kommt am ehesten einer P. 'Weser' nahe. Ich denke aber es ist trotzdem nicht der echte Kultivar. Deshalb-> Hybride!

LG Marcus

• Gefällt mir 1

• 1 year later...

Ich grabe mal wieder aus, das Thema

Ich habe jetzt auch solch eine Ping und leider war meine auch nicht beschriftet (auch Obi)

Würde auch nur zu gern wissen, wass das für eine Art ist (oder eben Hybride).

P. x Weser würde ich ausschließen, da die Blätter der Weser breiter und zarter ausschauen.

http://users.skynet.be/duchene_gilles/images/PINGUICULA_X_WESER_01.JPG

http://farm7.static.flickr.com/6079/6062275679_e25bf94be9_b.jpg

Das Zeug vermehrt sich wirklich abartig.

Man schmeißt einfach ein Blatt aufs Substrat und nach 2 Wochen kommen 3-4 Ableger pro Blatt, die auch rasant heranwachsen.

Kommen die Pflanzen aus Obi auch meistens von Carow?

Wenn ja, dann müsste es ja eine aus seiner Angebotsliste sein ^^

Dima: das könnte ja auch eine Weser mit Winterblättern sein.

Ich denke wir können hier dem Marcus voll und ganz vertrauen, angesichts seiner riesigen Pinguicula Bestandsliste und seinen Kenntnissen über diese Gattung ;)

Gruß

Loui

• Gefällt mir 1

Abercrombie

Kommen die Pflanzen aus Obi auch meistens von Carow?

Hallo!

Also alle Obis in Berlin und Brandenburg, wo ich bisher war, bekommen ihre Pflanzen leider nicht von Thomas. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Obi und den habe ich mal gefragt. Obi bezieht seine Pflanzen von "Cresco Carnivora" in den Niederlanden. Und da die Firma nur Pinguicula weser anbietet, dürfte es sich dann auch um diese Art handeln.

Also die Blattform ist bei dem Fettkrauft, das ich habe ziemlich variabel. Je nach Feuchtigkeit und Lichtintensität kann sie zwischen Breit und rot sowie dünn, kurz, blassgrün und ohne Klebetropfen variieren ;)