CevedaleKarni Posted March 19, 2011 Posted March 19, 2011 Ich konnte heut im Obi Baumarkt nicht wiederstehn und hab mir mein erstes Fettkraut gekauft. Nur leider habe keine genaue Bezeichnung dafür. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bilder:
Julian Ehrlich Posted March 19, 2011 Posted March 19, 2011 Solche Threads werden immer sofort geschlossen weil es keinen Sinn macht herum zu raten was es ist..es irgend ein Bastard
Brathirn Posted March 21, 2011 Posted March 21, 2011 Wahrscheinlich eine Hybride, wobei ich finde, das die Frage ja berechtigt ist, zumal ja wenigstens die Blüte drauf ist.. Ich glaube ich habe die selbe Hybride / Art (?) zu Hause, vermehrt sich wie Unkraut, würe also sagen Pinguicula x Unverwüstlich^^
Dr._Greenthumb Posted March 21, 2011 Posted March 21, 2011 Moin, moin :-) Sieht irgendwie aus wie Spinat ;-) Hmmmm. wenn Du sie bei OBI gekauft hast, dann könnte es glatt eine Pinguicula ehlersiae typ broad flower sein :-) Vergleichsfotos findest Du auf www.plantarara.com Hasta luego, Oliver 1
Marcus Vieweg Posted March 22, 2011 Posted March 22, 2011 Hallo, Hmmmm. wenn Du sie bei OBI gekauft hast, dann könnte es glatt eine Pinguicula ehlersiae typ broad flower sein :-) bei solchen Bestimmungsversuchen stellen sich mir gleich die Nackenhaare auf! Die Pflanze hier sieht P. ehlersiae etwa so ähnlich wie ein Dackel einer Deutsche Dogge! Wenn ihr nicht wisst was es ist, dann macht doch bitte nicht wildeste Spekulationen. Da kommen nur falsch gelabelte Pflanzen raus, die im Ernstfall auch noch verbreitet werden! Es handelt sich definitiv um eine Hybride die ich auch nicht anders bezeichnen würde! Sie kommt am ehesten einer P. 'Weser' nahe. Ich denke aber es ist trotzdem nicht der echte Kultivar. Deshalb-> Hybride! LG Marcus 1
Mr.Smooth Posted March 31, 2012 Posted March 31, 2012 Ich grabe mal wieder aus, das Thema Ich habe jetzt auch solch eine Ping und leider war meine auch nicht beschriftet (auch Obi) Würde auch nur zu gern wissen, wass das für eine Art ist (oder eben Hybride). P. x Weser würde ich ausschließen, da die Blätter der Weser breiter und zarter ausschauen. http://users.skynet.be/duchene_gilles/images/PINGUICULA_X_WESER_01.JPG http://farm7.static.flickr.com/6079/6062275679_e25bf94be9_b.jpg Das Zeug vermehrt sich wirklich abartig. Man schmeißt einfach ein Blatt aufs Substrat und nach 2 Wochen kommen 3-4 Ableger pro Blatt, die auch rasant heranwachsen. Kommen die Pflanzen aus Obi auch meistens von Carow? Wenn ja, dann müsste es ja eine aus seiner Angebotsliste sein ^^
Louis W. Posted March 31, 2012 Posted March 31, 2012 Dima: das könnte ja auch eine Weser mit Winterblättern sein. Ich denke wir können hier dem Marcus voll und ganz vertrauen, angesichts seiner riesigen Pinguicula Bestandsliste und seinen Kenntnissen über diese Gattung Gruß Loui 1
Abercrombie Posted March 31, 2012 Posted March 31, 2012 Kommen die Pflanzen aus Obi auch meistens von Carow? Hallo! Also alle Obis in Berlin und Brandenburg, wo ich bisher war, bekommen ihre Pflanzen leider nicht von Thomas. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Obi und den habe ich mal gefragt. Obi bezieht seine Pflanzen von "Cresco Carnivora" in den Niederlanden. Und da die Firma nur Pinguicula weser anbietet, dürfte es sich dann auch um diese Art handeln.
Brathirn Posted March 31, 2012 Posted March 31, 2012 Also die Blattform ist bei dem Fettkrauft, das ich habe ziemlich variabel. Je nach Feuchtigkeit und Lichtintensität kann sie zwischen Breit und rot sowie dünn, kurz, blassgrün und ohne Klebetropfen variieren
Recommended Posts