Jump to content

D. (aff.) ordensis


Matthias Teichert

Recommended Posts

Matthias Teichert

Hallo,

die meisten Petiolaris-Drosera haben ihre Winterruhe nun beendet. Hier ein paar Bilder von D. (aff.) ordensis:

D. aff. ordensis 'N. of Kingston Rest'

D_aff_ordensis_Kingston_1.jpg

D. aff. ordensis 'Theda Station'

D_aff_ordensis_Theda.jpg

D. ordensis 'Mirama'

D_ordensis_Mirama.jpg

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hey,

wie immer super schöne Fotos. Was machen denn die anderen Arten? Hast du ein aktuelles Foto des gesamten Terrariums? Das was immer ein toller Anblick!

Lg, Maik

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Wunderschöne Pflanzen! Vielen Dank fürs zeigen. Ich muss jetzt aber doch mal fragen, was die Bezeichnung "(aff.)" im Pflanzennamen bedeutet?

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Matthias Teichert

Hallo Stephan,

'aff.' ist die Abkürzung für 'Affinität'.

Hallo Maik,

die meisten Arten fangen jetzt nach der Winterruhe wieder an zu wachsen.

Zur Zeit bin ich dabei die Pflanzen umzutopfen. Inzwischen habe ich ein

drittes Becken in Betrieb genommen, da der Platz wieder einmal knapp geworden

ist. Aktuelle Bilder der Terrarien habe ich im Moment leider nicht. Werde

aber in der nächsten Zeit versuchen, ein paar Fotos zu machen.

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Julian Ehrlich

Ich finde diese Petiolaris Drosera immer wieder geil....

Wieviel Licht brauchen die denn?

lg Julian

Link to comment
Share on other sites

Matthias Teichert

Ich finde diese Petiolaris Drosera immer wieder geil....

Wieviel Licht brauchen die denn?

lg Julian

Hallo Julian,

Petiolaris-Drosera sind sehr lichthungrig! Ich beleuchte zum

Beispiel mein 120x60x60cm (LxBxH) Terrarium mit 4x54W T5-Leuchstoffröhren.

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias

Danke für die Information! Aber was bedeutet "Affinität" bzw. für was steht dieser Begriff?

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Matthias Teichert

Hallo Stefan,

Affinität bedeutet in diesem Zusammenhang wohl 'Ähnlichkeit/Verwandtschaft'.

Hallo Maik,

hier nochmal ein Übersichtsbild:

Terrarium.jpg

D. falconeri 'Wangi' die ersten Blätter nach der Winterruhe

D_falconeri_Wangi.jpg

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias

Danke für die Information! Das sieht bei dir wirklich schön aus im Terrarium! Gerne mehr davon. :-)

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Wow,

was für eine schicke Sammlung. Die Farbkontraste bei den ersten Bildern vom März finde ich richtig schön. Klasse Bilder!

Link to comment
Share on other sites

Wow, sehr beeindruckend. Die Pflanzen sehen echt klasse aus! Kannst du mir mal kurz sagen wie die Temperaturen und LF im Schnitt sind? Ich hab tagsüber 35°C und >90 % Luftfeuchte. Aber leiden haben meine Pflanzen nur wenig Tau und wachsen/blühen auch nicht so berauschend.

Viele Grüße, Maik

Link to comment
Share on other sites

Matthias Teichert

Hallo Maik,

bei mir liegen die Temperaturen momentan tagsüber zwischen 31-34 Grad und die Luftfeuchtigkeit zwischen 60-70%. Mit der relativ niedrigen Luftfeuchtigkeit kommen die Pflanzen bei mir gut zurecht (wobei sie nachts auch entsprechend ansteigt).

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.