Jump to content

Blütenstielableger

Guest Thomas13

Recommended Posts

Guest Thomas13

Hallo!

Ich habe bei einer Drosera nidiformis die ich aus dem Winterquartier geholt habe einen Ableger direkt am Blütenstiel entdeckt.Meine Frage ist nun,wie ich dieses Exemplar am Leben halte.Hat schließlich keine Wurzeln und wird nur über den Blütenstiel versorgt.Interessieren würde es mich schon,ob es möglich ist,sie von der Mutterpflanze zu trennen.Ich würde mich über Antworten freuen.

post-2123-0-63919600-1301156091_thumb.jp

Moin,

hatte dieses Phänomen auch vor einiger Zeit an einer D. paradoxa.

Ich hab den Blütenstiel einfach ebgeschnitten und aufs Substrat gelegt. Hohe Luftfeuchte, sehr nass gehalten. Bis auf zwei, die nicht wirklich groß werden (bilden irgendwie nur winzigste Fallen, sieht witzig aus^^), hats bei insgesamt 6 funktioniert.

Wenn du ganz sicher gehen willst, leg den Blütenstiel aufs Substrat ohne ihn abzuschneiden. Der sollte dann Wurzeln bilden, und du kannst ihn dann später abschneiden.

Bei ersterer Methode drauf achten, dass der "Stielrest" nicht schimmelt.

Mfg

Tänzer

Christian Carle

Bei D. paradoxa ist das aber kein Phänomen, sondern an der Tagesordnung.

Bei nidiformis konnte ich das noch nicht beobachten, würde es aber auch so machen, wie Tänzer es beschrieben hat.

Guest Thomas13

Hallo!

Da ich ausreichend "Nachwuchs" habe,werde ich also die Variante mit Schnitt probieren.Danke für die Hilfe.

MfG, Thomas.

Das gleiche hatte ich schonmal mit D. aliciea, einfach abmachen den Ableger und einpflanzen, normalerweise sollte das auch ohne größere Wurzeln klappen, da mann stämmchenbildende Drosera auch als Kopfstecklinge pflanzen kann.

LG

Edit: Ich würde aber damit rechnen, dass die Pflanze zunächst ihre Tropfen verliert. Dürfte aber nicht schlimm sein, neue Blätter werden wieder mit Tropfen gebildet..

Edited by Brathirn