Matthias Teichert Posted March 20, 2011 Posted March 20, 2011 Hallo, die meisten Petiolaris-Drosera haben ihre Winterruhe nun beendet. Hier ein paar Bilder von D. (aff.) ordensis: D. aff. ordensis 'N. of Kingston Rest' D. aff. ordensis 'Theda Station' D. ordensis 'Mirama' Viele Grüße Matthias
Maik Rehse Posted March 24, 2011 Posted March 24, 2011 Hey, wie immer super schöne Fotos. Was machen denn die anderen Arten? Hast du ein aktuelles Foto des gesamten Terrariums? Das was immer ein toller Anblick! Lg, Maik
Stefan H. Posted March 24, 2011 Posted March 24, 2011 Hallo Wunderschöne Pflanzen! Vielen Dank fürs zeigen. Ich muss jetzt aber doch mal fragen, was die Bezeichnung "(aff.)" im Pflanzennamen bedeutet? Viele Grüße Stefan
Matthias Teichert Posted April 9, 2011 Author Posted April 9, 2011 Hallo Stephan, 'aff.' ist die Abkürzung für 'Affinität'. Hallo Maik, die meisten Arten fangen jetzt nach der Winterruhe wieder an zu wachsen. Zur Zeit bin ich dabei die Pflanzen umzutopfen. Inzwischen habe ich ein drittes Becken in Betrieb genommen, da der Platz wieder einmal knapp geworden ist. Aktuelle Bilder der Terrarien habe ich im Moment leider nicht. Werde aber in der nächsten Zeit versuchen, ein paar Fotos zu machen. Viele Grüße Matthias
Julian Ehrlich Posted April 9, 2011 Posted April 9, 2011 Ich finde diese Petiolaris Drosera immer wieder geil.... Wieviel Licht brauchen die denn? lg Julian
Matthias Teichert Posted April 9, 2011 Author Posted April 9, 2011 Ich finde diese Petiolaris Drosera immer wieder geil.... Wieviel Licht brauchen die denn? lg Julian Hallo Julian, Petiolaris-Drosera sind sehr lichthungrig! Ich beleuchte zum Beispiel mein 120x60x60cm (LxBxH) Terrarium mit 4x54W T5-Leuchstoffröhren. Viele Grüße Matthias
Stefan H. Posted April 9, 2011 Posted April 9, 2011 Hallo Matthias Danke für die Information! Aber was bedeutet "Affinität" bzw. für was steht dieser Begriff? Viele Grüße Stefan
Matthias Teichert Posted April 19, 2011 Author Posted April 19, 2011 Hallo Stefan, Affinität bedeutet in diesem Zusammenhang wohl 'Ähnlichkeit/Verwandtschaft'. Hallo Maik, hier nochmal ein Übersichtsbild: D. falconeri 'Wangi' die ersten Blätter nach der Winterruhe Viele Grüße Matthias
Stefan H. Posted April 19, 2011 Posted April 19, 2011 Hallo Matthias Danke für die Information! Das sieht bei dir wirklich schön aus im Terrarium! Gerne mehr davon. :-) Viele Grüße Stefan
Dennis75 Posted April 19, 2011 Posted April 19, 2011 Wow, was für eine schicke Sammlung. Die Farbkontraste bei den ersten Bildern vom März finde ich richtig schön. Klasse Bilder!
Maik Rehse Posted April 19, 2011 Posted April 19, 2011 Wow, sehr beeindruckend. Die Pflanzen sehen echt klasse aus! Kannst du mir mal kurz sagen wie die Temperaturen und LF im Schnitt sind? Ich hab tagsüber 35°C und >90 % Luftfeuchte. Aber leiden haben meine Pflanzen nur wenig Tau und wachsen/blühen auch nicht so berauschend. Viele Grüße, Maik
Matthias Teichert Posted April 20, 2011 Author Posted April 20, 2011 Hallo Maik, bei mir liegen die Temperaturen momentan tagsüber zwischen 31-34 Grad und die Luftfeuchtigkeit zwischen 60-70%. Mit der relativ niedrigen Luftfeuchtigkeit kommen die Pflanzen bei mir gut zurecht (wobei sie nachts auch entsprechend ansteigt). Viele Grüße Matthias
Phil Posted April 20, 2011 Posted April 20, 2011 Wunderschöne Pflanzen hast du da, die Drosera ordensis finde ich echt wunderschön! So eine werde ich mir auch noch zulegen
Recommended Posts